353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
vonFlix2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 16:02

353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Beitrag von vonFlix2 » Montag 17. Juli 2023, 12:20

Moin,

das Schöne ist, mein 81er 353 hat frischen TÜV. Überraschend unschön dagegen war die Heimfahrt: Plötzlich langer Pedalweg, zwei drei Mal Pumpen, was ja ein Indiz für Luft im Bremskreislauf ist (Leitungen sind alle dicht).
Zuvor wurde die Bremsanlage vorne komplett erneuert (Leitungen, Schläuche und auch Bremssättel) und hinten nur die RBZ, Trommel und Backen.
Beim Entlüften der RBZ ist mir aufgefallen, dass die Bremsflüssigkeit nur sehr langsam ausgetreten ist. Der Entlüftungschrauch war (anders als bei der Vorderachse) nicht im kompletten Durchmesser mit Bremsflüssigkeit gefüllt, die Flüssigkeit tritt aber blasenfrei aus. Gearbeitet wurde mit einem Entlüftungsgerät, eingestellt auf 1 Bar (vielleicht zu wenig?).
Nun muss ich natürlich erstmal Kritik an mir selbst üben: Auch wenn ich mir für die Hinterachse wirklich viel Zeit genommen, war es wegen der sehr langsam ausgetreten Bremsflüssigkeit doch nicht Zeit genug und es ist noch Luft in der Leitung.
Doch was kann der Grund für das langsame Austreten der Bremsflüssigkeit sein? Bremsschläuche, welche von innen aufgequollen sind oder auch der LAD? Wie wichtig ist es überhaupt den LAD zu entlüften? Ich muss zugegeben, aus Angst die Entlüftungschraube zubeschädigen, traue ich mich mangels Ersatzteile auch gar nicht an den LAD ran.
Und zu guter Letzt bliebe da noch ein defekter Hauptbremszylinder.

Hier einmal die Bremskraftwerte:
Vorne links/rechts: 250/256
Hinten links/rechts: 129/138

Wie würdet ihr an das Problem Step by Step rangehen?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Beitrag von Erich » Dienstag 18. Juli 2023, 20:21

Moin,

ich bin zwar 1.3-Mann, aber die Bremse ist ja fast gleich ;)
Die Bremswerte sind super! Leider trampeln sie beim TÜV dermaßen auf die Bremse, dass man Kräfte ins System bringt, die man normalerweise im Verkehr nicht nutzt. Das Bremssystem muss das aber normalerweise aushalten... daher ist der TÜVer im Recht. Wenn Bauteile alt sind, kommt meistens nach solchen Aktionen an den schwachen Gliedern ein Problem auf. Es klingt so, dass Dein HBZ nicht mehr so frisch ist, weil der Rest dicht ist. Einer der beiden Bremskreise kann nun durch die enorme Kraftaufwendung intern leck sein, wahrscheinlich Manschette am HBZ durchgebrochen, dann pumpst Du und hast einen langen Pedalweg, weil bei einem Kreis im HBZ die Bremsflüssigkeit nicht ins System gedrückt wird, sondern an der Manschette vorbei wandert... Müsstest Du aufmachen und neue Manschetten rein, dann haste Ruhe.

Dein langsames Austreten der Br.-Flüssigkeit an den RBZ... davermute ich, dass es am Druck liegt, das passt schon, wenn Du das ne Weile laufen lässt und keine Blasen mehr kommen.

LAD-Entlüftungsschraube ist oben drauf auf dem LAD, zeigt zur Unterseite Karosserieboden. Habe ich persönlich bei Reparaturen nie entlüftet, nur wenn das ganze System auf war oder ich den LAD neu gemacht habe. Der ist normalerweise immer voll, wenn er einmal gefüllt ist.

Hast Du kein Reparaturhandbuch für das Auto?

