Stehbolzen mit Innenssechskant / -stern / -vielzahn gesucht

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen mit Innenssechskant / -stern / -vielzahn gesucht

Beitrag von rallye123 » Donnerstag 14. September 2023, 18:21

Hallo,
wenn du die Bolzen rausmachen musst um den Kopf abzunehmen, warum nimmst du nicht Schrauben,
ist bei den Meisten Aggregaten schon ewig so.
ORP macht es auch bei den neuen und auch bei alten Köpfen so

Gibt es auch extra dicke Stahlscheiben dafür.

VG Lars

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Stehbolzen mit Innenssechskant / -stern / -vielzahn gesucht

Beitrag von bic » Donnerstag 14. September 2023, 20:25

Bei Grauguß sollte man nach Möglichkeit tatsächlich Stehbolzen nehmen, das schont die Gewindegänge. Denn diese drehend unter Last zu setzen beansprucht sie mehr, als einfach nur daran zu ziehen :D

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen mit Innenssechskant / -stern / -vielzahn gesucht

Beitrag von rallye123 » Samstag 16. September 2023, 09:25

Hallo Rene
Da gebe ich dir Recht, aber wie oft wechselt man einen Kopf ?

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen mit Innenssechskant / -stern / -vielzahn gesucht

Beitrag von rallye123 » Samstag 16. September 2023, 09:29

...Im Kurbelgehäuse sind ja auch schrauben drin, das Drehmoment ist das Gleiche

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Stehbolzen mit Innenssechskant / -stern / -vielzahn gesucht

Beitrag von bic » Samstag 16. September 2023, 13:08

rallye123 hat geschrieben:
Samstag 16. September 2023, 09:29
...Im Kurbelgehäuse sind ja auch schrauben drin, das Drehmoment ist das Gleiche
Ok, aber das Kurbelgehäuseunterteil bliebt ja i.d.R. auch drauf, bis der Motor an irgend etwas gestorben ist. Die Gefahr, dass der Kopf runter muß, ist erheblich größer und sei es nur, um beim 353 die Wapu instand zu setzen.

Übringes hatten auch die AWE-Motoren anfangs noch (12) Schrauben für den Kopf. Erst beim Übergang vom F9 zum 311er wurden dann Stehbolzen verwendet, diese sogar zuerst mit Feingewinde. Daher sind die jetzigen Stehbolzen die Folge einer Entwicklung und dürften sich so auch bewährt haben.

Hierauf zu pfeifen und Schrauben zu verwenden, kann im Einzelfall durchaus zweckmäig/erforderlich sein, wobei dies dann nicht heißt, dass die Schrauben gleichwertig oder gar besser wären.

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen mit Innenssechskant / -stern / -vielzahn gesucht

Beitrag von rallye123 » Montag 18. September 2023, 05:31

Das Stelle ich auch nicht in Frage

Übrigens der 313 Sport hat auch Original 12 Bolzen

VG Lars

Antworten