Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Guten Tag liebe Foristi,
aus dem Camping habe ich den Druckbegrenzer (CD125 oder CD25) ausgebaut und geöffnet.
Entgegen Befürchtung bin ich auf keinen Gammel gestossen. Soweit so gut.
Zum Vergleich habe ich einen LAD CD29 - den verstellbaren - geöffnet. <- Danke an Olaf
Und hier gibt es einen Unterschied.
Der LAD hat auf der Ausgangsseite eine leichte Feder und eine Art Rückschlagventil.
Im Camping Druckbgrenzer fehlen die beiden Kleinigkeiten aber (!)
Hat jemand so einen festen Druckbegrenzer schon einmal aufgemacht und kann etwas zum Aufbau sagen?
Wurde das Ventil am CD25 von jemandem mal tatsächlich entfernt?
--- Vielen Dank
und schöne Adventstage
Grüße
Tomtom
aus dem Camping habe ich den Druckbegrenzer (CD125 oder CD25) ausgebaut und geöffnet.
Entgegen Befürchtung bin ich auf keinen Gammel gestossen. Soweit so gut.
Zum Vergleich habe ich einen LAD CD29 - den verstellbaren - geöffnet. <- Danke an Olaf
Und hier gibt es einen Unterschied.
Der LAD hat auf der Ausgangsseite eine leichte Feder und eine Art Rückschlagventil.
Im Camping Druckbgrenzer fehlen die beiden Kleinigkeiten aber (!)
Hat jemand so einen festen Druckbegrenzer schon einmal aufgemacht und kann etwas zum Aufbau sagen?
Wurde das Ventil am CD25 von jemandem mal tatsächlich entfernt?
--- Vielen Dank
und schöne Adventstage
Grüße
Tomtom
Re: Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Man kann den LAD anstelle des Druckbegrenzers einbauen (wird dann am 312? aber nicht lastabhängig angesteuert), aber der Druckbegrenzer kann mithilfe des Aluminium Gehäuses eingestellt werden( ich glaube reindrehen Federdruck erhöht sich bremst die Hinterachse weniger).
Beides funktioniert! bitte das kleine elfenbeinfarbige Plastikdichtrad beachten, bei mir war eines zerbrochen
Beides funktioniert! bitte das kleine elfenbeinfarbige Plastikdichtrad beachten, bei mir war eines zerbrochen
Re: Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Ja. Vielen Dank Dir. Ersatz ist schon da.
Trotzdem interessiert mich ein Foto von geöffnetem Druckbegrenzer und diesem speziellen "Gummiventil". Das würde mich sehr hlefen.
Falls jemand helfen kann, wäre ich hocherfreut
Viele Grüße
Tomtom
Trotzdem interessiert mich ein Foto von geöffnetem Druckbegrenzer und diesem speziellen "Gummiventil". Das würde mich sehr hlefen.
Falls jemand helfen kann, wäre ich hocherfreut
Viele Grüße
Tomtom
Re: Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Hallo,
dieses "Gummiventil" ist das Vordruckventil, auch Bodenventil genannt. Das Ventil wird für die Trommelbremse benötigt um nach
dem Bremsen einen geringen Druck im System aufrecht zu halten. Beim Wartburg mit vier Trommelbremsen ist es im Hauptbremszylinder.
Weil Scheibenbremsen kein Vordruckventil benötigen ist es mit deren Einführung vom HBZ in den LAD gewandert.
353W
dieses "Gummiventil" ist das Vordruckventil, auch Bodenventil genannt. Das Ventil wird für die Trommelbremse benötigt um nach
dem Bremsen einen geringen Druck im System aufrecht zu halten. Beim Wartburg mit vier Trommelbremsen ist es im Hauptbremszylinder.
Weil Scheibenbremsen kein Vordruckventil benötigen ist es mit deren Einführung vom HBZ in den LAD gewandert.
353W
Re: Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Allerbesten Dank, das ist eine wirklich super Information.
Dann kann ich den LAD / Druckbegrenzer in meiner Ursachenforschung ausschliessen und wieder brav ins Lager packen.
Eine schöne letzte Adventswoche
und Grüße
Tomtom
LAD CD28 undicht
Hallo zusammen,
nach einer Ausfahrt am WE war der Ausgleichsbottich für die Bremsflü leer und am LAD war es nass. Ich gehe davon aus, dass sich das Teil jetzt verabschiedet hat.