Gruß Eric
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

vonFlix2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 16:02

Re: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Beitrag von vonFlix2 » Mittwoch 19. Juli 2023, 23:26

Danke dir Erich.
Ich konnte mich heute mit einem älteren Herren, welcher auch den HBZ als einen der Verdächtigen nannte, unterhalten. Der gute Herr empfahl mir als erstes die Hinterachse wegen des LADs zu entlüften, wenn das Auto auf allen Rädern steht und nicht wie ich von der Hebebühne aus. Er vermutet, gerade weil ich auch die Leitungen für die Vorderachse abgehabt habe, dass sich Luft in der langen Leitung gesammelt hat und das ich beim entlüften, weil die Flüssigkeit so langsam kam, viel zu ungeduldig gewesen sein soll.
Wenn das kein Erfolg bringt, soll ich mich um den HBZ kümmern.

Wo die Entlüftungschraube am LAD sitzt weiß ich, nur weil mein LAD äußerlich so verrostet ist, habe ich, auch wenn es noch so viele Tipps gibt, wie man eine verrostete Schraube löst, diese etwa abzureißen.

Doch doch, ich denke mit dem Reparaturhandbuch (habe ich mir gekauft, bevor ich mich final entschieden habe einen Wartburg zu kaufen), Whims und Ratgeber - Wartburg, so wie zwei Ersatzteilkataloge bin ich recht gut ausgestattet. Ich muss aber ehrlich zugeben und das merke ich immer wieder: Theorie ist das eine, Praxis was anderes.

Tomtom
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 05:40
Wohnort: Hamburg

Re: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Beitrag von Tomtom » Freitag 13. Oktober 2023, 14:44

Moin in die Runde,
was hat sich hier egeben? Konnte das Problem gelöst werden und wie?
Habe ähnliches Phänomen an 312er, wo der Pedalweg einfach zu lang ist.

Danke & Grüße
Tomtom

ffuchser
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Beitrag von ffuchser » Samstag 14. Oktober 2023, 07:18

Wenn die Bremse entlüftet wird sollte man vorsichtig das Padal treten, nicht ganz durch, besser mit Druck (max 1 bar) Luft auf den Bremsflüssigkeitabehälter entlüften. Ausser der HBZ ist neu. Das Problem war ja sicher, wenn alles neu kommt, dass alles festgegammelt war wegen der wasserziehenden Bremssoße und dem vielen Rumstehen alter Autos, dadurch rosten der RBZ und der HBZ, wenn der HBZ nicht auch neu kam, dann weit durchgetreten wird, schlaift die Manschette über die Rostnasen und sind hin.

Beim 312 bzw Trommelgebremsten 353 ist das Bremspedal weiter durchzutreten wenn die Nachsteller hängen, oder beim 312 original die Nachstellung nicht gut eingestellt ist.
Beim 353 scheibenbremse mit grossen trommeln ist der Leerweg auch grösser als mit den Schmalen trommeln. Dazu kommt das oft der falsche Bremslichtschalter verbaut wird und der Todraum in diesem zu gross ist.

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Beitrag von Beppo » Samstag 14. Oktober 2023, 11:02

Ich hatte mal ermüdete Manschetten im HBZ und bei langsamen treten strömte die Breflü an denen vorbei. Trat man herzhaft auf die Bremse, funzte alles.

Siehe auch hier https://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/ ... tml#000450

Schade, denn im anderen Wartburgforum gabs dazu ein Thema, glaube ich.

Tomtom
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 05:40
Wohnort: Hamburg

Re: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Beitrag von Tomtom » Dienstag 17. Oktober 2023, 17:55

ffuchser & Beppo Danke!

Ich "leide unter langem Pedalweg" und würde mich freuen, wenn sich der Fragesteller "vonFlix2" vielleicht bei Gelegenheit meldet.
Deswegen will ich hier im Beitrag gar nicht so viel schreiben und eher zuerst seine Erfahrung hören.
Grüße
Tomtom

vonFlix2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 16:02

Re: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Beitrag von vonFlix2 » Dienstag 24. Oktober 2023, 10:00

Moin Tomtom und an alle Neugierigen,

sorry, ich bin die letzten Monate nicht fit gewesen, sodass mein Wartburg und die Themen rund um ihn weit nach hinten gerückt sind.

