Motor geht sofort wieder aus

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Motor geht sofort wieder aus

Beitrag von Beppo » Mittwoch 27. September 2023, 08:45

Erich hat geschrieben:
Donnerstag 21. September 2023, 21:22
Ich hab mir in den „Kasten“ des Tankdeckels (hinter der Tankklappe) einen Plastelappen aus Klarsichtfolie oben rangeklebt, der über dem Tankverschluss (mit dem Schloss drin) liegt, dadurch perlt das Regenwasser nach außen weg 🙂

Gruß Eric
Ich habe mir auch was gebaut (Luft kann oben rechts und links rein) :)
DSCI7483.JPG
DSCI7484.JPG
Der Filter ist jetzt auch fast immer voll. Aber mein altes Problem tritt nach ca. 100 gefahrenen Kilometern wieder auf. :(

Sobald die Kaltstartautomatik außer Betrieb ist und die Drosselklappenanschlagschraube den elektrischen Kontakt schließt, beginnt der elektrische Teil der Motorsteuerung zu arbeiten und ich hatte guten Leerlauf des Motors eingestellt. Am Montag ging die Drehzahl (ohne zusätzliche Verbraucher) plötzlich wieder runter und einmal der Motor sogar aus. Der Fehler muß noch irgendwo anders liegen...
An den beiden Steuerteilen, die hinter den Sicherungskästen auf dem Kotflügel sitzen, habe ich jeweils mal den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt, für den Fall, dass dort Kontaktprobleme wären. Geändert hat das nichts.

Blöd auch, dass der Fehler nicht immer auftritt. Da fahre ich das Auto warm, um zu suchen und dann läuft der normal rund.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Motor geht sofort wieder aus

Beitrag von Erich » Mittwoch 27. September 2023, 15:45

bic hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 09:56
Beppo hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 09:32
Mal sehen, ob ich mir sowas kaufe https://www.ebay.de/itm/272034722612 oder selber was bastle, wie von dir beschrieben.
Klar, es ist ja auch sehr sinnvoll, den bei diesen Tankdeckeln über das Schloß sichergetellten Druckausgleich im Tank zu unterbinden :pray:
@bic: Nein, das darfst Du nicht so eng sehen ;) die Kappe ist definitiv nicht luftdicht und der Tank-Druckausgleich funktioniert damit auch problemlos.

@Beppo: bei welchen Temperaturen tritt denn der spontane Abfall der Leerlaufdrehzahl bei Dir auf? Manchmal geht der Motor aus: lässt er sich danach sofort wieder problemlos starten? Ich hatte hier vor zig Jahren mal einen Beitrag zu der Warmluft-Ansaugklappe geschrieben, die für derartige Störungsmöglichkeiten bekannt ist; wenn der Motor gerade warmgefahren ist. Aber derzeit ist es dafür eigentlich zu warm, denn das Problem kommt nach meiner Erkenntnis erst unter ca 10°C auf....
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Motor geht sofort wieder aus

Beitrag von Beppo » Mittwoch 27. September 2023, 18:08

Erich hat geschrieben:
Mittwoch 27. September 2023, 15:45
@Beppo: bei welchen Temperaturen tritt denn der spontane Abfall der Leerlaufdrehzahl bei Dir auf? Manchmal geht der Motor aus: lässt er sich danach sofort wieder problemlos starten? Ich hatte hier vor zig Jahren mal einen Beitrag zu der Warmluft-Ansaugklappe geschrieben, die für derartige Störungsmöglichkeiten bekannt ist; wenn der Motor gerade warmgefahren ist. Aber derzeit ist es dafür eigentlich zu warm, denn das Problem kommt nach meiner Erkenntnis erst unter ca 10°C auf....
Da kann ich direkt drauf antworten, weil vor ca. 1,5h erst erlebt. Zuerst eine innerörtliche Fahrt mit 2 Zwischenstopps, danach 25 km über Land mit bergigen Strecken und auf Umgehungsstraßen, zwischendurch eine Ortsdurchfahrt und dann mit stramm 100 km/h wieder zurück. Alles ohne Probleme, mit stabilem Leerlauf und mit unterer grüner LED in der Temperaturanzeige.
Wieder hier im Ort und bei langsamer Fahrt (Stop and Go) kam dann die obere grüne LED in der Temp.anzeige mit dazu, was bei mir normal ist und mich nicht beunruhigt (wenn nur noch die obere an ist, kommt der E-Lüfter zuverlässig). Als beide grüne leuchteten, kam der Motor ins langsamer werden und ging dann aus. :wimmer:

