Gleichstromlima 500 Watt

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Wilfried
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von Wilfried » Dienstag 9. Januar 2024, 09:08

Glaub mir, ich weiß was in meinen Wartburg gehört. Ich achte normalerweise sogar darauf, dass die Herstellungsdaten meiner Bauteile stimmen. Ich hatte nur ab und zu Probleme mit der Lima Leistung. Jetzt bleibt er halt so und ich muss darauf achten, was für Verbraucher eingeschaltet sind.
Und 1975 ist ja fast ein Neufahrzeug.

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von Toni » Dienstag 9. Januar 2024, 09:59

Hm, normalerweise sollte die GLM aber auch ausreichen, außer du fährst ständig mit Licht und NSW.
Die 220W sind Nennleistung bei irgendwas um die 3000U/min (Lima, nicht Kurbelwelle!) - bei der 12V Lima weiß ich es jetzt nicht, aber die 6V Lima leistet bis zu 300W ;) Sollte bei der 12V GLM nicht so viel anders sein.

Eventuell mal die Ladespannung beobachten, hatte schon 6V Regler, die in beide Richtungen gesponnen haben. Sowohl nach oben (9-10V) als auch nach unten, da fuhr man mit knapp 6V bei 4000U/Min Kurbelwelle.
Wann war denn die Lima das letzte Mal offen? Sachsenring zum Beispiel gibt 20.000km an als Lebensdauer bis man mal rein gucken sollte.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Wilfried
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von Wilfried » Dienstag 9. Januar 2024, 10:44

Ein Voltmeter habe ich aus gegebenen Anlass immer angeschlossen. Die Spannung passt eigentlich. Wenn aber viele Verbraucher eingeschaltet sein müssen, geht die Spannung auch mal auf 11 Volt zurück.
Zu den Treffen bin ich mit WoWa unterwegs und da sind dann die Kühlbox und das Handy am Netz. Wenn es dann noch regnet und die Scheibenwischer und Licht dazu kommen, wird es schon eng. Ich werde aber die Lima und den Regler überprüfen, mal sehen, ob da alles ok ist.

Antworten