Merkwürdiges Teil in meiner Gleichstromlichtmaschine
Merkwürdiges Teil in meiner Gleichstromlichtmaschine
Bei der Demontage meiner Lima fand ich auf der Gegenseite des Kollektors dieses Teil. Das sind zwei Schleifkohlen, welche auf der Welle laufen. Die Kontakte liegen am Gehäuse an. Bisher habe ich so etwas noch nicht zu sehen. Es handelt sich um eine Gleichstromlichtmaschine von 3/74, 12 Volt, 220 Watt.
Re: Merkwürdiges Teil in meiner Gleichstromlichtmaschine
Da war man wohl der Meinung, das die Ankerwelle eine sichere Masse benötigt, sicher aus EMV-Gründen. Gesehen habe ich so etwas aber auch noch nicht, kann es sein, dass es bei Deiner Lima um eine für Militärfahrzeuge handelt?
Re: Merkwürdiges Teil in meiner Gleichstromlichtmaschine
Gepanzert ist die nicht. Lediglich der Anschlusskasten hat einen Metalldeckel.
Re: Merkwürdiges Teil in meiner Gleichstromlichtmaschine
Nahentstört für Fahrzeuge mit Funk an Bord.
Habe eine DLM mit einer zusätzlichen Kohle oben im Lagerschild.
Habe eine DLM mit einer zusätzlichen Kohle oben im Lagerschild.
Re: Merkwürdiges Teil in meiner Gleichstromlichtmaschine
Dann ist ja Bic auf der richtigen Spur mit der militärischen Nutzung. Aber welches Fahrzeug mit diesen Lichtmaschinen wurden militärisch genutzt?
Meinst Du, dann könnte ich mir den Kondensator sparen?
Meinst Du, dann könnte ich mir den Kondensator sparen?
Re: Merkwürdiges Teil in meiner Gleichstromlichtmaschine
Nicht nur grün-matt denken (sowieso keine schöne Farbe) - Vopo kommt auch in Frage. Im RHB zum Nordhäuser 4VD ist die nahentstörte (Drehstrom) Lima auch für Kranfahrzeuge erwähnt.
Kann auch eingesetzt worden sein, wenn sensible Meßtechnik verbaut war im KFZ. Kann ja auch Barkas oder Multicar sein.
Den Kondensator lasse ich - wenn verbaut - grundsätzlich weg. Oder hörst du Mittel/Kurzwelle Radio?
Kann auch eingesetzt worden sein, wenn sensible Meßtechnik verbaut war im KFZ. Kann ja auch Barkas oder Multicar sein.
Den Kondensator lasse ich - wenn verbaut - grundsätzlich weg. Oder hörst du Mittel/Kurzwelle Radio?