Wartburg Modell in 1:16

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Lorei
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 11:12

Wartburg Modell in 1:16

Beitrag von Lorei » Donnerstag 4. August 2022, 18:02

Hallo Wartburgfans,

Modellbau ist seit Jahren mein Hobby und ich baue auch viel in Auftrag. Meine Modelle sind hier ersichtlich. https://www.lreinhold.de/Modellbau/Modellbau.htm. Zwischendurch wollte ich mal eben so schnell einen Wartburg bauen weil ich lange Jahre auch einen 353W fuhr. Die alten Fotos raus gesucht, alles unscharf oder nicht nutzbar. Der Bauplan vom mitteldeutschen Verlag ist extrem einfach und sollte mir auch nur zur Nutzung der Proportionen dienen. Alle Details wollte ich extrem genau anbauen. Nun fand ich viele Fotos von stolzen Besitzern des 353, aber nirgends genauere Zeichnungen. An einige Details kann ich mich zwar noch erinnern, aber den genauen Verlauf von Kurven bekomme ich damit nicht hin. Plastikmodelle gibt es ja viele, aber alle kleiner als 1:16.
Daher meine große Bitte um Unterstützung bei der Suche nach exakten Konstruktionszeichnungen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gerne informiere ich hier auch über den Scratchbau.

Viele Grüße
Lothar

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7699
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Wartburg Modell in 1:16

Beitrag von T.S. » Donnerstag 4. August 2022, 19:53

Am einfachsten wäre der Fernlenk Spielzeug Wartburg. Der ist 1:15 , da sollte sich jedes Maß abnehmen lassen. Ansonsten Blueprint, gibt's auch alles.

Lorei
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 11:12

Re: Wartburg Modell in 1:16

Beitrag von Lorei » Freitag 5. August 2022, 08:02

manchmal ist es ganz einfach! Ich hab nach Zeichnungen und weiß ich was gesucht, aber mit dem Begriff Blueprint bekam ich tatsächlich eine Zeichnung, leider in niedriger Auflösung. Selbst eine 3D Zeichnung wird angeboten für rund 100€, man benötigt natürlich die nötige CAD Software. Ich versuche es erst einmal so. Also danke für die Verwendung des erfolgreichen Suchbegriffes. Bei der Gelegenheit habe ich für 11€ auch das Buch ich fahre einen Wartburg gekauft. Das hatte ich zu Ostzeiten auch. Also kann ich los legen.

Vielleicht ersuche ich noch einmal um Hilfe wenn es um Details geht.

Gruß
Lothar

Antworten