Zündkerzen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Marcellus
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2022, 20:17

Zündkerzen

Beitrag von Marcellus » Donnerstag 9. Juni 2022, 20:28

Sali zsamme
Ich habe immer mal wieder Probleme mit den alten Zündspulen .
Meinen Wartburg Tourist als Alltagsoldtimer habe ich auf die blauen Boschzündspulen umgerüstet .
Funktioniert tiptop . Mein DKW startet manchmal schlecht und mein Wartburg Eigenbaucabrio hatte
bei der letzten Ausfahrt am Zylinder 1 Zündungsausfall .
Ich habe noch gebrauchte original Zündspulen , aber in unbekanntem Zustand .
ich möchte jetzt das Cabrio und den DKW mit neuen 12 V Zündspulen ausrüsten , wenns geht in Originalform .
Welche Zündspulen von welchem Hersteller soll ich nehmen ?
Liebe Grüsse aus dem schönen Wallis Marcellus

bonnevillehund
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 13:09

Re: Zündkerzen

Beitrag von bonnevillehund » Freitag 10. Juni 2022, 08:31

...da kannst du nach meinen Erfahrungen eigentlich alles nehmen, was gerade da oder erhältlich ist. Ich hatte letztens im Toutist mal einen Satz Marelli Spulen wie diese ausprobiert
https://www.ebay.de/itm/403703268258?ep ... Sw4pxinqYI
(Gibt´s anderswo bestimmt auch noch günstiger) Format ist ungefähr das der dicken blauen Bosch-Spulen und funzen tun sie einwandfrei. Vorsichtig hinsichtlich der Zündspulen wäre ich lediglich bei Verwendung von elektronischen Zündanlagen. Aus dem Motorradbereich weiss ich, dass manche Anlagen da empfindlich reagieren können. Apropos: momentan habe ich im 353 einen Satz "abgelegte" Lucas Zündspulen im kleineren Format, die ebenfalls tadellos funktionieren.

Gruß Gerhard
P.S.: Du hast ´ne PN; ich denke, wir kennen uns von früher her....

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Zündkerzen

Beitrag von bic » Freitag 10. Juni 2022, 21:15

Marcellus hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juni 2022, 20:28
ich möchte jetzt das Cabrio und den DKW mit neuen 12 V Zündspulen ausrüsten , wenns geht in Originalform .
Welche Zündspulen von welchem Hersteller soll ich nehmen ?
Da bleiben lediglich die Beru ZS220: klick! Die wurden schon früher im DKW eingebaut und gleichen in der Größe den DDR-Kleinzündspulen, wie diese u.a. im Wartburg zur Anwendung kamen. Das Wichtigste ist jedoch, dass diese entgegen den diversen "FER"-Nachbauten auch auf Dauer funktionieren :)

WartburgZZ
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 21:40

Re: Zündkerzen

Beitrag von WartburgZZ » Freitag 10. Juni 2022, 21:56

Ich fahre seit ca 5000 km diese zündspulen:

https://www.zweiradteile-shop.de/elektr ... 2v-83521-2

Die funzen mit ebza2s bisher problemlos... übrigens wer in die Bewertungen der Spule schaut findet eine tobias d. Der ebenfalls 3 dieser Spulen angeblich problemlos fährt.

Ich habe die dortige Bewertung nicht geschrieben....

Zumal die Beru qualitativ besser sein mögen, ich hab sie aber im Netz auf die schnelle nicht unter 40,- € gefunden.

3x40=120
3x18=54
By the way: Wieso stellt man fragen zu zündspulen und diskutiert darüber... und gibt als Themenüberschrift "Zündkerzen" an?

Viel Glück

Antworten