Ich konnte das Problem um den langen Pedalweg fast, aber nur fast lösen.
Ich habe (wie von Erich vorgeschlagen) den HBZ gewechselt und (wie von einem älteren Herren vorgeschlagen) die hinteren RBZ bei belastender Hinterachse entlüftet (kam ordentlich Luft raus).
Nun hat sich ein neues Problem aufgetan (wobei ich denke, dass der Fehler klar bei mir liegt): Erster Druck auf die Bremse - wie gehabt langer Pedal. Zweiter Druck auf die Bremse - ein deutlich kürzerer, härtere Pedalweg (bis zur nächsten Bremsung, dann wieder langer Pedalweg und dann wieder kurz). Vor dem Wechsel war das nur nach mehrmaligen Pumpen möglich.
Zu den möglichen Ursachen (ich schrieb ja schon, dass ich daran vielleicht nicht ganz unschuldig bin):
- Ich habe mir Luft reingedrückt. Nur weil ich im Entlüftungsgerät 2 Liter Bremsflüssigkeit eingefüllt habe, heißt das nicht, dass diese auch Vollständig restlos aus dem Gerät entweicht. Der Rest im Entlüftungsgerät entspricht ungefähr der Menge, welche (im vorher bis zum Rand gefüllten) Bremsflüssigkeitsbehälter fehlte.
- Möglich ist auch, dass die Dichtung zwischen Entlüftungsgerät und Bremsflüssigkeitsbehälter nicht richtig saß.
- Oder der neue HBZ (kein Original, Herkunft unbekannt) ist das Problem.

Wie ich schon schrieb, ich bin nicht ganz fit und konnte mich dem Problem nicht weiter annehmen. Seit dem steht mein Guter.

Wenn du Tomtom Unterstützung oder vielleicht auch nur ein Entlüftungsgerät brauchst, dann melde dich - ich wohne auch in Hamburg.

Tomtom
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 05:40
Wohnort: Hamburg

Re: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Beitrag von Tomtom » Donnerstag 9. November 2023, 18:53

Vielen Dank @vonFlix2,

in der Garage (Richtung Wandsbek) ist kaum Platz für einen, zum Entlüften kann ich je nur eine Seite hochnehmen.
Doch ich komme gern darauf zurück, sich Kennenlernen schadet nie.
---
Ich habe am 312 einen zu langen Pedalweg. Das Pedal kann man ca. 5...6 cm bis zum Druckpunkt durchdrücken.
Das ist zu viel. Habe verglichen mit anderen 311er und 312er, dort so 3...4 cm.
Ist aber auch schon länger so und nervt mich.
Da ich gerade am Kompletttausch auf Silikon DOT (Danke für die Anregung an ffuchser) bin, habe ich mir das als Aufgabe vorgenommen.

Alle Versuche die Ursache zu bestimmen, sind bisher fehlgeschlagen.

- Neuer HBZ, neues Bodenventil
- Neue Rücksteller
- Trommeln unter 231 mm
- Backen je 5mm Belag

Jetzt habe ich nur noch den Druckbegrenzer unterm Rahmen, der ist gestern reingekommen. Bin mit Entlüften aber noch nicht fertig.

Ist noch kein Land in Sicht.

Schöne Grüße
Tomtom

ffuchser
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Beitrag von ffuchser » Donnerstag 9. November 2023, 23:27

beim 312er muss man die vorderen Trommeln mit der Hand nachstellen. Automatische Nachstellung erst beim 353, Die Nachsteller dürfen nicht gefettet werden wenn automatisch!
Spiel Stössel Bremspedal in HBZ?
Bremslichtschalter? gibts auch genaue Vorgaben, da die im Hydraulikbereich liegen.
Spiel an der Pedalwelle?

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Beitrag von olaf » Sonntag 12. November 2023, 07:24

vonFlix2 und Tommi

Ihr könnt auch gerne zu mir in die Werkstatt kommen.
:zwink:
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Antworten