W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Bob311
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von Bob311 » Samstag 9. April 2022, 14:51

Bei meinem 311er Wartburg (Bj. 12/64, 1000cm3) ist ein original gehaltener Motor drin - also mit separater Wasserpumpe, Ei-Thermostat und Lüfterwelle rechts (von vorn gesehen). Das Lüfterrad ist die Variante aus "Plaste" mit den vielen (mehr als 4) Flügeln.

Nun bilde ich mir ein, dass der Lüfter unfassbar laut wird, sobald der Motor etwas Drehzahl bekommt. Ja, ich weiß, es ist ein Wartburg, aber andere 311er "schreien" m. E. nicht so laut. Komisch ist auch, dass der montierte Keilriemen 13x1138 lang ist. In den einschlägigen Internetshops sind die 311-1000er Keilriemen meist 13x1060, also kürzer. So einen - ich habe es probiert - bekomme ich bei meinem Motor aber gar nicht aufgezogen (zu kurz).

Daher frage ich mich:
Kann es sein, dass es unterschiedlich große Riemenscheiben an der Kurbelwelle gab? Denn es gibt ja verschiedene Ausführungen und ich habe eine Variante mit den 2 Schrauben (statt einem großen Loch). Meine These: Wenn die größer wäre, dann würden ja alle Aggregate (inkl. Lüfter) schneller als vorgesehen angetrieben werden, was den "Lärm" begründen könnte.

Die Lager der Lüfterwelle habe ich vor kurzem getauscht (kaum Verbesserung). Wenn der Riemen demontiert ist, ist der Lärm weg. Wasserpumpe und Lima schließe ich aus (Geräuschursprung eindeutig aus Richtung Lüfterrad).

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von bic » Samstag 9. April 2022, 20:18

Bob311 hat geschrieben:
Samstag 9. April 2022, 14:51
Daher frage ich mich:
Kann es sein, dass es unterschiedlich große Riemenscheiben an der Kurbelwelle gab? Denn es gibt ja verschiedene Ausführungen und ich habe eine Variante mit den 2 Schrauben (statt einem großen Loch). Meine These: Wenn die größer wäre, dann würden ja alle Aggregate (inkl. Lüfter) schneller als vorgesehen angetrieben werden, was den "Lärm" begründen könnte.
Deine Varainte mit den zwei Schrauben ist die vom 353er Motor und ja, deren Durchmesser ist größer. Allerdings kenne ich die nur für SPZ Riemen (10mm) und nicht für SPA (13mm), da muss also jemand etwas gepfriemelt haben. Viel Einfluß auf den Lärm hat das aber nicht, wenn der Ventilator ein paar % schneller dreht (an sonst nimm den 4-flügligen - der ist noch lauter :pray: )

Wenn der Riemen demontiert ist, ist der Lärm weg. Wasserpumpe und Lima schließe ich aus (Geräuschursprung eindeutig aus Richtung Lüfterrad).
Dann bau dir doch so etwas ein:

Lüfter.jpg

und schon hast Du Ruhe :D

Bob311
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von Bob311 » Sonntag 10. April 2022, 18:53

bic hat geschrieben:
Samstag 9. April 2022, 20:18
Deine Varainte mit den zwei Schrauben ist die vom 353er Motor und ja, deren Durchmesser ist größer. Allerdings kenne ich die nur für SPZ Riemen (10mm) und nicht für SPA (13mm), da muss also jemand etwas gepfriemelt haben. Viel Einfluß auf den Lärm hat das aber nicht, wenn der Ventilator ein paar % schneller dreht (an sonst nimm den 4-flügligen - der ist noch lauter :pray: )
OK, danke. Das ist schon mal ne gute Info, dann brauch' ich das 4-Flügel-Rad erst gar nicht auszuprobieren.

Laut dieser Seite könnte die Riemenscheibe (13mm, zwei Schrauben) von älteren Barkas B1000 Motoren sein.

Hier mal 2 Videos zum subjektiven(!) Sound-Vergleich:

leise (von IFA Vertrieb Keula)
https://www.youtube.com/watch?v=w-g-Fqa7XGw

bei mir: Lüfter schreit und übertönt bei höheren Drehzahlen jegliches anderes (Getriebe)geräusch.
https://www.youtube.com/watch?v=7bGdzA8wvKM

(Keine Sorge - das Video ist alt. Die verbastelten Tacho, Schalter und Scheibenwischer sind rausgeflogen.)

