Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Geltobi
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. November 2022, 06:46

Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Beitrag von Geltobi » Samstag 19. November 2022, 06:54

Hallo zusammen,

in der Suche und im Web findet man einiges zur Nachrüstung von Rollgurten im Wartburg 353 hinten. Mich würde aber interessieren, ob schon jemand von den Statikgurten auf Rollgurte vorne umgerüstet hat.
Ich frage mich zwei Dinge. Wo und wie befestigt ihr den Aufrollautomaten? Ich möchte Originaldolina Sitzgurte verbauen und weiß auch nicht wie tief der Aufrollautomat wegen der Länge der Sitzgurte angebracht werden könnte - auf Fußhöhe wäre mir am liebsten.

Viele Dank und beste Grüße aus Bonn

Butzemann
Beiträge: 939
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Beitrag von Butzemann » Samstag 19. November 2022, 18:18

Die Automatikgurte müßten an denselben Befestigungspunkten wie die Statikgurte festgemacht sein, also ein Stück über dem Wagenboden. Die Gewindeplatten sind ja fest eingeschweißt.

lg gert

Geltobi
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. November 2022, 06:46

Re: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Beitrag von Geltobi » Samstag 19. November 2022, 18:26

Besten Dank für die Antwort. Hat der Aufrollautomat denn den selben Befestigungspunkt, wie der Beckengurtteil? Und reicht der Gurt dafür aus. Der Gurt muss ja von unten zum Wechsel nach oben und dann über den Fahrer.

Besten Dank

Butzemann
Beiträge: 939
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Beitrag von Butzemann » Sonntag 20. November 2022, 08:04

Moin,

Habe gerade mal im Ihling gelesen: Im April 1980 erfolgte eine Änderung der Befestigungspunkte für die Gurte um Automatikgurte anbringen zu können. Ab Fahrgestellnummer 15. 13 324 geändert
Hier: http://www.die-besten.de/wartburg/tests ... 353-81.htm findest du etwas weiter unten ein Bild von der Befestigung der Automatikgurte.

Geltobi
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. November 2022, 06:46

Re: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Beitrag von Geltobi » Sonntag 20. November 2022, 11:59

Perfekt, herzlichen Dank.
Ich habe zwar ein Modell von 78 aber man kann da ja eine Halteplatte mit Gewinde an die Stelle anbringen.

Butzemann
Beiträge: 939
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Beitrag von Butzemann » Sonntag 20. November 2022, 13:46

Vielleicht hat jemand im Forum oder in deiner Nachbarschaft eine Karosserie rumstehen wo du den genauen Abstand messen kannst.

Toni
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Beitrag von Toni » Sonntag 20. November 2022, 16:54

Nur für Rollgurte würde ich nicht an der B-Säule schneiden und schweißen. Im Falle des Falles könnte sowas auch einen Gutachter interessieren - also nicht einfach stumpf drauf los bauen.

Butzemann
Beiträge: 939
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Beitrag von Butzemann » Montag 21. November 2022, 07:47

Allerdings steht im Ihling auch: "Nachträgliche Anbringung möglich."
Leider steht da nichts wie man das macht, da muß man sich wahrscheinlich die Werksinfos besorgen.

Geltobi
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. November 2022, 06:46

Re: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Beitrag von Geltobi » Samstag 26. November 2022, 16:02

Hallo zusammen, ich wollte meine Lösung präsentieren. Ich kam darauf, weil ich auch schon mal ein Halteblech in der Bucht gesehen hatte.
Ich habe mir also einen 18cm langen Flachverbinder besorgt. Die Länge passt perfekt. Diesen habe ich mit dem Befestigungspunkt unten verbunden. Oben an dem Flachverbinder ist nun der Aufrollautomat befestigt.
Geht gut.
Dateianhänge
5C878C27-03E5-4134-B1B3-741D469212EA.jpeg

Antworten