Und? Wie hast du das gelöst? Mach doch mal ein Foto.
W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Thermostat 80°C
Kuckst du hier, sieht originaler aus als das Original :
- Der gebogene, gewebeverstärkte Kühlwasserschlauch ist ein Traktor-Ersatzteil. Hatte ich vorher schon verwendet (mit Zwischenstück), jetzt passt er genau auf den Thermostat-Aussendurchmesser 32.
- Beim Anschluss an den Kühler (AD 25) habe ich am Kühler einen kleineren Schlauch als Ausgleich zwischen 32er Schlauch und Stutzen gesteckt. Dicht.
- Im Anschluss des kleinen Kreislaufs habe ich eine Kupfer-Reduziermuffe ID 28 auf ID 15 eingebaut, der kleine Schlauch hat ID 16, sitzt alles schön stramm. - Falls das Wartburg-Heizungsventil neben dem Kühler angeschlossen werden soll (ich habe keins), empfiehlt es sich, einen Bogen an das Reduzierstück zu löten.
Re: Thermostat 80°C
Da gebe ich Dir Recht - das originale Ei ist ohnehin bzgl. des Schlauchverlaufs für den kleinen Kreislauf eine Katastrophe.
Bei mir sieht es so aus:
Der "Topf" auf dem Zylinderkopf stammt von den alten B1000-Motoren und der Thermostat vom Syrena, genau so, wie der Zylinderkopf
Re: Thermostat 80°C
Ein Exot unter den Exoten, immerhin einst von den "Gebrauchtwagenprofis" gewürdigt. Man müsste mal alle 3-Zylinder-2-Takter aus den 50er Jahren miteinander vergleichen, sie waren ja sehr zeittypisch.vom Syrena
P.S.: Mit der Kennlinienzündung springt mein Motor endlich ohne zu orgeln an.
Re: W311-1000 Themostat 80°C - Achtung!
Hallo zusammen,
bitte nicht den BMW-Thermostaten einbauen, ohne vorher ein Entlüftungsloch in den Teller gebohrt zu haben...
In meinem nahezu jugendlichen Leichtsinn habe ich nur auf die Öffnungstemperatur und die Anschlüsse des Thermostaten geachtet, nicht jedoch auf die ursprüngliche Verwendung bei BMW(siehe Foto). In der nahezu waagerechten Einbaulage am Wartburg-Motor bildet sich eine Dampfblase am Dehnstoffelement, so daß dieses nicht öffnet! Somit überhitzt das Wasser zuverlässig und spritzt dann aus dem Kühlerverschluß, ca. 2 Liter. Ich habe es ca. 7 - 8 mal "ausprobiert", bis ich endlich die Ursache gefunden hatte.
Daher habe ich mir mein Thermostat-Ei nochmal vorgeknöpft und entkalkt. Siehe da: Es öffnet jetzt brav erst bei rund 80°C, und es hat auch eine Entlüftungsbohrung. Ich werde aus Gründen der Originalität das Ei wieder einbauen.
Viele Grüße
Thorsten
bitte nicht den BMW-Thermostaten einbauen, ohne vorher ein Entlüftungsloch in den Teller gebohrt zu haben...
In meinem nahezu jugendlichen Leichtsinn habe ich nur auf die Öffnungstemperatur und die Anschlüsse des Thermostaten geachtet, nicht jedoch auf die ursprüngliche Verwendung bei BMW(siehe Foto). In der nahezu waagerechten Einbaulage am Wartburg-Motor bildet sich eine Dampfblase am Dehnstoffelement, so daß dieses nicht öffnet! Somit überhitzt das Wasser zuverlässig und spritzt dann aus dem Kühlerverschluß, ca. 2 Liter. Ich habe es ca. 7 - 8 mal "ausprobiert", bis ich endlich die Ursache gefunden hatte.
Daher habe ich mir mein Thermostat-Ei nochmal vorgeknöpft und entkalkt. Siehe da: Es öffnet jetzt brav erst bei rund 80°C, und es hat auch eine Entlüftungsbohrung. Ich werde aus Gründen der Originalität das Ei wieder einbauen.
Viele Grüße
Thorsten
W311-1000 Thermostat-Ei
Again what learned - wenn auch mit Schmerzen...
Der BMW-Thermostat ist funktional nicht geeignet. Warum nicht? Weil er in Einbaulage nicht nur den Abfluss zum Kühler öffnet, sondern den Kühlmittelzufluss sperrt! D. h. entgegen meiner ursprünglichen Annahme fließt nicht zuviel Kühlmittel durch den kleinen Kreislauf, sondern gar keins. Das erklärt alle 9 Überkocher.
Zwangsläufig habe ich mich doch noch mit der Bauart des Thermostat-Eis beschäftigt. Ich konnte ein defektes Teil öffnen. Das Ei sperrt - im Gegensatz zu den meisten Thermostaten - nicht den kleinen Kreislauf ab. Logisch, da an diesem der Heizungs-Wärmetauscher hängt. Es gibt außerdem verschiedene Eier, die äußerlich gleich aussehen, aber verschiedenartige Thermostate beherbergen. Ich habe inzwischen drei Eier getestet.