Gibt es eine Bezugsquelle für Ersatzteile um das Teil instand zu setzen oder setzt es jemand instand oder verkauft ein funktionstüchtiges Exemplar? Nach erster Recherche im Netz habe ich das Gefühl, dass es quasi gar nichts mehr gibt... Aber ich werde doch nicht alleine mit diesem Problem dastehen!?
nach einer Ausfahrt am WE war der Ausgleichsbottich für die Bremsflü leer und am LAD war es nass. Ich gehe davon aus, dass sich das Teil jetzt verabschiedet hat.
Gibt es eine Bezugsquelle für Ersatzteile um das Teil instand zu setzen oder setzt es jemand instand oder verkauft ein funktionstüchtiges Exemplar? Nach erster Recherche im Netz habe ich das Gefühl, dass es quasi gar nichts mehr gibt... Aber ich werde doch nicht alleine mit diesem Problem dastehen!?
Liebe Grüße von der Ostsee
Re: Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Dafür gibt es schon lange keinen Ersatz mehr, geschweige denn Einzelteile oder Betriebe, die sowas überholen.... kannst nur einen kompletten versuchen zu finden und dann einbauen. Viel Glück!
Ich gucke mal ob ich sowas noch finde, ich melde mich demnächst mal bei Dir persönlich
Ich gucke mal ob ich sowas noch finde, ich melde mich demnächst mal bei Dir persönlich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Re: Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Eventuell gibt es da bald was von mir.
Ich suche nur eine größere Anzahl Vordruckventile...
Ich suche nur eine größere Anzahl Vordruckventile...
Re: Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Danke für Eure Zeilen.
Ich hatte gehört, dass es die Teile für den B1000 wohl nicht mehr gibt, aber dass die Situation beim Wartburg ähnlich angespannt ist... Die LAD gehen doch irgendwann kaputt. Und selbst, wenn sie nicht undicht werden, sind sie dann zumindest zum Teil funktionslos. Das sind doch letztlich tausende Fahrzeuge, bei denen theoretisch Bedarf an diesem lastabhängigen Druckübersetzer bestehen müsste.
@ Toni: Ich bin Dein erster Kunde und nehme gleich mehrere, damit ich für jeden Wartburg einen in Reserve habe.
Ich hatte gehört, dass es die Teile für den B1000 wohl nicht mehr gibt, aber dass die Situation beim Wartburg ähnlich angespannt ist... Die LAD gehen doch irgendwann kaputt. Und selbst, wenn sie nicht undicht werden, sind sie dann zumindest zum Teil funktionslos. Das sind doch letztlich tausende Fahrzeuge, bei denen theoretisch Bedarf an diesem lastabhängigen Druckübersetzer bestehen müsste.
@ Toni: Ich bin Dein erster Kunde und nehme gleich mehrere, damit ich für jeden Wartburg einen in Reserve habe.
Liebe Grüße von der Ostsee
Re: Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Wenn, dann direkt im Tausch bzw nur Dichtsätze. Komplette LAD zum Kauf ist ausgeschlossen. Dazu fehlen Altteile, weil die - wie so vieles - einfach achtlos weg geworfen wurden, als es noch neue gab.
Re: Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
...das ist mir noch lieber. Also falls Du Deine Dichtsätze anbieten kannst, bin ich dabei.
Liebe Grüße von der Ostsee
Re: Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Hallo,
so, ich habe das Corpus Delicti einmal ausgebaut und zerlegt und bin der Meinung, dass nur der ganz rechts im Bild zu sehende O-Ring (?) hinüber sein kann, wenn der LAD die Bremsflü hinauslässt. Kennt jemand das genaue Maß bzw. kann bestätigen, dass es lediglich ein O-Ring ist?
so, ich habe das Corpus Delicti einmal ausgebaut und zerlegt und bin der Meinung, dass nur der ganz rechts im Bild zu sehende O-Ring (?) hinüber sein kann, wenn der LAD die Bremsflü hinauslässt. Kennt jemand das genaue Maß bzw. kann bestätigen, dass es lediglich ein O-Ring ist?
Liebe Grüße von der Ostsee
Re: Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Hallo Alex,
das ist korrekt. Es ist ein O-Ring.
