Ok, danke soweit.
Nächste Frage: Warum war der Kolben von Zylinder 1 serienmäßig verbleit?
Lauter, Rasselnder Motor
Re: Lauter, Rasselnder Motor
Liebe Grüße von der Ostsee
Re: Lauter, Rasselnder Motor
Um den Notlaufeigenschaften zu verpassen. Warum nun ausgerechnet der 1. Könnte damit zusammenhängen, dass der 1.Zylinder seit Einführung der Fallstromvergaser (spätestens seit dem 40F) noch am ehesten an der schlechten Gemischverteilung litt und zur Überfettung neigte. Überfettung kann dann aber auch Kraftstoffüberflutung mit Abwaschung des Schmierfilms bedeuten und daher die Notwendigkeit der Notlaufeigenschaft. Leider findet sich hierzu in den Werksmitteilungen nichts, zumindest nicht in denen, welche ich habe (1969 und 1970 fehlen mir).
Re: Lauter, Rasselnder Motor
Das kann dann ja nur für die Einfahrphase relevant gewesen sein, oder? Solch eine, wenige 1000stel mm starke Bleischicht ist doch schnell abgetragen!?
Liebe Grüße von der Ostsee