Vergaser-Kombi aus BVF 40-1 und 40-2 ?

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
zepyr304
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. Juli 2023, 12:32
Wohnort: Land Brandenburg

Vergaser-Kombi aus BVF 40-1 und 40-2 ?

Beitrag von zepyr304 » Sonntag 23. Juli 2023, 11:02

Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich ein Boot mit Warburg Innenbordmotor gekauft, in dem scheinbar eine Kombination aus BVF 40-1 und 40-2 Vergaser verbaut ist.
20230702_192946_04~2.jpg
Beschriftung BVF 40-1 (Vergaser in meinem Boot)
20230702_193121.jpg
Schlauch mit Schraube verschlossen, statt unterem Anschluss (in meinem Boot)
VergaserLotos1a.jpg
BVF 40-2 in einem anderen Boot
Mutmaßlich handelt es sich um eine Bastellösung aus 40-1 und 40-2, die nicht zusammen gehört.

1. Könnt Ihr beurteilen, welche Teile hier von welchem Vergaser stammen und wie die Funktion davon beeinflusst wird?

2. Welchen genauen Zweck hat der Schlauch für die Zusatzluft des 40-2 (bei mir mit Schraube verschlossen) und das bei meinem Vergaser fehlende Unterteil, an dem der Schlauch normalerweise angeschlossen ist?

Hier noch eine Seite, die beide Vergaser zeigt, mir aber (mangels ausreichendem Hintergrundwissen) leider nur bedingt Erhellung verschaffte:
http://www.die-besten.de/wartburg/bilde ... _0006.html
Soweit ich es verstanden habe, wird beim 40-2 mit der Zusatzluft im Leerlauf das Gemisch abgemagert (geringerer Verbrauch im Leerlauf, also bei Tuckerfahrt mit dem Boot). Grundsätzlich wäre die Gemischabmagerung dem Motor sicher zuträglich, da der Warti im Boot mit Frischwasserkühlung zu kalt läuft und die 1. (zu Heck weisende) Kerze immer verrußen lässt. Letzteres wohl weil der 1. Zylinder am kältesten läuft und durch den gekippten Motor der Sprit in der Ansaugbrücke nach unten läuft und dadurch der am tiefsten liegende Zylinder überfettet.

Ansonsten bleibt für mich noch die Frage was der Zusatz "11" bedeutet. Also BVF 40-1-11 und 40-2-11. Gibt es auch noch andere Indexe als "11"?

EDITH: Auf der Seite von Wartburgpeter ist unter http://www.wartburgpeter.de/tm_vergaser_bvf40_1.htm zwar angegeben, dass es sich um einen BVF 40-1-11 handelt, abgebildet ist jedoch das Modell mit dem Zusatzluftschlauch und dem dazugehörigen Unterteil. Das ist m.E. der 40-2. Eine Kontaktadresse habe ich auf der Seite leider nicht gefunden, um zu fragen.
LOTOS vom VEB Müggelspree - Mit dem Wartburg auf dem Wasser unterwegs... :waved:

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Vergaser-Kombi aus BVF 40-1 und 40-2 ?

Beitrag von Butzemann » Sonntag 23. Juli 2023, 12:47

Hier: http://plasterepublik.de/BarkasWiki/?Ve ... gasertypen sind die Unterschiede erklärt.

Antworten