Ausgleichbehälter 353 im 311er

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
J76
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 08:15

Ausgleichbehälter 353 im 311er

Beitrag von J76 » Mittwoch 26. Juli 2023, 14:15

Hallo Zusammen,

ich hoffe mal auf Eure Hilfe, vielleicht kann mir das jemand verständlich erklären.
Ich bin in den letzten Zügen eine 65er 311er Limo fertigzustellen. Der Motor hat den 353er Kopf mit integrierter Wasserpumpe. Der Vorbesitzer hat den Ausgleichsbehälter von einem 353er (rund) vorne rechts am Innenkotflügel angebracht. Der Ausgleichsbehälter sitzt also viel tiefer als der Kühler. Das scheint ja funktioniert zu haben. Funktioniert das zuverlässig? Ich bin stark am überlegen ob ich ich nicht auf den rechteckigen Behälter vom 312er "zurückbauen" werde. Das ist zwar echt misst mit Füllstand ablesen, da die eckigen Behälter die ich noch da habe nicht mehr transparent sind und auffüllen ist auch nicht sooo prickelnd.
Hat jemand Erfahrungen mit dem bei mir verbautem Umbau? Kann ich das lassen? Und warum sollte mir der Ausgleichsbehälter nicht im Betrieb überlaufen?
Für Eure Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.
Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Ausgleichbehälter 353 im 311er

Beitrag von bic » Mittwoch 26. Juli 2023, 18:18

J76 hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juli 2023, 14:15
... Ich bin stark am überlegen ob ich ich nicht auf den rechteckigen Behälter vom 312er "zurückbauen" werde. Das ist zwar echt misst mit Füllstand ablesen, da die eckigen Behälter die ich noch da habe nicht mehr transparent sind und auffüllen ist auch nicht sooo prickelnd....
Der 312/1 hatte keinen rechteckigen Behälter sondern diesen:

DSC05493.jpg

Da ist es dann mit der Transparenz auch nicht allzuweit her :D

An sonst - natürlich kannst du den runden 353er-Behälter da unten hängen lassen oder meinst Du, der merkt, dass er einem 311er statt in einem 353er sitzt ? :ill: Und natürlich funktioniert das hervorragend, so lange der Deckel, respektive das Überdruckventil dicht ist, denn so lange kann keine Luft oder kein Wasser austreten. Denn es passiert ja nichts weiter, als dass sich das bei Erwärmung ausdehnende Wasser im Kühlsystem den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter erhöht, indem es die dort vorhandene Luft komprimiert, daher den Druck vergrößert. Kühlt das System wieder ab, wird das "Mehr" an Wasser im Ausgleichbehälter soweit wieder zurück ins System gedrückt, bis der vorherige Stand erreicht ist. Es ist daher egal, wie hoch die Buddel hängt, so lange diese halbwegs senkrecht sitzt und Du diese nicht über Kopf drehst :?

J76
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 08:15

Re: Ausgleichbehälter 353 im 311er

Beitrag von J76 » Donnerstag 27. Juli 2023, 07:18

Hallo,

danke für die Antwort.
Nun, wenn ich das richtig verstanden habe erfüllt die Variante Ihren Zweck, aber ist zum Auffüllen des Systems und zur Kontrolle das Füllstandes nicht geeignet.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Ausgleichbehälter 353 im 311er

Beitrag von bic » Montag 31. Juli 2023, 18:57

J76 hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2023, 07:18
Hallo,

danke für die Antwort.
Nun, wenn ich das richtig verstanden habe erfüllt die Variante Ihren Zweck, aber ist zum Auffüllen des Systems und zur Kontrolle das Füllstandes nicht geeignet.
Zur Kontrolle des Füllstandes ist diese Variante sehr wohl geeignet - die Gesamtmenge des Kühlmittels ändert sich ja nicht, wenn man den Behälter höher oder tiefer hängt. Und aufgefüllt wird das System ja ohnhin nicht über den Ausgleichbehälter, sondern über die Kühlerverschraubung. Ich schrieb es ja schon einmal, diese Variante wurde abertausende Mal serienmäßig im 353er eingebaut und woher soll das Kühlystem wissen, dass es nun im 311er, statt im 353er sitzt :noplan:

Antworten