Ständig defekter Vergaserflansch am 1.3er

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Budenlouis
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 18:59

Ständig defekter Vergaserflansch am 1.3er

Beitrag von Budenlouis » Samstag 16. Juli 2022, 16:09

Gruß in die Runde,
nachdem heute nach 50km nach Udersleben fahren mein Vergaserflansch wieder gerissen ist, muss ich nun weiter Ursachenforschung betreiben.
Es ist mittlerweile der 5. Flansch.
Getestet habe ich gefühlt alle marken die es im Nachbau gibt. ALso : Vaico (das ist der, der jetzt drinnen war), Automega, JP und Topran.
Der originale Pneumantflansch war bereits gerissen, als ich den Wagen bekommen habe.

Alle 5 Flänsche sind durch und ich weiß mittlerweile nicht weiter.
Bevor jetzt einer meckert, ich hätte vorher schon ursachenforschung betreiben müssen : Ja, dass habe ich auch.
Ich gebe ja nicht gerne umsonst soviel Geld aus.

Also welche Ansätze hatte ich schon und was mache ich beim Einbau:

Generell zum Einbau: Die Schrauben ziehe ich mit dem Drehmomentschlüssel an. Original müssten es um die 8-9 NM sein, ich ziehe sie alle mit 7NM über Kreuz an.
Drehmomentschlüssel ist ein guter von Proxxon.
Zu sehr anziehen sollte ich sie daher nicht.

Vergaser ist nicht unter Spannung verbaut.
Gasbowdenzughalter habe ich oben an den 2 Schrauben vom Gasblasenabscheider am Vergaser mit angeschraubt.
Funktioniert soweit. Somit kann ich den Gasbowdenzug der am Vergaser zieht schonmal ausschließen.

Kühlwasserschläuche sind lang genug und ziehen auch nicht am Vergaser.
Kabel sind auch alle lang genug.

Die Ansaugfaust ist auch weich und nicht ausgehärtet. Sie zieh auch definitiv nicht am Vergaser.

Die Originalen langen Befestigungsschrauben vom Vergaser habe ich mit unterlegscheiben so hoch genommen, dass sie nicht die Gewindelänge der Sackbohrungen im FLansch überschreiten. Das war nämlich auch meine Vermutung, dass ich in dem ich die Schrauben reindrehe, die zusammengeklebten Platten auseinanderdrücke. Dies kann aber auch nicht mehr der Fall sein. Die Gewinde in der Sackbohrung sind 9mm lang und meine Schrauben schauen 6mm aus dem Vergaser unten raus. Demnach solte genug Luft vorhanden sein.

Wie gesagt, ich bin jetzt ein wenig mit meinem Latein am Ende.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie dichtfläche von der Ansaugbrücke so dermaßen verzogen ist...
Oder gar die vom Vergaserflansch.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine bessere Idee.
Langsam drängt die Zeit, anfang august muss die Bude fertig sein und zuverlässig laufen. Es soll schließlich zum Heimweh gehen.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Ständig defekter Vergaserflansch am 1.3er

Beitrag von Erich » Donnerstag 18. August 2022, 21:59

ein leidliches Thema...

Schnalle den Vergaser um den Ansaugschnuffi oben rum und dann einmal nach unten um das Saugrohr rum mit Kabelbinder fest; also alles einmal aufgesattelt festbinden. Das nimmt Vibrationen raus, die Vergaserflansche halten dadurch deutlich länger. Topran war bisher immer eine sehr haltbare Pneumant-Alternative.

Gruß Eric
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

wartburgianer
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:45

Re: Ständig defekter Vergaserflansch am 1.3er

Beitrag von wartburgianer » Montag 5. September 2022, 21:58

Man sollte auch mal überprüfen das die Schläuche am Deckel der Startheizung nicht zu lang sind.mußte meine Schläuche alle kürzen damit sie den Vergaser nicht hochdrücken

Antworten