Danke für die Rückmeldung! Nach der Kardanverbindung hatte ich schon erfolglos gesucht. Vielleicht ist unter dem Thema AWO mehr zu finden.
Wäre nett, wenn Du auf meine weiter oben gestellten Fragen doch nochmal eingehst.
Kerze Zylinder 1 immer feucht
Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht
LOTOS vom VEB Müggelspree - Mit dem Wartburg auf dem Wasser unterwegs...
Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht
Du weißt schon, das "Fett-" und "Großschreiben" in Foren als Herumschreien gedeutet wird? Und "nett" ist die kleine Schwestern von Sch..., na lassen wir das jetzt. Aber ich werde versuchen, die offenen Fragen noch zu beantworten:
Schrieb ich schon - der dient zur Entlüftung des an sonst unbelüfteten, im Kopf integrierten (eigentlichen) Zulufkanals.Das leuchtet ein!bic hat geschrieben: ↑
Freitag 22. September 2023, 15:14
Das war ich nicht Der war schon so und das mit Recht. Würde man den Kopf richtig herum montieren, säße der Auslauf direkt über den Zulauf und ein Kurzschlußkreislauf wäre die Folge. Schon der 2. Zylinder würde weniger Kühlwasser bekommen, mal ganz zu schweigen vom 1.
Dient der (dünne) Auslass an der entfernten Wasserpumpe dann primär der Entlüftung des Kopfes, damit die Durchflutung mit Kühlwasser erfolgen kann?
Keine Ahnung, was du jetzt mit Asymmetrie meinst Veilleicht erläuterst Du das einmal näher (Skizze?)Was ich meinte sind die Öffnungen im Zylinderkopf in Richtung Motor. Die Frage müsste also lauten:bic hat geschrieben: ↑
Freitag 22. September 2023, 15:14
Und an sonst gibt es ohnehin keine "Kanäle" bis auf einen einzigen im 353er Kopf. Dieser nimmt das von der Pumpe ankommende Wasser auf und aus diesen wird dann hydraulisch abgeglichen das Wasser nach unten in den Motorblock gedrückt. So soll gewährleistet werden, dass alle 3 Töpfe eine halbwegs gleiche Menge an Kühlwasser bekommen.
Spielt bei der Kühlwasserverteilung auch eine Asymmetrie der Kühlwasseröffnungen zwischen Zylinderkopf und Motor eine Rolle?
Hier:zepyr304 hat geschrieben: ↑
Freitag 22. September 2023, 12:28
...ist der [311er (312er) Kopf mit mittigem Anschluss] besser was die Kühlwasserverteilung betrifft?
bic hat geschrieben: ↑
Freitag 22. September 2023, 15:14
Schrieb ich schon.
Ich habe jetzt mehrfach gelesen. Mir ist leider nicht klar, wo Du diese Frage beantwortet hast.
Hat die Lösung mit dem Kopf vom 353 einen Vorteil gegenüber einem Zylinderkopf vom 311 mit mittiger Öffnung? (Stichwort Dampfblase...)
Gute Frage Ich würde sagen - keinen. Nicht nur, dass hier beim 353er-Kopf durch umgedrehte Montage die nicht symetrischen Brennräume nun verkehrt herum sitzen, sondern auch die Kühlwasserverteilung ist ungünstiger. Ohne den oben erwähnten Schlauch, wäre z.B. ca. 1/4 bis 1/3 des Kopfes überhaupt nicht gekühlt worden. Aber der Kopf war nun mal drauf, als ich den Motor zwecks Überholung vom Kollegen bekam und das Geld war bei ihm sowieso schon knapp - als blieb es so und funktioniert auch.
An der PumpeOK... Woran hätte ich das erkennen können?bic hat geschrieben: ↑
Freitag 22. September 2023, 15:14
Nö, nix Boot. Ist ja auch keine Impeller-, sonden eine Stino-BMW-Kühlmittelpumpe von Pierburg.
Guckst Du hier!bic hat geschrieben: ↑
Freitag 22. September 2023, 15:14
Ist der Kühlwasseranschluss ein Serienteil, oder eine Einzelanfertigung?
Kleinserie, ist kaufbar.Kannst Du mir bitte verraten wo und was der Spaß kostet?
Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht
Ja und nein...! Ich habe auch einen Moment gezögert, hoffte aber, dass dennoch erkennbar ist, dass es als unübersehbare und dennoch freundliche Bitte gemeint ist. Sollte es dennoch nicht so angekommen sein entschuldige ich mich aufrichtig.
Naja und was "nett" angeht... Ich halte diesen Spruch für nicht mehr als eine Plattitüde. Aber auch hier noch einmal meine aufrichtige Entschuldigung. Sollte ich nicht die richtigen Worte gefunden haben tut es mir leid. Ich hatte in keinster Weise die Absicht Dir zu nahe zu treten.
Vielen Dank für Deine bisherigen Antworten!
LOTOS vom VEB Müggelspree - Mit dem Wartburg auf dem Wasser unterwegs...
Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht
Ansonsten: Nimm es mir bitte nicht krumm! Wenn ich noch einmal zu Details Deiner Posts nachfrage, dann keinesfalls weil ich Deine Ausführungen nicht aufmerksam gelesen habe.
Ich will hier jetzt nicht im Einzelnen die Stellen zitieren…
Erfolgreiche Kommunikation ist immer das was beim Empfänger ankommt, nicht das was der Sender beabsichtigte mit seinen Ausführungen zu vermitteln.
Das nehme ich selbstverständlich auch zur Kenntnis (s.o.).
Ich will hier jetzt nicht im Einzelnen die Stellen zitieren…
Erfolgreiche Kommunikation ist immer das was beim Empfänger ankommt, nicht das was der Sender beabsichtigte mit seinen Ausführungen zu vermitteln.
Das nehme ich selbstverständlich auch zur Kenntnis (s.o.).
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Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht
Ja ja, immer schön auf den Empfängerhorizont abgestellt. Das dieser den auch zu erweitern hätte, steht wohl nicht zur Debatte? Aber was soll es, Schuld sind halt immer die anderen.