Den habe ich (aber noch) nicht vermessen.
Wo kam den die Flüssigkeit raus? An der Alukappe?
Wie sieht es innen aus, also dort wo der O-Ring sitzt. Ist dort Korrosion zu erkennen?
Es muss ja einen Grund haben.
Viele Grüße
vom Tomtom
das ist korrekt. Es ist ein O-Ring.
Den habe ich (aber noch) nicht vermessen.
Wo kam den die Flüssigkeit raus? An der Alukappe?
Wie sieht es innen aus, also dort wo der O-Ring sitzt. Ist dort Korrosion zu erkennen?
Es muss ja einen Grund haben.
Viele Grüße
vom Tomtom
Re: Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Ist ein O-Ring. Brauchst aber einen, der Bremsflüssigkeit aushält (außer du fährst Dot5). Gemessen hatte ich 6x2mm
Der Große ist 19x3
Pass auf die Kugel auf, die ist eigentlich lose dazwischen.
Guck auch mal, ob der Kanal im Kolben frei ist, gammelt gern zu, dann funktioniert das auch nicht mehr richtig. Endet unter dem breiten Ring. Diesen nach Möglichkeit (noch) nicht kaputt machen..
Der Große ist 19x3
Pass auf die Kugel auf, die ist eigentlich lose dazwischen.
Guck auch mal, ob der Kanal im Kolben frei ist, gammelt gern zu, dann funktioniert das auch nicht mehr richtig. Endet unter dem breiten Ring. Diesen nach Möglichkeit (noch) nicht kaputt machen..
Re: Aufbau Druckbegrenzer CD25 / CD125 LAD
Danke für die Bestätigung.
Die Bremsflüssigkeit kann m.M.n. nur in Fahrtrichtung vorne am Betätigungsmechanismus rausgekommen sein. Bremsrohranschlüsse und Entlüftung waren dicht. Die (intakte) Manschette bzw. der Faltenbalg stand voll Flüssigkeit und darin war erstaunlicherweise auch alles stark korrodiert. Die zylindrische Gleitfläche des Kolbens samt O-Ring sieht für mich soweit noch ok aus. Leicht überriebener Gammel wird wohl dran sein. Ich kaufte das Auto vor 14 Jahren. Vor meinem Kauf stand es sechs Jahre. Es wird wenig, aber regelmäßig gefahren.
Ich werde jetzt alles so gut wie möglich reinigen und mit neuem O-Ring zusammenbauen. Dann wird sich zeigen, ob es wieder dicht ist.
Das am Ausgang befindliche Vordruckventil ist undicht, wenn ich den Gummi mit Federkraft an die Verschlussschraube drücke und reinpuste. Ich hatte zuvor aber keinen verlängerten Pedalweg bei erster Betätigung nach einiger Standzeit, würde daher meinen, dass es bis zur Zerlegung funktionierte. Oder habe ich eine falsche Vorstellung von der Funktion?
Die Bremsflüssigkeit kann m.M.n. nur in Fahrtrichtung vorne am Betätigungsmechanismus rausgekommen sein. Bremsrohranschlüsse und Entlüftung waren dicht. Die (intakte) Manschette bzw. der Faltenbalg stand voll Flüssigkeit und darin war erstaunlicherweise auch alles stark korrodiert. Die zylindrische Gleitfläche des Kolbens samt O-Ring sieht für mich soweit noch ok aus. Leicht überriebener Gammel wird wohl dran sein. Ich kaufte das Auto vor 14 Jahren. Vor meinem Kauf stand es sechs Jahre. Es wird wenig, aber regelmäßig gefahren.
Ich werde jetzt alles so gut wie möglich reinigen und mit neuem O-Ring zusammenbauen. Dann wird sich zeigen, ob es wieder dicht ist.
Das am Ausgang befindliche Vordruckventil ist undicht, wenn ich den Gummi mit Federkraft an die Verschlussschraube drücke und reinpuste. Ich hatte zuvor aber keinen verlängerten Pedalweg bei erster Betätigung nach einiger Standzeit, würde daher meinen, dass es bis zur Zerlegung funktionierte. Oder habe ich eine falsche Vorstellung von der Funktion?
Liebe Grüße von der Ostsee