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von bic » Sonntag 10. April 2022, 19:44

Bob311 hat geschrieben:
Sonntag 10. April 2022, 18:53
... Laut dieser Seite könnte die Riemenscheibe (13mm, zwei Schrauben) von älteren Barkas B1000 Motoren sein.
Hmmm, findet sich aber so nicht in den ET-Katalogen wieder und macht eigentich keinen Sinn, denn bei der Umstellung auf den 353er-Motor bekamm der Barkas auch gleich dessen Nebenaggregate. Einzig denkbar ist, dass so etwas im Rahmen der "Generalüberholung" Verwendung fand, denn hier steckte man alle irgendwie noch brauch- und instandsetzungfähigen Teile zusammen :D
Hier mal 2 Videos zum subjektiven(!) Sound-Vergleich:

leise (von IFA Vertrieb Keula)
https://www.youtube.com/watch?v=w-g-Fqa7XGw

bei mir: Lüfter schreit und übertönt bei höheren Drehzahlen jegliches anderes (Getriebe)geräusch.
https://www.youtube.com/watch?v=7bGdzA8wvKM
Nun ja, da hier nun jeweils bestimmt keine spielfilmreife Audioaufnahmetechnik Verwendung fand, kann man nicht wirklich etwas dazu sagen. Der aus Keula höhrt sich eher an wie mein F9:

https://www.youtube.com/watch?v=vkf_PuLX5qo

Kann es also sein, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst und der Keulaer vielleicht auch einen E-Ventilator hat? Deiner hört sich mit heutigen Ohren zwar vielleicht nicht schön, aber doch irgendwie gewohnt an :)

Benutzeravatar
Emw309
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 08:38
Wohnort: Landshut (Bay)

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von Emw309 » Montag 11. April 2022, 09:18

Bob311 hat geschrieben:Komisch ist auch, dass der montierte Keilriemen 13x1138 lang ist. In den einschlägigen Internetshops sind die 311-1000er Keilriemen meist 13x1060,
Hallo,

bitte prüfen: Es kann sein, dass der Lichtmaschinenhalter von vorn statt von hinten an das Auge der Lima angeschraubt ist. Dann kollidiert das gute Stück incl. Schraube beim Schwenken mit der Wasserpumpe. Ich habe das erst kürzlich herausgefunden und von 1110 mm auf 1060 mm umgestellt.
dass der Lüfter unfassbar laut wird, sobald der Motor etwas Drehzahl bekommt.
Meinem 1000er Motor habe ich einen sechsflügeligen Alu-Lüfter spendiert. Der sieht im F9 einfach besser aus und kühlt hervorragend. Kreischt bei höheren Drehzahlen ordentlich, aber nur, wenn der Heizungsschacht offen ist. Sonst hört man ihn praktisch nicht. Ich denke, das ist normal.
Wenn die [Riemenscheibe] größer wäre, dann würden ja alle Aggregate (inkl. Lüfter) schneller als vorgesehen angetrieben werden, was den "Lärm" begründen könnte.
Wenn die Riemenscheibe an der Kurbelwelle größer wäre, dann würde sie nicht ins Zündgehäuse passen. Die Riemenscheibe an der Lüfterwelle hat wiederum serienmäßig schon den kleinsten lt. DIN zulässigen Durchmesser (Wert ist mir entfallen). Das Kreischen würde zwar mit einer größeren Scheibe (so es sie denn gibt) weniger werden, die Kühlung dann allerdings auch.

Ich denke, das Geräusch ist original, wobei gegen das Ausprobieren verschiedener Lüfter nichts spricht. Nur den dreiflügeligen, den ich an meinem Motor vorgefunden habe, würde ich nicht nehmen. Andere Autos haben auch laute Lüfter, nur eben anders laut. Ich kenne auch Axiallüfter, bei denen die Flügel in ungleichem Abstand angeordnet sind, Kerben haben usw., nur um die Frequenzen zu beeinflussen. Radialgebläse (VW Käfer) sind grundsätzlich leiser.