Der Motor lässt sich problemlos wieder starten, springt sofort an und heute (also nach dem ausgehen) lief er dann auch wieder stabil im Leerlauf. :noplan:

An der Ansaugklappe habe ich letztens mal bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch abgezogen und dachte, ein klappendes Geräusch zu hören beim abziehen und aufstecken. Das muß ja so sein, oder?
Aber ich habe solche Teile da und das tauschen dürfte ja kein Problem sein.
1.3 ansaug reglerkasten diffusor.jpg

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Motor geht sofort wieder aus

Beitrag von Erich » Donnerstag 28. September 2023, 15:13

Beppo hat geschrieben:
Mittwoch 27. September 2023, 18:08

...

An der Ansaugklappe habe ich letztens mal bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch abgezogen und dachte, ein klappendes Geräusch zu hören beim abziehen und aufstecken. Das muß ja so sein, oder?
...
JA! Dann funktioniert das bei Dir seltsamerweise schonmal ;) Ich hatte früher Zeiten, wo ich diese Klappe im Winterbetrieb manuell auf "warm" festgesetzt habe, damit der Karren anbleibt...verbraucht natürlich bei höherer Last mehr Sprit...

:)

Vielleicht eine Macke am Schnellstoppventil (Vergaser-Schubabschaltung), dass es einen ungeplanten Kontakt bekommt und den Sprit abschaltet (?) wäre mein nächstes Suchfeld. Sonst läuft ja bei Dir alles gut.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Motor geht sofort wieder aus

Beitrag von Beppo » Donnerstag 28. September 2023, 17:34

Erich hat geschrieben:
Donnerstag 28. September 2023, 15:13
Beppo hat geschrieben:
Mittwoch 27. September 2023, 18:08

...

An der Ansaugklappe habe ich letztens mal bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch abgezogen und dachte, ein klappendes Geräusch zu hören beim abziehen und aufstecken. Das muß ja so sein, oder?
...
JA! Dann funktioniert das bei Dir seltsamerweise schonmal ;) Ich hatte früher Zeiten, wo ich diese Klappe im Winterbetrieb manuell auf "warm" festgesetzt habe, damit der Karren anbleibt...verbraucht natürlich bei höherer Last mehr Sprit...
Ich korrigiere mich. Heute Mittag mal kurz - als der Motor wieder langsamer wurde - die Hand vor den Saugrüssel der Ansaugklappe gehalten und da wurde der Motor wieder schneller. Oha!? Das gleiche mit einem reingestopften Lappen versucht, ergab ebenfalls Besserung. Abziehen und aufstecken des Unterdruckschlauches ergab diesmal auch kein Klappengeräusch.

Ich werde also erstmal an dieser Stelle weiter machen (heute war keine Zeit für tiefere Suche). Ich nehme an, man entfernt Unterdruckschlauch und Kopexrohr, macht die beiden Federklemmen auf und kann dann alles nach vorn unten rausziehen. Richtig?

PS: Stopventil ist geprüft und quasi neu und ich hatte da auch schonmal Dauerplus zum testen angelegt.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Motor geht sofort wieder aus

Beitrag von Erich » Donnerstag 28. September 2023, 21:55

Das ist ja situationsabhängig, je nach Außentemperatur wird die Klappe angesteuert oder nicht. Wenn die Ansaugluft zu kalt ist, wird über das Thermoelement im „Ansaugschnorchel“ (geriffeltes Gummiformteil) des Vergasers der Unterdruckschlauch zur Ansaugluftklappe freigegeben und der Unterdruck zieht die Klappe auf und der Vergaser saugt warme Luft vom Krümmerblech an. Wenn es warm genug ist, dann passiert das nicht. Nach meiner Erfahrung ist dieses Ansaugklappengehäuse nie richtig dicht und die Klappe wird nicht ordentlich Richtung „warm“ gestellt. Dann saugst du zu viel Kaltluft an und der Motor bockt im Leerlauf und im Übergang zur Teillast. Das scheint ja bei Dir nun so zu sein, wenn Du den Rüssel zuhältst und der Motor dann wieder stabil lief… mich wundert aber ehrlich gesagt die Jahreszeit, zzt sind 15…25 Grad, die Warmluftregelung wird eigentlich erst ab 10 Grad abwärts relevant, also dass Du die Macken merkst, wenn da was nicht hinhaut : :roll:

