Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
MucTourist
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. November 2021, 11:22
Wohnort: München

Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank

Beitrag von MucTourist » Mittwoch 7. Juni 2023, 15:07

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder einen Tag der Ordnung und Sauberkeit einlegen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Teppich fahrerseitig etwas feucht war. (Vor einiger Zeit musste ich gezwungenermaßen mal im Regen fahren und fand in der linken Ablage des Armaturenbretts ein Aquarium, aber erst mal nur dort.) Also wurde aus der Putzerei der Ausbau der Vordersitze und des ganzen Bodenbelags und siehe da: die Dämmmatte war komplett feucht. Wer hätte das gedacht.

Das Trocknen der Textile überlasse ich Sonne und Wind, aber ich brauche mal Euren Rat, wie ich mit dem Pedalblech weiter mache. Das ist offenbar nur oberflächlich angerostet, aber ich möchte natürlich, dass es nicht schlimmer wird. Sonst ist das KFZ blechmäßig gut in Schuss.

Zudem ist mir unter der Rücksitzbank eine Roststelle aufgefallen, die ich bislang gar nicht wahrgenommen hatte. Furztrocken.
Reingelaufen ist mir dort nichts und das Blech sieht von unten wie innen gut aus. Ein Bekannter meinte, dass ich das abschleifen und Rostumwandler drauf tun soll, damit hätte sich das. Ich würde es so lassen, wie es ist. Was meint Ihr?

Zum Wassereintritt werde ich versuchen die Frontscheibe mit Dichtmasse abzudichten (da gab es hier ja schon einige Tipps im Forum).
Falls es von den Wischerachsen kommt, habe ich allerdings keine Ahnung, wie ich die Dinger dicht bekommen soll. Ratschläge auch hier sehr willkommen… Aber derzeit weiß ich noch nicht mal, was genau die Ursache für das Wasser ist.

Danke Euch schon mal und viele Grüße
Axel
Dateianhänge
20230607_vorne-2.jpg
Abdeckblech
20230607_hinten-2.jpg
Hintersitz links

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank

Beitrag von Toni » Donnerstag 8. Juni 2023, 07:59

Warum nicht einfach nach ca 35 Jahren mal eine neue Dichtung einbauen? Könnte helfen.
Das Pedalblech sieht aber schon sehr schrottig aus, ob da noch was rettbar ist? Strahlen und gucken, was übrig bleibt. Oberflächlich ist das nicht mehr, da fehlt doch schon ein Stück Unterkante.
Hinten die Stelle sollte auch erstmal größer freigelegt werden.
Aber daran denken, dass übliche Rostumwandler häufig mit Wasser eine Nachbehandlung benötigen. Würde ich vorher die Anleitung lesen und ggf davon Abstand nehmen. Eher den gröbsten Rost entfernen und nach Anleitung mit Owatrol versiegeln.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank

Beitrag von T.S. » Donnerstag 8. Juni 2023, 11:16

Ich sehe bei dir zwar jetzt kein SSD, die Schläuche wären aber auch Ursache für diverse Wassereinbrüche.

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 9. Juni 2023, 19:14

Hi,
ah, ein neues gaspedal schon. :)

Ja, den Rost solltest du gründlich bekämpfen und das Pedalblech am besten strahlen lassen und gucken, was denn davon noch da ist. Schrauben erneuern, hoffentlich bekommst du sie noch auf.

Bei den Stellen am Bodenblech würde ich den Rost gut abschleifen (Negerkeks) und denn entweder Rostumwandler mit Grundierung (z.B. BOB 1+2, das muss nicht abgewaschen werden) oder Brantho Korrux 3 in 1 Rostschutzfarbe ( 2 Anstriche) auftragen. Denn gut trocknen lassen bevor die Matte wieder draufkommt.

Du könntest es auch von einem Helfer mit Gartenschlauch regnen lassen und mit der Taschenlampe nach der undichten Stelle suchen.
Aber Scheibendichtung ist immer ein potentieller Kandidat...
VG

Benutzeravatar
MucTourist
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. November 2021, 11:22
Wohnort: München

Re: Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank

Beitrag von MucTourist » Freitag 9. Juni 2023, 20:47

Hallo zusammen,
erst mal danke für Eure Hinweise!