Viele Grüße
Thorsten
https://alteautos.lima-city.de

IFA F9 - 1954
Peugeot 404 - 1967
BMW 1602 - 1974
VW 1200 - 1984

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von bic » Montag 11. April 2022, 10:14

Emw309 hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 09:18
Wenn die Riemenscheibe an der Kurbelwelle größer wäre, dann würde sie nicht ins Zündgehäuse passen...
Kommt halt darauf an, welches Zündgehäuse :D

Bob311
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von Bob311 » Montag 11. April 2022, 17:44

Kann es also sein, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst und der Keulaer vielleicht auch einen E-Ventilator hat? Deiner hört sich mit heutigen Ohren zwar vielleicht nicht schön, aber doch irgendwie gewohnt an :)
Ich weiß nicht, was der Keulaer drin hat. War auch nur als Beispiel gedacht. Ich habe zumindest kein Videomitschnitt im Web gefunden, wo einer 311er so schreit wie meiner.
Wenn die Riemenscheibe an der Kurbelwelle größer wäre, dann würde sie nicht ins Zündgehäuse passen...
Ihr habt beide Recht. Ich habe die große Riemenscheibe mit den 2 Löchern, ich habe aber auch das W353-Zündungsgehäuse. Das hatte ich noch gar nicht erwähnt und eigentlich habe ich auch schon ein 311er-Zündungsgehäuse zum Einbau bereitliegen. Das kann ich mir dann offenbar sparen. :o
Es kann sein, dass der Lichtmaschinenhalter von vorn statt von hinten an das Auge der Lima angeschraubt ist. Dann kollidiert das gute Stück incl. Schraube beim Schwenken mit der Wasserpumpe. Ich habe das erst kürzlich herausgefunden und von 1110 mm auf 1060 mm umgestellt.
Das werde ich auf alle Fälle auch noch mal prüfen. Danke für den Tipp!
Das Kreischen würde zwar mit einer größeren Scheibe (so es sie denn gibt) weniger werden, die Kühlung dann allerdings auch.
Kühlung hat das Ding genug. 80 Grad werden kaum erreicht. Da sehe ich noch Luft nach oben. Gibt es größere Riemenscheiben für die Lüfterwelle mit 13mm? Die W353 Plastescheiben sind ja vermutlich alle für 10mm Riemen ausgelegt...

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von bic » Dienstag 12. April 2022, 20:42

Bob311 hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 17:44
.....Ich habe zumindest kein Videomitschnitt im Web gefunden, wo einer 311er so schreit wie meiner.
Mach doch mal den Versuch und fahre mal ein Stück ohne Ventilator, schreit er dann immer noch, musst Du woanders suchen.
....Ich habe die große Riemenscheibe mit den 2 Löchern, ich habe aber auch das W353-Zündungsgehäuse. Das hatte ich noch gar nicht erwähnt und eigentlich habe ich auch schon ein 311er-Zündungsgehäuse zum Einbau bereitliegen. Das kann ich mir dann offenbar sparen. :o
Ja, wohl war. Aber eigentlichmacht man sich über die konstruktiven Rahmenbedingen ein Bild, bevor man sich etwas zum Einbau bereitlegt. An sonst - jeder, welcher die AWE-Motoren etwas kennt, weiß, dass zu einer Riemenscheibe mit "den 2 Löchern" das große Zündgehäuse mit dem separat gelagerten Nocken gehört, obwohl, auch hier gibt es wieder Unterschiede, nämlich für Riemenscheiben mit und ohne Schwingungsdämpfer.
Kühlung hat das Ding genug. 80 Grad werden kaum erreicht. Da sehe ich noch Luft nach oben. Gibt es größere Riemenscheiben für die Lüfterwelle mit 13mm? Die W353 Plastescheiben sind ja vermutlich alle für 10mm Riemen ausgelegt...
Dann würde ich mir mal den Thermostaten ansehen, die für die 1000er-Motoren günstige Betriebstemperatur liegt 10 Grd. höher. Und ja, zumindest serienmäßig gab es keine größeren 13er-Riemenscheiben für die Lüfterwelle, es spricht jedoch nichts dagegen, sich eine zu drehen (oder zu lassen).

