Motorenherstellung

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Motorenherstellung

Beitrag von Thilo K » Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:47

Hallo.
Zuerst wünsche ich noch schöne restliche Feiertage und einen guten Rutsch.
Danach geht es wieder los zum ehemaligen VEB Pneumant in Riesa, wo ich jetzt seit Juli 2021 arbeite :-)
Ich hätte nur noch gerne gewusst, wo die Viertakter und 1000cccm - Zweitakter (Wartburg und Barkas) gebaut wurden.
Die Viertakter sollten wohl in Karl Marx - Stadt hergestellt worden sein. Mich interessiert aber hierbei mehr die
Zweitakter-Linie. Wurden in Eisenach auch Motoren zusammengesetzt, oder wurden die zugeliefert?
Oder wurden in Eisenach und Chemnitz gleichzeitig Zweitakt-Dreizylinder gefertigt (für Barkas)?
Ich weiß nur, daß ca. ab Anfang 1984 komplette Fahrgestelle aus dem zuvor gegründeten VEB Kraftfahrzeugwerk "Theodor Neubauer"
Gotha geliefert wurden (vormals VEB Lufttechnische Anlagen Gotha, oder noch früher VEB Waggonbau Gotha). Der Betrieb
wurde x-Mal umstrukturiert.
Danke.
Gruß Thilo

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Motorenherstellung

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 30. Dezember 2022, 12:07

Hallo,
also soweit ich weiß wurden die 3 Zyl. 2-Takter in ESA gebaut. Die Barakasmotore wahrscheinlich auch.

In Chemnitz wurden denn nach dem Vertragsabschluß mit VW neue Produktionshallen gebaut wo denn die von VW übernommene Produktionsstraße für die EA111 4-Takt Motoren reingekommen ist. Dort sind denn alle 4T Motore für Wartburg, Trabi und Barkas gebaut worden.
Die Zylinderkopffertigung für die 4T war übrigens in ESA. Denn wurden die fertigen Zylinderköpfe nach Chemnitz geschickt, wurden dort zum fertigen Motor und dieser kam denn nach Gotha um dort zum fertigen Fahrgestell zu werden was denn wieder nach ESA per Bahn gebracht wurde.

Ob schon ab 84 komplette Fahrgestelle aus Gotha kamen weiß ich nicht, denn die müssten ja denn bis September/Oktober 88 den 2 Takt Motor gehabt haben. Oder ob die Fahrgestelle ohne Motor/Getriebe kamen und das erst in ESA eingebaut wurde? Da muss ich mal in den Büchern lesen, ob dazu etwas drin steht.

VG und einen guten Rutsch,
Steffen

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Motorenherstellung

Beitrag von Thilo K » Samstag 31. Dezember 2022, 00:04

Ich habe mir eine Betriebs-Chronic vom VEB Kraftfahrzeugwerk "Theodor Neubauer" gekauft. Von 1988 und mit 40 Seiten.
Laut den Abbildungen war das Fahrgestell vollkommen komplett. Außerdem wurden dort Wartburg-Ersatzteile hergestellt.
Beschluss vom Ministerium war im Juni 1983, danach schrittweise Umstellung bzw. Ausgliederung der bisherigen Fertigungslinien von Ventilatoren, Großlüftern usw. Laut meinem MEGU-Formerei-Schichtbuch wurden die Lizenz.- und / oder echten VW-Zylinderblöcke übrigens mindestens ab Juni 1988 gegossen. (Formkästen abgegossen)

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Motorenherstellung

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 8. Januar 2023, 21:02

Das ist ja interessant.
Wo gibts die Chronik zu kaufen?

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Motorenherstellung

Beitrag von Thilo K » Montag 9. Januar 2023, 16:23

Die Chronik ist ein DDR - Produkt. Über Booklooker gekauft. Eurobuch könnte auch weiterhelfen. Oder eben Suchanzeige bei Kleinanzeigen.
Titel: Aus der Geschichte des Betriebes VEB Kraftfahrzeugwerk "Dr. Theodor Neubauer" Gotha.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Motorenherstellung

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 29. Januar 2023, 21:30

Oh da muss ich mal sehen, ob ich die bekomme. :)

Antworten