5-Gang für den Wartburg 1.3

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
wartburg lars
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 13:31
Wohnort: chemnitz

Re: 5-Gang für den Wartburg 1.3

Beitrag von wartburg lars » Donnerstag 30. Januar 2020, 14:42

bei wem bekommt man solche geänderten Wellen
bzw wer kann solche anfertigen??

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7759
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: 5-Gang für den Wartburg 1.3

Beitrag von T.S. » Donnerstag 30. Januar 2020, 19:55

Kann meinen Kumpel fragen ob er welche baut, haben ja paar drinn.

Benutzeravatar
Taxi Wartburg
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 22:02
Wohnort: Stralsund

Re: 5-Gang für den Wartburg 1.3

Beitrag von Taxi Wartburg » Montag 5. Februar 2024, 12:14

Moin mal ne frage hat schon mal einer das Problem gehabt das beim anfahren das Auto schüttelt. Als wenn die kupplung fertig ist. Das ist aber alles neu.
Beim normal fahren ist alles super. Nur beim anfahren muss man den richtigen schleifpunlunkt finden. Hab schon hin und her gestellt an der Kupplung. Nun wollte ich mal fragen ob schonmal einer ein anderes Kupplungsseil verwendet hat? Irgendwie fühlt sich das beim so wabblich an.
Der Osten lebt

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7759
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: 5-Gang für den Wartburg 1.3

Beitrag von T.S. » Montag 5. Februar 2024, 20:02

Beim RPS Satz damals war das Kupplumgspedal ein Stück weiter runtergezogen um einen längeren Pedalweg zu haben, dazu das Seil verlängert, gab da nie Probleme.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: 5-Gang für den Wartburg 1.3

Beitrag von Erich » Dienstag 6. Februar 2024, 19:13

evtl off-topic.... kann an Fertigungstoleranzen liegen, habe ich beim originalen 4-Gang seit vielen Jahren, mit zwei verschiedenen Kupplungen. Nur bei der ersten, originalen RENAK-Kupplung war das Rupfen beim Anfahren nicht da...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Taxi Wartburg
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 22:02
Wohnort: Stralsund

Re: 5-Gang für den Wartburg 1.3

Beitrag von Taxi Wartburg » Mittwoch 7. Februar 2024, 06:44

Kupplungsseil hab ich mir mal eins vom Polo bestellt mal sehen wie es passt und ob ich es verwenden kann.

Das mit der Kupplung ist auch intressant.

Mir ist noch eingefallen das ich die Bolzen vom Vorderen Halter getauscht habe und muss nochmal nachsehen ob zwischen Halter und Getriebe Luft ist so das mb es nicht richt fest ziehen kann. Denn bei meiner Probefahrt vor dem lackieren war das eigentlich nicht. Zumindest war mir so 🙈
Aber das kann ich erst am we prüfen.
Der Osten lebt

Benutzeravatar
Taxi Wartburg
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 22:02
Wohnort: Stralsund

Re: 5-Gang für den Wartburg 1.3

Beitrag von Taxi Wartburg » Donnerstag 8. Februar 2024, 20:12

So kleines Update, das ruckeln ist weg war tatsächlich der vorder Getriebe halter. Bolzen waren fest aber hat nicht richtig anglegen. 2 Distanz Hülsen fertig gemacht und wieder zusammen gebaut, siehe da ruckeln weg.
Der Osten lebt

Antworten