Bob311
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von Bob311 » Freitag 15. April 2022, 16:31

Danke.

Thermostat werde ich auch nochmal prüfen und ggf. wechseln. Mir ist heute beim Nachziehen der Zylinderkopfschrauben der Kühlerschlauch angerissen. D.h. ich muss ohnehin nochmal zum Schlauchwechsel das Wasser ablassen. Das passt ja gut zusammen.

Schon mal frohe Ostern!

Bob311
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von Bob311 » Samstag 23. April 2022, 19:33

Update
Zuerst: Den Lichtmaschinenhalter habe ich geprüft - der ist korrekt montiert.

Nun habe ich den gerissenen Wasserschlauch ersetzt und doch mal gleich mit ein anderes Thermostat-Ei verbaut. Und siehe da - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich könnte während der Fahrt der Temperaturanzeige regelrecht zuschauen, wie sie schnell anstieg (viel mehr als sonst) und wie die Nadel, als sie über der Hälfte der Skala war, plötzlich (und endlich) wieder ein Stück zurückging - das Thermostat also ordnungsgemäß öffnete. Eine Messung des elektrischen Widerstands des Temperaturgebers direkt nach der Fahrt ergab exakt 85 Grad. Vielen Dank also nochmal für den Tipp. :)

Benutzeravatar
Emw309
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 08:38
Wohnort: Landshut (Bay)

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von Emw309 » Sonntag 24. April 2022, 06:40

Den Lichtmaschinenhalter habe ich geprüft - der ist korrekt montiert.
Dann käme noch der Durchmesser der Riemenscheibe an der Lima infrage - möglicherweise gab es da Unterschiede, dann aber auch im Ladeverhalten. - Grundsätzlich ist ein längerer Riemen nicht schädlich, solange nichts mit der Karosserie kollidiert und die Riemenspannung stimmt.

Bzgl. Thermostat-Ei: Ich komme zur Zeit maximal auf 70°C Wassertemperatur (frisch kalibrierte Anzeige), aber der Kühler ist warm, somit scheint mir der Thermostat zu früh zu öffnen. 80°C ist die Betriebstemperatur lt. Betriebsanleitung. Ich werde mein Th-Ei ausbauen und im Kochtopf überprüfen. Ist an dem Ding irgendwo die Öffnungstemperatur eingeprägt? Die angebotenen Thermostate sind mir zu teuer, um auf Verdacht einen zu kaufen.
https://alteautos.lima-city.de

IFA F9 - 1954
Peugeot 404 - 1967
BMW 1602 - 1974
VW 1200 - 1984

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von bic » Sonntag 24. April 2022, 10:50

Emw309 hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 06:40
Die angebotenen Thermostate sind mir zu teuer, um auf Verdacht einen zu kaufen.
Dies ist zwar kein "Ei", aber das Prinzip gleicht sich:

1.JPG
2.JPG
3.JPG

Den Thermostat kann man sich dann aussuchen :) Man darf nur nicht vergessen, in die Flanschplatte des Thermostaten das Löchlein (3mm) für den kleinen Kreislauf zu bohren.

Bob311
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von Bob311 » Sonntag 24. April 2022, 13:55

