Unterscheidung 353 W oder S → Wann welcher Schriftzug am Heck?

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
ifa_alex
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 17:10
Wohnort: Rostock

Unterscheidung 353 W oder S → Wann welcher Schriftzug am Heck?

Beitrag von ifa_alex » Donnerstag 19. Januar 2023, 08:17

Hallo in die Runde,

vor wenigen Wochen habe ich einen weiteren 353 W erworben, EZ 10/88. Laut Typenschild ist es ein 353 001. Er hat als Sonderwunschausstattung lediglich eine Kofferraumauskleidung, eine Zweiklangfanfare, die schwarzen Kunststoffleisten an den Türrahmen und die Holzdekorfolie auf dem Armaturenbrett, sonst ist er quasi ein Standard. Das Auto wirft bei mir die grundsätzliche Frage auf, wann ein Wartburg nach Einführung des Modells „Sonderwunsch“ den Schriftzug „353 S“ am Heck hatte? Hatte ab Werk wirklich jedes Auto, das auch nur irgendein Gimmick zusätzlich zur Standardausführung an Bord hatte, den Schriftzug „353 S“ am Heck? Oder prinzipiell jeder 001/901 bzw. 004/904? Gab es das „353 W“ ab 84 nur noch für den absoluten Standard (000 bzw. 900)?

Weiterhin interessiert mich, ob auch Sonderwunschfahrzeuge das Armaturenbrett mit dem schwarzen Kunstleder (also nicht die Holzdekorfolie) bezogen kamen, oder nicht? Wiederholt habe ich Fahrzeuge gesehen, die das Standardarmaturenbrett verbaut hatten, aber zusätzliche Ausstattungsmerkmale aufwiesen, bspw. Knüppelschaltung und Schiebedach.

Freue mich über fundierte Antworten und Erfahrungen eurerseits, vielen Dank!

Gruß
Alex
Liebe Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
MucTourist
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. November 2021, 11:22
Wohnort: München

Re: Unterscheidung 353 W oder S → Wann welcher Schriftzug am Heck?

Beitrag von MucTourist » Freitag 12. Mai 2023, 22:16

Hi Alex,

Du hast absolut Recht, grundsätzlich gab es ja immer schon die Unterscheidung in 353/353 W (000 oder 900) - 353 de luxe/353 S (001 oder 901) - und 353 de luxe/S mit Schiebedach (004 oder 904). Mit dem Ersatz des "de luxe" durch den "S" im Januar 1984 hat sich daran prinzipiell auch erst mal nichts geändert.

Um mal beim Modell ab 1984 zu bleiben: der Schriftzug hat sich immer daran orientiert, welche Version der oben genannten Ausstattungsvarianten geordert wurde. Als "W" immer bei 000 oder 900 und "S" immer bei 001/004/901/904.

Die zusätzliche Möglichkeit (realistisch meistens ja nur über GENEX), Kundensonderwünsche zu kaufen, hatte darauf gar keinen Einfluss.
Wenn man sich mal diverse erhaltene Kaufverträge anschaut, dann sieht man, dass es hin und wieder tatsächlich "W" mit Extras gab. Zum Beispiel Kofferraumauskleidung oder heizbare Heckscheibe. Da hat der Käufer wohl gerade Glück gehabt. Oder Pech, weil er mehr zahlen musste als er dachte. Eine Bekannte fuhr damals einen neuen '84er "W" mit Knüppelschaltung.

"S"-Varianten mit schwarzem Kunstleder am Armaturenbrett gab es nie ab Werk, so flexibel bis ins Detail konnte man auch gar nicht sein. Meinungen, dass das verbaut wurde "was eben gerade da war" halte ich in diesem Zusammenhang für Gerüchte und nicht haltbar. Allerdings war ab 1990 für den 353 im Ersatzteilfall das Armaturenbrett mit Holzmaserung nicht mehr lieferbar. In dem Fall also schwarzes Kunstleder.

Bei Deinem 353 passt aus meiner Sicht nicht viel mit einem "W" zusammen. Entweder es hat der Vorbesitzer alles rangezimmert was er bekommen konnte oder was anderes passt nicht. Kofferraumauskleidung gab es für den "W" als Extra, Zweiklangfanfare kann umgerüstet sein. Aber Holzmaserung und schwarze Kunststoffleisten sind eigentlich eindeutige Zeichen für einen "echten" "S". Oder er hat Zeit und Geld in die Umrüstung investiert.

Was meinst Du denn mit "sonst ist er quasi ein Standard"? Türverkleidungen ohne Taschen? Sitzbezüge?

Viele Grüße, ich bin gespannt :zwink:

Benutzeravatar
ifa_alex
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 17:10
Wohnort: Rostock

Re: Unterscheidung 353 W oder S → Wann welcher Schriftzug am Heck?

Beitrag von ifa_alex » Sonntag 17. September 2023, 21:57

Hallo,
Danke für die Antwort! :)
Ohne Frage ist das erwähnte Exemplar ein echter ,,S", mich hat es einfach nur mal prinzipiell interessiert, ob ab 01/84 wirkiich nur noch die Standardfahrzeuge ein ,,W" am Heck hatten. Wie mag in den Achtzigern wohl das Fertigungsverhältnis gewesen sein? Zwecks Kaufkraftabschöpfung könnte ich mir gut vorstellen, dass mehr Sonderwukschautos gebaut wurden. Kumpel meinte mal, Standardautos gingen vermehrt ins sozialistische Ausland.

An meinem Fahrzeug indes haben die Sitze einen Bezug, den ich nicht zuordnen kann. Fotos reiche ich nach. Türverkleidungen sind ohne Taschen. Zusätzliche Teppiche gibt es auch nicht, vorne die obligatorische Gummimatte.

Gruß
Alex
Liebe Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
Thomas353S
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 17:49
Wohnort: Kornwestheim

Re: Unterscheidung 353 W oder S → Wann welcher Schriftzug am Heck?

Beitrag von Thomas353S » Donnerstag 21. September 2023, 20:38

Hallo,

eine sehr interessante Frage, die auch mich von Anfang an beschäftigt. Ich selber besitze einen 353 S (353.001), Baujahr 1987. Auch meiner ist so ziemlich Standard, er besitzt das Holzdekor, die schwarzen Plastverkleidungen der Fensterrahmen, Kofferraumauskleidung mit Teppich und die Zweiklangfanfare. Ansonsten Türtafeln ohne Taschen, Lenkradschaltung und die Gummimatte vorn statt dem orangenen Teppich. Nebelscheinwerfer hat er, aber ich vermute, dass die mal nachgerüstet waren.
Bis jetzt konnte ich hier auch noch nichts weiter in Erfahrung bringen. Vielleicht noch eines: mein 353 ist ein Exportmodell für Ungarn, vielleicht gab es dort auch solche Unterschiede.

Gruß Thomas
Wartburg 353 S Baujahr 1987 -glücklicher Wartburgfahrer aus Leidenschaft-

Benutzeravatar
ifa_alex
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 17:10
Wohnort: Rostock

Re: Unterscheidung 353 W oder S → Wann welcher Schriftzug am Heck?

Beitrag von ifa_alex » Dienstag 26. September 2023, 11:37

Hallo Thomas,

da scheinen wir quasi baugleiche Fahrzeuge zu besitzen. Auch mein 88er ist eine ungarische Erstauslieferung. :)

Hier ein Foto des Polsters. Ist das eine Eigenanfertigung? Ich meine bereits wiederholt Autos mit diesen Bezügen gesehen zu haben.

Gruß
Alex
20230926_102204[1].jpg
Liebe Grüße von der Ostsee

Antworten