Wartburg 353 Jikov einstellen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Etienne
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. August 2023, 17:48

Wartburg 353 Jikov einstellen

Beitrag von Etienne » Donnerstag 23. November 2023, 21:24

Hallo, liebes Forum.
Seit dem Kauf meines Wartburgs 353 im Sommer, habe ich dasselbe Problem und noch keine Lösung gefunden, bzw. mich nicht getraut am Vergaser rumzu spielen.
Ich fahre Jikov und meine Kerzen sind immer Schwarz wie die Nacht, wirklich richtig schwarz, aber nicht nass. Wie Stelle ich den Jikov Vergaser richtig ein, im Standgas läuft er top nur wenn ich wieder losfahren will, muss ich einmal kräftig durchtreten, da er sonst beschissen losfährt.
Freue mich auf eure antworten.
Starten tut er auch übrigens ohne Problem, zündschlüssel einmal antippen und er ist da, sowohl mit als auch ohne choke.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Wartburg 353 Jikov einstellen

Beitrag von bic » Freitag 24. November 2023, 10:17

Etienne hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 21:24
meine Kerzen sind immer Schwarz wie die Nacht, wirklich richtig schwarz, aber nicht nass.
Da würde ich erst einmal nach dem Wärmewert der Kerzen gucken, es könnte sein, dass diese zu kalt bleiben und nicht ihrer Freibrenntemperatur erreichen - sie verrußen daher.
Wie Stelle ich den Jikov Vergaser richtig ein,
Z.B. auf der Website von Wartburg Peter (http://www.wartburgpeter.de) gibt es eine umfangreiche Anleitung hierzu.

Wolfgang
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 09:50

Re: Wartburg 353 Jikov einstellen

Beitrag von Wolfgang » Freitag 19. Januar 2024, 11:52

Dichtung Jikov braun original HM006.jpg
Hallo, das könnte 1. an der Dichtung zwischen Ober- und Unterteil liegen. Da gibt es verschiedene. Einigen fehlt ein Durchbruch oder ist zu klein. Am besten mal eine 100% originale mit der eingebauten vergleichen. 2. könnte der Choke noch offen/falsch eingestellt sein. 3. Schwimmerstand zu hoch eingestellt. 4. Drosselklappenspalt falsch eingestellt. Dafür gibts die ja die Einstellanleitung im Ihling. 5. kann die Bezinpumpe das Übel sein. Generell gilt: Wenn der Motor zu fett läuft, merkt man das u.a. daran, dass der Motor "hart" läuft und eher tuckert beim Hochdrehen, man merkt deutlich die einzelnen Zündungen. Wenn er zu mager läuft, dreht er ganz leicht hoch und geht "zu seidenweich", man spürt fast keine Vibrationen von Zündungen.

Aviaterix
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 17. Februar 2024, 20:42

Re: Wartburg 353 Jikov einstellen

Beitrag von Aviaterix » Sonntag 18. Februar 2024, 10:21

Hallo, ich habe ja auch zur Zeit Probleme mit meinem Vergaser, wenn es auch andere sind. Mein Vergaser hat die Dichtung mit dem kleineren Loch und die ist mit Sicherheit original. Ich habe ihn aus einer Scheune gekauft, mit 21000km. Das Loch muß aus meiner Sicht auch nicht größer sein, da die Öffnung im Vergasergehäuse noch kleiner ist. Gibt es da andere Erkenntnisse?

mfG Holger

Antworten