Tankuhr Tankanzeige " hakelig "

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Schwumbe
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2023, 21:13

Tankuhr Tankanzeige " hakelig "

Beitrag von Schwumbe » Samstag 23. März 2024, 08:54

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zur Tankanzeige. Ich will in meinen Wagen eine Tankanzeige vom 353 Wartburg einbauen. Die typische, mit Chromrand und weißem Zeiger, von der es auch die Temperaturanzeige gibt. Dazu habe ich auch einen originalen Tankgeber vom Wartburg. Mein Problem ist, wenn ich Anzeige und Geber verbinde, und dann mit der Hand den Schwimmer hebe und senke, dass die Anzeige recht hakelig den Wert wiedergibt. Wenn ich den Schwimmer sehr langsam bewege, hängt auch manchmal die Nadel in der Anzeige. Bei schnellen Bewegungen des Schwimmers ist dies nicht der Fall. Liegt nun der Fehler eher am Geber oder Anzeige? Oder sollte ich dies eventuell auch als normal ansehen???

Gibt es da Erfahrungen?


Vielen Dank.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Tankuhr Tankanzeige " hakelig "

Beitrag von T.S. » Sonntag 24. März 2024, 14:39

Ich merke das beim fahren, würde es auf nicht konstante Ströme schieben, da ist öfter mal Kirmes im Gehäuse.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Tankuhr Tankanzeige " hakelig "

Beitrag von bic » Sonntag 24. März 2024, 19:59

Da dürfte die Widerstandsdrahtbahn des Tankgebers, bzw. dessen Schleifkontkat am Ende sein - daher Geber einmal neu und das war es dann.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tankuhr Tankanzeige " hakelig "

Beitrag von EMST » Montag 25. März 2024, 13:28

wurde die analoge Anzeige nicht zu unrecht als Schätzeisen bezeichnet?
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Antworten