Eins öffnete schon bei 65°C und schloß nicht vollständig. Eins öffnete erst bei 95°C ein klein wenig. Eins öffnete korrekt bei 80°C und weit genug. Dies wird eingebaut!
Fazit: Die Chance, ein funktionierendes Ei zu bekommen, liegt bei ca. 1/3. Bei ebay Kleinanzeigen sind sie allerdings nicht allzu teuer, so dass man en gros einkaufen kann.
Fotos usw. gibt es demnächst auf wiki.311.info
Der BMW-Thermostat ist funktional nicht geeignet. Warum nicht? Weil er in Einbaulage nicht nur den Abfluss zum Kühler öffnet, sondern den Kühlmittelzufluss sperrt! D. h. entgegen meiner ursprünglichen Annahme fließt nicht zuviel Kühlmittel durch den kleinen Kreislauf, sondern gar keins. Das erklärt alle 9 Überkocher.
Zwangsläufig habe ich mich doch noch mit der Bauart des Thermostat-Eis beschäftigt. Ich konnte ein defektes Teil öffnen. Das Ei sperrt - im Gegensatz zu den meisten Thermostaten - nicht den kleinen Kreislauf ab. Logisch, da an diesem der Heizungs-Wärmetauscher hängt. Es gibt außerdem verschiedene Eier, die äußerlich gleich aussehen, aber verschiedenartige Thermostate beherbergen. Ich habe inzwischen drei Eier getestet.
Eins öffnete schon bei 65°C und schloß nicht vollständig. Eins öffnete erst bei 95°C ein klein wenig. Eins öffnete korrekt bei 80°C und weit genug. Dies wird eingebaut!
Fazit: Die Chance, ein funktionierendes Ei zu bekommen, liegt bei ca. 1/3. Bei ebay Kleinanzeigen sind sie allerdings nicht allzu teuer, so dass man en gros einkaufen kann.
Fotos usw. gibt es demnächst auf wiki.311.info
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Kann man wenn schon geöffnet nicht einen neuen Thermostaten einbauen?
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Klar, wenn man den Bördel zerstörungsfrei öffnet und gegen den Dichtungsdruck wieder zubördelt. (Das war bei meinem Testkandidaten nicht erforderlich...)Kann man wenn schon geöffnet nicht einen neuen Thermostaten einbauen?
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Och, das geht schon --> siehe mein oben gezeigtes polnisches "Ei" Den Verschlußring habe ich jedoch nicht aufgebördelt, dazu ist der viel zu stabli, ein feiner Schnitt machte es möglich diesen zu demontieren. Zur Wiedermontage dann erst die beiden Gehäusehälften verlötet (--> dicht!), dann den Ring wieder drum (nur aus optischen Gründen) und auch verlötet:
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Vorsicht!
Beim Wartburg Thermostat-Ei ist kein Ring drum herum gebördelt, sondern die untere Hälfte (gelb) hat einen Kragen, der um den Flansch der oberen Hälfte (grün) gebördelt wird. 2x Dichtung = blau, Thermostat = weiß.
Vielleicht gibt es hier verschiedene Ausführungen. In jedem Falle vorher genau anschauen! Da das Gehäuse aus Messing ist, kann man den (eingerissenen) Bördel ggf. nach dem Zubördeln noch dicht löten.
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Beim Wartburg Thermostat-Ei ist kein Ring drum herum gebördelt, sondern die untere Hälfte (gelb) hat einen Kragen, der um den Flansch der oberen Hälfte (grün) gebördelt wird. 2x Dichtung = blau, Thermostat = weiß.
Vielleicht gibt es hier verschiedene Ausführungen. In jedem Falle vorher genau anschauen! Da das Gehäuse aus Messing ist, kann man den (eingerissenen) Bördel ggf. nach dem Zubördeln noch dicht löten.
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Re:Thermostat-Ei - Verweis auf Wiki
Wie versprochen: Wartburg-311-Wiki, hier auch Grafiken zur Funktionsweise des Thermostaten. Man beachte die Anschlussmaße. Es gibt Eier mit größeren Anschluss-Durchmessern, z. B. 35 mm, die dann nicht vom W311 stammen, was aber dann kein Problem ist, wenn der kleine Durchmesser 15 mm beträgt und das Öffnungsverhalten in Ordnung ist (Kochtopf-Test).
Es gibt sie tatsächlich, wie zu vermuten war. Bitte Wiki-Artikel gern ergänzen, jedoch beachten: lt. Ersatzteilkatalog sind die korrekten Durchmesser der Anschlüsse 25/15/25 mm, und lt. Betriebsanleitung beträgt die Kühlmittel-Betriebstemperatur des Motors 80°C.
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Danke für deinen Beitrag hier und im Wiki. Sehr informativ.