Abbauen: ja wie von Dir beschrieben, Kopexrohr würde ich erst zuletzt abnehmen, wenn Du die Spangen gelöst und das Ding nach vorn rausgezogen hast, dann musst Du dieses nicht so stauchen.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Motor geht sofort wieder aus

Beitrag von Erich » Freitag 29. September 2023, 09:12

Ist Dein Vergaserflansch zum Saugrohr eigentlich dicht? :D
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Motor geht sofort wieder aus

Beitrag von Beppo » Samstag 30. September 2023, 09:12

Erich hat geschrieben:
Freitag 29. September 2023, 09:12
Ist Dein Vergaserflansch zum Saugrohr eigentlich dicht? :D
Zumindest scheinbar im Moment. Beim letzten Vergaserwechsel habe ich den geprüft und er ist nicht ausgehärtet, sondern schön gummiweich. Irgendwann diese Woche hatte ich mal ringsum durchgeleuchtet und nichts undichtes erkannt.
Bin gestern "Einkaufstaxi" gefahren (von Geschäft zu Geschäft innerorts) und 2x Kurzstrecke, aber da mit so warmen Motor, dass die Automatik aus war. Abends dann mit Licht und immer mit stabilem Leerlauf. Zur Fehlersuche war keine Zeit und vor allem war kein Fehler da. :?

Ich werde weiter berichten...

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Motor geht sofort wieder aus

Beitrag von Beppo » Dienstag 3. Oktober 2023, 11:57

Aktueller Stand:
Die letzten Tage problemlos unterwegs gewesen und gestern kurz über Land zum Schraubenhändler und zurück. Auto zu Hause geparkt, Käffchen getrunken und nach knapp einer Stunde wieder losgefahren. Anzeige der Temperatur: grüne LED. Problemlos angesprungen, gefahren und an der 1.Kreuzung - ausgegangen. :noplan:
Das setzte sich dann auf der ganzen Fahrt zur Schrauberhalle fort und ich musste mit dem Gasfuß den Motor bei Laune halten.

Dann habe ich den Ansaugtrakt nebst Kopexrohr demontiert und den Motor gestartet - läuft. :) Stabiler Leerlauf und gute Gasannahme. Vor der Probefahrt hatte ich den Gedanken: Verschließ mal lieber den Ansaugschlauch mit einem Stöpsel, damit da kein Staub rein kommt und habe das auch getan. Anschließend Probefahrt und beim anhalten und wenden - Motor aus. :wall:
Außerdem brummt das Thermoelement im „Ansaugschnorchel“, wenn man den Schlauch verschließt.

Also Stöpsel wieder raus und momentan fahre ich so durch die Gegend
DSCI7537.JPG
Beim gestrigen nach Hause fahren blieb der Motor an, aber ich hatte den Eindruck, dass ein paar Wölkchen mehr als sonst aus dem Auspuff kamen. Ausgiebig testen konnte ich bisher aber nicht.

Die Klappe im Ansaugtrakt ist ja federbelastet. Ich habe versucht, per "Mund" über einen Schlauch die Klappe zum bewegen zu bringen (anzusaugen), es aber nicht geschafft. Geht die wirklich so schwer oder bin ich zu schwach auf der Brust?

@ Erich:
PS: In meinem Lager fand ich ein Teil, was schon mal jemand dauerhaft auf warm gestellt hat, per Schraube
DSCI7554.JPG
DSCI7555.JPG

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Motor geht sofort wieder aus

Beitrag von Beppo » Freitag 6. Oktober 2023, 17:16

Aktueller Stand:
Nachdem auch dieser Test nichts brachte und die Probleme wieder kamen, habe ich den Ansaugtrakt wieder angebaut und das Steuerteil der Schubabschaltung gewechselt. Zur Zeit Leerlauf vorhanden und mal sehen, ob bis Monats=Saisonende sich wieder was ändert.
DSCI7561.JPG

Antworten