Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten
Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten
Hallo,
mich beschäftigt derzeit der Kipphebel in einem meiner Fahrzeuge (Bj. 09/88). Der Schenkel, der die Gummirolle der Vorwählstange aufnimmt, ist kürzer als bei den mir bekannten, älteren Modellen. Dadurch steht aber die Vorwählstange selbst schräg, siehe Foto (weißer Wartburg). Zum Vergleich ein weiteres Foto: Hier steht die Vorwählstange senkrecht, wie gewünscht.
ETKA sagt, 08/86 wurde der Kipphebel geändert. Warum aber derart, dass die Vorwählstange nun schräg steht? Weiß jmd. eine Antwort oder hat eine Lösung?
Danke & Gruß
Alex
mich beschäftigt derzeit der Kipphebel in einem meiner Fahrzeuge (Bj. 09/88). Der Schenkel, der die Gummirolle der Vorwählstange aufnimmt, ist kürzer als bei den mir bekannten, älteren Modellen. Dadurch steht aber die Vorwählstange selbst schräg, siehe Foto (weißer Wartburg). Zum Vergleich ein weiteres Foto: Hier steht die Vorwählstange senkrecht, wie gewünscht.
ETKA sagt, 08/86 wurde der Kipphebel geändert. Warum aber derart, dass die Vorwählstange nun schräg steht? Weiß jmd. eine Antwort oder hat eine Lösung?
Danke & Gruß
Alex
Liebe Grüße von der Ostsee
Re: Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten
Moin Alex:
Material eingespart und funktioniert trotzdem.... die hatten damals auch schon Kostendruck
Gruß Eric
Material eingespart und funktioniert trotzdem.... die hatten damals auch schon Kostendruck
Gruß Eric
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Re: Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten
Hallo Eric,
die 5g Stahl? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein sollte. Vielleicht sollte die Vorwählstange schräg und damit auf Spannung stehen? Wer weiß... Ich hoffe immer noch auf eine fundierte Antwort.
Gruß
Alex
die 5g Stahl? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein sollte. Vielleicht sollte die Vorwählstange schräg und damit auf Spannung stehen? Wer weiß... Ich hoffe immer noch auf eine fundierte Antwort.
Gruß
Alex
Liebe Grüße von der Ostsee
Re: Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten
Also, ob fundiert, oder nur mal so geschossen, weiß ich jetzt nicht Aber die Schrägstellung verkürzt etwas den Weg am Lenkradschalthebel, so dass auch bei einem nicht mehr brandneuen Gummiring eine sichere Wahl der Schaltebene möglich bleibt.
Re: Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten
Das wäre eine mögliche Erklärung. Mir deucht jedoch, die Schrägstellung und Verspannung der Gummirolle führt eher zu derem früheren Ableben.
Liebe Grüße von der Ostsee