Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
waburacing
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23

Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Beitrag von waburacing » Mittwoch 4. Januar 2023, 19:28

Hallo zusammen,

mir ist kürzlich ein 1,3er aufgefallen, der eine andere Frontstoßstange montiert hatte. Diese ist vom Opel Asta und passt meiner Meinung nach optisch recht gut zur Front des Wartburg.
Da war mein Interesse geweckt, welche "Alternativstoßstangen" denn sonst noch so mal mit etwas "kreativen Geschick" am 1,3er verbaut wurden.

Ein Rallyeteam z.b. hat an seinem 1,3er eine Stoßstange vom Golf 2 verbaut; auch sehr interessant.
Ich hatte hier im Forum auch mal was gelesen, daß einer mal eine BMW E30 Stoßstange verbaut hatte, davon gibts aber leider keine Bilder,

Daher meine Frage:
Wer hat infos oder Bilder von solchen "Alternativstoßstangen" am 1,3er Wartburg?


Hier mal das Beispielbild der Variante mit der Opelstoßstange:
.
Dateianhänge
1,3_Stoss_Astra02.jpg

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Beitrag von T.S. » Mittwoch 4. Januar 2023, 19:40

Ein Thema dazu haben wir hier.

viewtopic.php?t=5660

Ich schaue mal nach den anderen Themen die wir vor vielen Jahren dazu hatten.

waburacing
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23

Re: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Beitrag von waburacing » Mittwoch 4. Januar 2023, 21:44

Danke für den Link.

Ich meinte aber nicht diese GFK-Tuning-Stoßstangen, sondern Serienstoßstangen von markenfremden Modellen.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Beitrag von T.S. » Donnerstag 5. Januar 2023, 19:38

Dann mal was aus Fotoalben, einiges über 20 Jahre her.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

waburacing
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23

Re: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Beitrag von waburacing » Freitag 6. Januar 2023, 09:47

Bingo! :wave:

Richtige Papierbilder!!! :pray:
Das sind mittlerweile echte Schätze!

Mal zurück zum Thema:
Die diversen Varianten von VW, sprich Golf 2, Golf 3 und Polo seinen damals ja recht beliebt gewesen zu sein.

Und was mir bei solchen alten Bildern immer wieder auffällt:
Damals wurde noch bei der Felgen-/Räderbreite ordentlich was verbaut.
Da sehe ich von 7x13, über 8x13, oder 7x15 bis hin zu 7,5x16 einige schöne Teile!

DEUTLICH besser als der heute „Tuningtrend“, wo Reifchen in Mofabreite auf möglichst große und schmale Felgen aufgezogen werden - scheußlich! :ill:

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Beitrag von rallye123 » Montag 9. Januar 2023, 09:56

Tja, das war halt unsere Jugendzeit
Nun sind wir nur noch die geistig junggeblieben :mirjump:
Viele Bilder aus Dornburg und manche wenn ich richtig sehe Eisenach aus der Anfangszeit

Zur Info, es wurden Spoiler und Stossfänger kombiniert, bei dem Mintgrünen 353 war es zB Stossfäger vom Skoda und Spoiler vom Honda Civic
Das war halt in der Nachwendezeit bei uns so, jetzt werden eher alte Motorsportsachen nachgebaut oder restauriert


VG Lars

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 29. Januar 2023, 21:27

Hi,
ohja, lang ist`s her. Da erinnere ich mich auch an den ein oder anderen auf den Treffen.
Ob es die Autos wohl noch gibt?

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Beitrag von rallye123 » Montag 30. Januar 2023, 06:33

Unser Grüner ( Membrane / Einspritzer ) wurde wegen dem orangenen Projekt verkauft, vor ein paar Jahren hatte ich denn mit dem 3 Besitzer in Folge mal Kontakt aber nur Kurz.
Das Auto wurde dann umgebaut ein Käfig reingestellt.

Was sich jetzt wo befindet bleibt offen.

aber für Bilder Tipps bin ich offen

Lars

waburacing
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23

Re: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Beitrag von waburacing » Montag 15. Mai 2023, 09:11

Ich mach jetzt hier mal weiter und möchte nochmal an das Thema "Astra F Stoßstange" anknüpfen.
Die scheint ja von der Wölbung/Bombierung bzw. von der allgemeinen Bauteilbreite fast schon ideal an die 1,3er Front zu passen.

Wenn ich in diese Richtung mal gedanklich weiter gehe, müssten dann ja auch weitere Varianten, die als "Sportstoßfänger oder Spoilerstoßstange" für den Astra F angeboten werden, die gleichen Passungsvorraussetzungen am 1,3er Wabu haben, richtig?

Hat zum Thema Astra-Stoßstange einer vielleicht eigene Erfahrungen zum Anbau und Passung und könnte hier mal berichten?

Antworten