Emw309 hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 06:40
Dann käme noch der Durchmesser der Riemenscheibe an der Lima infrage - möglicherweise gab es da Unterschiede, dann aber auch im Ladeverhalten. - Grundsätzlich ist ein längerer Riemen nicht schädlich, solange nichts mit der Karosserie kollidiert und die Riemenspannung stimmt.
Danke. Ich glaube, der Riemen bleibt auch erstmal so. Ich gehe davon aus, dass die Ursache eine größere Riemenscheibe (mit 2 Schrauben) am Motor an der Kurbelwelle ist. Für mich schien es nur relevant bzgl. der subjektiv lauten Lüftergeräusche. Die scheinen mir aber auch durch die neuen Lager und einem Distanzstück schon besser geworden zu sein. Hör-Video dazu folgt...
Emw309 hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 06:40
Bzgl. Thermostat-Ei: Ich komme zur Zeit maximal auf 70°C Wassertemperatur (frisch kalibrierte Anzeige), aber der Kühler ist warm, somit scheint mir der Thermostat zu früh zu öffnen. 80°C ist die Betriebstemperatur lt. Betriebsanleitung. Ich werde mein Th-Ei ausbauen und im Kochtopf überprüfen. Ist an dem Ding irgendwo die Öffnungstemperatur eingeprägt? Die angebotenen Thermostate sind mir zu teuer, um auf Verdacht einen zu kaufen.
Ich habe mein "neues" Thermostat (laut Angaben: unbenutzte Lagerware) bei eBay für reichlich 50 EUR auf gut Glück geschossen. Das funktioniert - wie oben berichtet - auch ausgezeichnet. Aber die Anschlüsse waren merkwürdig verdreht, so dass ich die Schläuche so hätte gar nicht montieren können. In der Not habe ich dann mit Gewalt im Schraubstock die Ei-Hälften verdreht, so dass die Anschluss-Positionen passten. Allerdings habe ich es damit leider undicht gemacht. :? Ich glaube aber, das gibt sich, wenn sich ein bisschen Kühlwasser-Schmodder in den Ritzen gesammelt hat (so meine bisherigen Erfahrungen).
Ansonsten hört es sich bei dir so an, dass das Thermostat-Ei genauso kaputt ist wie es bei mir war. Der Motor kam nur mit Volllast über die 70 Grad raus. Zudem kam er ewig nicht auf Temperatur und die Innenraum-Heizung war mau (ich dachte, das wäre bei einem 60er Jahre Auto so). Jetzt bin ich kaum aus der Garage raus und die Temp.-Anzeige beginnt sich zu bewegen und die Lüftungsdüsen werfen ordentlich Wärme. Ein "Durchpuste"-Test mit dem Mund ergab, dass das defekte Ei zwar einen Widerstand aufwies, ich aber deutlich einfacher durchpusten konnte als beim neuen Ei.

bic hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 10:50
Den Thermostat kann man sich dann aussuchen :) Man darf nur nicht vergessen, in die Flanschplatte des Thermostaten das Löchlein (3mm) für den kleinen Kreislauf zu bohren.
Und wo bekommt man sowas? Und ist es dann günstiger? :)

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Beitrag von bic » Sonntag 24. April 2022, 17:07

Und wo bekommt man sowas? Und ist es dann günstiger? :)
Günstiger? Für "günstiger" musst Du Dir nen gebrauchten Toyota kaufen und keinen Wartburg-Oldtimer :mrgreen: Und klar, den Thermostat gibt es schon für unter 5,-- € und wo - die Frage beantwortet sich doch wirklich von allein. Nur das Auswechseln musst Du dann noch können :zwink:

Benutzeravatar
Emw309
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 08:38
Wohnort: Landshut (Bay)

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Thermostat-Ei

Beitrag von Emw309 » Samstag 30. April 2022, 15:27

Update

Nach einer 150 km langen Fahrt mit rund 60°C Wassertemperatur habe ich mich für einen neuen Thermostaten entschieden. Da die Eier offenbar mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen vorkommen, die aber nie von den Verkäufern genannt werden (steht auch nicht auf dem Ei drauf), oder altern, wollte ich ein frisch produziertes Bauteil mit definierter Öffnungstemperatur einbauen.

Ich habe eine - für mich - adäquate Lösung gefunden, und zwar den Thermostat vom BMW 02 bzw. E21 und anderen BMWs mit M10-Motor. Siehe Abbildung. Öffnungstemperatur 80°C. Danach fällt die Wassertemperatur auf ca. 78°C ab und bleibt in diesem Bereich während der Fahrt nahezu konstant (kleiner Kühler, 6flügeliger Lüfter). Das Bauteil ist aus Alu-Druckguss, sieht also passend aus, und ist nahezu exakt so groß wie das Thermostat-Ei, nur die Anschlüsse sind dicker. Kostenpunkt ca. 25,- Euro. Kann ich sehr empfehlen. Keine Sorge, es steht nirgends "BMW" drauf.
thermostat.jpg
Oben: Zylinderkopf, rechts: kleiner Kühlkreislauf, unten: Kühler.
https://alteautos.lima-city.de

IFA F9 - 1954
Peugeot 404 - 1967
BMW 1602 - 1974
VW 1200 - 1984

Antworten