Bremse hinten wechseln

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
piepmatz
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 22:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bremse hinten wechseln

Beitrag von piepmatz » Samstag 24. November 2007, 11:53

Hallo, ich wollte die Bremsen hinten mal begutachten und je nachdem, was mich da so erwartet, auch Teile austauschen. Ich habe diese Bremsennummer schon -zig mal beim Trabant durchgemacht. Wie ist das jetzt beim Wartburg, kann ich die Radbremszylinder und Backen tauschen, wenn ich die Brenstrommel abgenommen habe oder muß auch noch der "Bremstrommelhalter" (ich nenn das Ding mal so) von der Nabe runter. Also ich möchte wissen, ob man da überall gut rankommt. Falls das Ding doch mit runter muß, brauche ich da nen Abzieher oder geht das Ding einfach runterzunehmen wie beim Trabi?
Falls ich einen Radbremszylinder wechseln muß, würde das reichen, wenn ich nur diesen entlüfte oder muß ich die komplette Prozedur durchnehmen. Wenn ja, in welcher Reihenfolge und wo überall? Gibts beim Wartburg noch andere Stellen wo entlüftet werden muß, außer RBZ und HBZ?
Vielen Dank und
viele Grüße
piepmatz

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 24. November 2007, 12:19

Meines Achtens muss die Ankerplatte nicht runter.....
Der Rest sollte ählich aufgebaut sein.
Entlüften, ich glaub da reicht nur hinten, vorn am Sattel ist es glaub: innen, aussen, oben..+ Verteiler

Angaben ohne Gewähr.... :|

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. November 2007, 13:33

Hallo,

Brauchst nur die Bremstrommel abnehmen, dann kannst du die Backen und auch den Zylinder wechseln.

mfg Gert

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 25. November 2007, 09:33

Ich finde es einfacher die Nabe aus zu bauen, weil da mehr freiheit und raum fur das (de-)montieren entsteht. Kannst gleich auch die Nabe mal kontrolieren und neu einfetten. Aber... er kann richtig fest sitzen :(

Benutzeravatar
piepmatz
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 22:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von piepmatz » Sonntag 25. November 2007, 14:25

braucht man dafür nun einen Abzieher also sitzt das Ding auf 'nem Konus?

warti
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:32
Wohnort: Oder-Neiße-Friedensgrenze

Beitrag von warti » Sonntag 25. November 2007, 17:12

brauchst keinen Abzieher,
24er Ringschlüssel und 24 nuß /Radbolzen entsplinten gummikappe hinten entfernen Radbolzen hinten mit nuß gegenhalten und abschrauben,dann innen die 4 imbusschrauben abschrauben mit gummihammer die Nabe lösen.
zum Bremsen wechseln ist das aber nicht notwendig

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 25. November 2007, 17:26

Ich meine das Ding hört auf den schönen namen Radmitnehmer.
Den würd ich zum Bremsenwechsel auch nicht ausbauen höchstens man macht das Radlager wirklich gleich mit.
Aber wenn man da in der Ecke schonmal rumkriecht, den Gummistopfen hinten sollte man unbedingt kontrollieren.

Denn wenn er fehlt oder defekt ist brauch man wirklich bald ein neues Radlager.

Jörg
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 3. November 2007, 21:00
Wohnort: Lübz

Re: Bremse hinten wechseln

Beitrag von Jörg » Sonntag 25. November 2007, 20:38

Moin, es ist richtig das nur die Trommel ab muß.
Wenn du sie ab bekommst. (Als Trabbi Fahrer weiß Du ja von was ich rede).
Ich nehme immer die Radnabe ab wenn ich was an der Bremse mache, es ist ein ungleich leichters arbeiten. Dazu benutze ich ein selbstgebautes Konterschlaggerät oder auch Blutblase genannt. Leider ist unter diesem Begriff in diesem Forum nicht viel zu finden, aber bei Wartburg Peter wirst du reichlich fündig zu diesem Thema. Wie die Nabe befestigt ist wurde ja schon beschrieben.
Jörg

Benutzeravatar
Tobias Yello' Thunder
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Dienstag 27. November 2007, 21:04

Kuckst Du bei http://www.project-wartburg.de, da habe ich mal (unter "Technik/Eigene Erfahrungen"den Wechsel von Radlagern demonstriert. Wie gesagt, beim Bremsenreparieren muß man nicht den Radmitnehmer ziehen. Aber bei den Fotos kann man schön sehen, wie der ganze Schmonzes aufeinander sitzt.

Tobias

Benutzeravatar
Gersti
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. Juli 2023, 20:28
Wohnort: Hessische Bergstrasse

Re: Bremse hinten wechseln

Beitrag von Gersti » Montag 17. Juli 2023, 18:40

Tacho Leute,

jetzt bitte für den dummi wie mich :P nochmal ganz langsam, wie bekomme ich die Bremstrommel hinten runter die sitzt ja Bombenfest wenn das Rad runter ist ?
Ist die "nur" festgerostet? Muss man dafür unbedingt die Nabe entfernen oder nicht, dafür benötigt man wohl diesen Abzieher... :noplan:

grüße
Daniel

vonFlix2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 16:02

Re: Bremse hinten wechseln

Beitrag von vonFlix2 » Montag 17. Juli 2023, 19:06

Die ist festgerostet. Die Trommel kräftig mit einem (Gummi-)Hammer bearbeiten.

Benutzeravatar
Gersti
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. Juli 2023, 20:28
Wohnort: Hessische Bergstrasse

Re: Bremse hinten wechseln

Beitrag von Gersti » Montag 17. Juli 2023, 20:00

dacht ich mir schon
Dankeschön

vonFlix2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 16:02

Re: Bremse hinten wechseln

Beitrag von vonFlix2 » Donnerstag 20. Juli 2023, 00:21

Moin,
ich habe einen 81er 353W, also noch mit 50mm breiten Bremsbacken. Deswegen habe ich nach RBZ für 50mm, welche ja einen Kobendurchmesser von 25mm haben, gesucht, gekauft und eingebaut. Eben habe ich im Reparaturhandbuch gelesen, dass im 353W nur RBZ mit einem Kolbendurchmesser von 19mm verbaut werden dürfen. Mein Buch ist von 1985. Wurde da schon vergessen, dass es den 353W auch mit 50mm Bremsbacken gab oder habe ich einen Fehler gemacht?

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Bremse hinten wechseln

Beitrag von Butzemann » Donnerstag 20. Juli 2023, 08:31

Bei mir im Ihling von 1988 als auch von 1978 steht auch was von 19mm RBZ ab 353W, und die schmalen Bremsbacken wurden 14.06.82 eingeführt.

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Bremse hinten wechseln

Beitrag von Toni » Donnerstag 20. Juli 2023, 10:26

Mit Scheibenbremse vorn immer kleine Zylinder hinten.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Antworten