353 Umbau auf elektrische Wasserpumpe

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Kapsi
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. September 2020, 10:42

353 Umbau auf elektrische Wasserpumpe

Beitrag von Kapsi » Montag 8. April 2024, 21:20

Hallo in die Runde,

nachdem sich nun Ende letzten Jahres meine Wasserpumpe verabschiedet hat und die Lager sich im Lagersitz mitgedreht haben, habe ich mich jetzt entschieden auf elektrische Wasserpumpe umzubauen.
Einen Kopf habe ich mir auch schon entsprechend umgeschweißt, damit die Optik einigermaßen schick aussieht.
Die Frage die sich mir jetzt stellt, wenn ich jetzt von ORP den Zusatzwasserflansch am Block verbaue, die elektrische Wasserpumpe einsetze, wie genau muss das ganze System dann angeschlossen werden?
Dadurch, dass der hintere Anschluss des Zylinderkopfes wo früher die Wasserpumpe saß beibehalten wird, habe ich ja dann drei Eingänge in den Motor. Hatte eventuell jemand eine kleine hilfestellung für mich, wie die Leitungen dann entsprechend verlaufen müssen?
Adapter kann ich mir ohne Probleme selber herstellen, Verbinder auch, es ist ein Frontkühler mit Vergaservorwärmung, Thermostat soll beibehalten werden.

Gruß Kapsi

ffuchser
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 353 Umbau auf elektrische Wasserpumpe

Beitrag von ffuchser » Dienstag 9. April 2024, 07:20

Entweder, oder. Wenn das Wasser unten in den Block fliest, würde es am WaPu Anschluss rausdrücken, das geht so nicht.
Entweder Du pumpst das Wasser durch den original Stutzen in den Motor, und das ist schwierig, Ansaugen muss die Pumpe dann vom Kühler, vom Ausgleichsbehälter und der Heizung sowie der Vergaservorwärmung und dann in den Kopf Pumpen, oder eben unten in den Block reinpumpen und dann muss der Wapu Anschluss hinten zu sein.
Bedenke auch das der original Kopf so gebaut ist (zumindest ab gewissen Bj und insbesondere beim Frontkühler, das das an Zyl 1 am klätesten ankommende wasser vermehrt zu Zyl 2 und 3 fliest, da sonst 1 eher zu kühl läuft.
Wenn also unten in den Block gepumpt wird (froststopfen) muss man schon wissen wie es durch den Kopf fliest um wieder raus zu können, beim original Frontkühlerkopf wird dann eher Zyl 1 heisser laufen. ne ordentliche originale Wapu ist nicht verkehrt und funktioniert ausreichend.

Toni
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: 353 Umbau auf elektrische Wasserpumpe

Beitrag von Toni » Dienstag 9. April 2024, 08:14

Fahre seit 2013 EWP, Eingang hinten am Kopf (Stutzen Eigenbau) Ausgang original Frontkühler Stutzen, ohne Thermostat.
Letztes Jahr bis Ungarn und zurück bei zum Teil 35 Grad außen - Motor selten über 85 Grad.

Ansonsten sage ich immer gern: Wer fertig kaufen will, ohne sich selbst Gedanken zu machen, sollte sich beim Verkäufer beraten lassen. ;)
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 353 Umbau auf elektrische Wasserpumpe

Beitrag von bic » Dienstag 9. April 2024, 12:42

Toni hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2024, 08:14
Ansonsten sage ich immer gern: Wer fertig kaufen will, ohne sich selbst Gedanken zu machen, sollte sich beim Verkäufer beraten lassen. ;)
Nun, solche Bemerkungen sind eher nicht zielführend :?

An sonst - viele Wege führen nach Rom und sicher kann man, muss es aber nicht so machen wie Du. Der Vorteil des seitlichen Wasserzulaufes von ORP ist a) der größere realisierbare Kühlwasserdurchsatz und b) die halbwegs gleichmäßige Zumessung der Kühlwassermenge zu den einzelnen Zylindern (das teil ist ja auch für den Motorsport konzipiert). Für Letzteres ist der Zulauf sogar so ausgelegt, dass durch unterschiedlich große Zulaufbohrungen ein gewisser hydraulischer Abgleich erfolgt:

DSC04963.jpg

Der Vorteil des größeren Kühlwasserdurchsatzes lässt sich jedoch nur nutzen (Pumpenleistung einmal vorausgesetzt), wenn das Kühlwasser ebenso leicht aus dem Motor heraus, wie es hinein kommt. Das klappt gut mit den ORP-Köpfen, mit einem 311er (1000er) mit einem Syrena-Kopf und halbwegs mit einem für das Zusammenwirken mit der seitliche WAPU gedachten B1000-Kopf:

20190414_124332_resized.jpg

Wohl gar nicht klappt es mit dem 353er Kopf (wie ffuchser schon schrieb), dieser ist incl. der Maßnahmen für einen hydraulischer Abgleich für die umgekehrte Fließrichtung konstruiert.

Ich habe es jedenfalls so realisiert (bereits mehrmals gezeigt):

DSC04977.jpg

Allerdings braucht es dann auch ein Kompakt-DLM.

Antworten