@Toni, @steffen1.3: Mit dem Blech habt Ihr auf jeden Fall Recht, da muss mal was passieren. Das Ding ist tatsächlich fertig, da kann ich das Strahlen fast überspringen und direkt auf Ersatz gehen. Sch...
Ich war deshalb überrascht, weil es vor anderthalb Jahren noch so ausgesehen hat:
Boden-Innen (62).jpg
Das ist echt an mir vorbei gegangen :wall:

Übrigens hatte ich gar nicht mehr daran gedacht, dass das KFZ Anfang des Jahres drei Wochen im Freien verbringen musste, als es (natürlich genau zu dieser Zeit) recht viel Schnee und Schneeregen gab. Wenn also die Frontscheibe undicht sein sollte (und meiner Meinung nach wird das immer wahrscheinlicher), konnte alles zusätzlich drei Monate hübsch vor sich hin gammeln...

@T.S.: Schiebedach hat das Auto keins (zum Glück, möchte ich gerade sagen... :zwink: )

Das Problem am Bodenblech hinten werde ich so bearbeiten, dass ich erst mal alles so weit wie möglich freilege und abschmirgle/abschleife und es dann mit Owatrol-Spray versuche. Danach würde ich evtl. eine 1k-Grundierung drauf tun (hab noch eine Dose Dupli-Color da) und lackieren oder ich belasse es einfach beim Owatrol.

--> Bleibt unterm Strich also ein neues Pedalblech, und eins zu bekommen ist gerade so was wie ein Sechser im Lotto.
Also erst mal etwas tun, dass das Teil so lange hält wie möglich. Abschleifen und Rostumwandler? Oder auch Owatrol?
Und hat jemand einen Geheimtipp, wo ich ein brauchbares Blech her bekommen könnte?

Danke Euch auf jeden Fall und viele Grüße!

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank

Beitrag von olaf » Samstag 10. Juni 2023, 06:17

Tach auch.
Knackpunkte für Wasser Einbruch im Fond:
Scheiben Gummi komplet (auch zwischen Gumi und Scheibe)
Kabeldurchführungen
Tür Gummis
Dichtgummi der Heckklappe
Alles aus eigener Erfahrung :pray:
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 27. Juni 2023, 20:26

Hi,
also an 1K Grundierung wirst du nicht lange Freude haben. Gerade wenn du den Rost nicht durch Strahlen entfernen kannst, und in Poren etwas zurück bleibt wirst du den Rost bald wieder sehen. :(

Ich empfehle weiterhin nach dem gründlichen Wegschleifen Rostumwandler und denn Brantho Korrux oder auch ferpox in mind. 2 Schichten.

Gute Pedalbleche sind wirklich schwer zu bekommen. Lass deines Strahlen, dann siehste, was noch da ist. Gegebenenfalls denn ein Reparaturblech bauen und schweißen. Denn 2K EP Grundierung, gibts auch aus der Dose.

VG

Benutzeravatar
MucTourist
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. November 2021, 11:22
Wohnort: München

Re: Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank

Beitrag von MucTourist » Sonntag 2. Juli 2023, 20:31

Hi Steffen,

das mit dem Bodenblech habe ich noch nicht in Angriff genommen.
Ich muss erst mal alles freilegen und dann gucken, ob ich Owatrol oder Rostumwandler nehme. Matte kommt da ja keine drauf, unter der Rücksitzbank ist ja blankes Blech.
Im Kofferraum habe ich an der rechten hinteren Ecke auch schon braunen Spuk entdeckt. Dafür will ich nach dem Abschleifen auf jeden Fall BOB nehmen.

Das Pedalblech habe ich jetzt zum größten Teil entrostet bekommen, wobei die Schaube unten links leider fest ist. Aber wenigstens komme ich so über die kommenden Monate. Ich habe mir ein neues 353er Blech besorgt. Vom rostigen 1.3er-Blech will ich den Rand wegschneiden und versuchen, den durch den Rand vom 353er zu ersetzen. Quasi Innenteil alt und Rand neu. Die Schraublöcher sind gleich, wenn ich das richtig gesehen habe. Mit etwas Aufwand und Unterstützung von fachkundigen Blechspezialisten könnte das klappen.

Mal gucken, ob der Plan funktioniert.

Was ich übrigens mal loswerden muss: Grau ist alle Theorie und natürlich lernt man auch hier nur durch das Selbermachen.
Aber all die Tipps die ich hier im Forum zu allen Problemchen bekommen habe (egal, ob im Forum oder als PM) - das ist schon echt großartig!

Vielen Dank dafür! :thx:

Antworten