W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Bei meinem 311er Wartburg (Bj. 12/64, 1000cm3) ist ein original gehaltener Motor drin - also mit separater Wasserpumpe, Ei-Thermostat und Lüfterwelle rechts (von vorn gesehen). Das Lüfterrad ist die Variante aus "Plaste" mit den vielen (mehr als 4) Flügeln.
Nun bilde ich mir ein, dass der Lüfter unfassbar laut wird, sobald der Motor etwas Drehzahl bekommt. Ja, ich weiß, es ist ein Wartburg, aber andere 311er "schreien" m. E. nicht so laut. Komisch ist auch, dass der montierte Keilriemen 13x1138 lang ist. In den einschlägigen Internetshops sind die 311-1000er Keilriemen meist 13x1060, also kürzer. So einen - ich habe es probiert - bekomme ich bei meinem Motor aber gar nicht aufgezogen (zu kurz).
Daher frage ich mich:
Kann es sein, dass es unterschiedlich große Riemenscheiben an der Kurbelwelle gab? Denn es gibt ja verschiedene Ausführungen und ich habe eine Variante mit den 2 Schrauben (statt einem großen Loch). Meine These: Wenn die größer wäre, dann würden ja alle Aggregate (inkl. Lüfter) schneller als vorgesehen angetrieben werden, was den "Lärm" begründen könnte.
Die Lager der Lüfterwelle habe ich vor kurzem getauscht (kaum Verbesserung). Wenn der Riemen demontiert ist, ist der Lärm weg. Wasserpumpe und Lima schließe ich aus (Geräuschursprung eindeutig aus Richtung Lüfterrad).
Nun bilde ich mir ein, dass der Lüfter unfassbar laut wird, sobald der Motor etwas Drehzahl bekommt. Ja, ich weiß, es ist ein Wartburg, aber andere 311er "schreien" m. E. nicht so laut. Komisch ist auch, dass der montierte Keilriemen 13x1138 lang ist. In den einschlägigen Internetshops sind die 311-1000er Keilriemen meist 13x1060, also kürzer. So einen - ich habe es probiert - bekomme ich bei meinem Motor aber gar nicht aufgezogen (zu kurz).
Daher frage ich mich:
Kann es sein, dass es unterschiedlich große Riemenscheiben an der Kurbelwelle gab? Denn es gibt ja verschiedene Ausführungen und ich habe eine Variante mit den 2 Schrauben (statt einem großen Loch). Meine These: Wenn die größer wäre, dann würden ja alle Aggregate (inkl. Lüfter) schneller als vorgesehen angetrieben werden, was den "Lärm" begründen könnte.
Die Lager der Lüfterwelle habe ich vor kurzem getauscht (kaum Verbesserung). Wenn der Riemen demontiert ist, ist der Lärm weg. Wasserpumpe und Lima schließe ich aus (Geräuschursprung eindeutig aus Richtung Lüfterrad).
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Deine Varainte mit den zwei Schrauben ist die vom 353er Motor und ja, deren Durchmesser ist größer. Allerdings kenne ich die nur für SPZ Riemen (10mm) und nicht für SPA (13mm), da muss also jemand etwas gepfriemelt haben. Viel Einfluß auf den Lärm hat das aber nicht, wenn der Ventilator ein paar % schneller dreht (an sonst nimm den 4-flügligen - der ist noch lauter )Bob311 hat geschrieben: ↑Samstag 9. April 2022, 14:51Daher frage ich mich:
Kann es sein, dass es unterschiedlich große Riemenscheiben an der Kurbelwelle gab? Denn es gibt ja verschiedene Ausführungen und ich habe eine Variante mit den 2 Schrauben (statt einem großen Loch). Meine These: Wenn die größer wäre, dann würden ja alle Aggregate (inkl. Lüfter) schneller als vorgesehen angetrieben werden, was den "Lärm" begründen könnte.
Dann bau dir doch so etwas ein:Wenn der Riemen demontiert ist, ist der Lärm weg. Wasserpumpe und Lima schließe ich aus (Geräuschursprung eindeutig aus Richtung Lüfterrad).
und schon hast Du Ruhe
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
OK, danke. Das ist schon mal ne gute Info, dann brauch' ich das 4-Flügel-Rad erst gar nicht auszuprobieren.bic hat geschrieben: ↑Samstag 9. April 2022, 20:18Deine Varainte mit den zwei Schrauben ist die vom 353er Motor und ja, deren Durchmesser ist größer. Allerdings kenne ich die nur für SPZ Riemen (10mm) und nicht für SPA (13mm), da muss also jemand etwas gepfriemelt haben. Viel Einfluß auf den Lärm hat das aber nicht, wenn der Ventilator ein paar % schneller dreht (an sonst nimm den 4-flügligen - der ist noch lauter )
Laut dieser Seite könnte die Riemenscheibe (13mm, zwei Schrauben) von älteren Barkas B1000 Motoren sein.
Hier mal 2 Videos zum subjektiven(!) Sound-Vergleich:
leise (von IFA Vertrieb Keula)
https://www.youtube.com/watch?v=w-g-Fqa7XGw
bei mir: Lüfter schreit und übertönt bei höheren Drehzahlen jegliches anderes (Getriebe)geräusch.
https://www.youtube.com/watch?v=7bGdzA8wvKM
(Keine Sorge - das Video ist alt. Die verbastelten Tacho, Schalter und Scheibenwischer sind rausgeflogen.)
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Hmmm, findet sich aber so nicht in den ET-Katalogen wieder und macht eigentich keinen Sinn, denn bei der Umstellung auf den 353er-Motor bekamm der Barkas auch gleich dessen Nebenaggregate. Einzig denkbar ist, dass so etwas im Rahmen der "Generalüberholung" Verwendung fand, denn hier steckte man alle irgendwie noch brauch- und instandsetzungfähigen Teile zusammenBob311 hat geschrieben: ↑Sonntag 10. April 2022, 18:53... Laut dieser Seite könnte die Riemenscheibe (13mm, zwei Schrauben) von älteren Barkas B1000 Motoren sein.
Nun ja, da hier nun jeweils bestimmt keine spielfilmreife Audioaufnahmetechnik Verwendung fand, kann man nicht wirklich etwas dazu sagen. Der aus Keula höhrt sich eher an wie mein F9:Hier mal 2 Videos zum subjektiven(!) Sound-Vergleich:
leise (von IFA Vertrieb Keula)
https://www.youtube.com/watch?v=w-g-Fqa7XGw
bei mir: Lüfter schreit und übertönt bei höheren Drehzahlen jegliches anderes (Getriebe)geräusch.
https://www.youtube.com/watch?v=7bGdzA8wvKM
https://www.youtube.com/watch?v=vkf_PuLX5qo
Kann es also sein, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst und der Keulaer vielleicht auch einen E-Ventilator hat? Deiner hört sich mit heutigen Ohren zwar vielleicht nicht schön, aber doch irgendwie gewohnt an
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Hallo,Bob311 hat geschrieben:Komisch ist auch, dass der montierte Keilriemen 13x1138 lang ist. In den einschlägigen Internetshops sind die 311-1000er Keilriemen meist 13x1060,
bitte prüfen: Es kann sein, dass der Lichtmaschinenhalter von vorn statt von hinten an das Auge der Lima angeschraubt ist. Dann kollidiert das gute Stück incl. Schraube beim Schwenken mit der Wasserpumpe. Ich habe das erst kürzlich herausgefunden und von 1110 mm auf 1060 mm umgestellt.
Meinem 1000er Motor habe ich einen sechsflügeligen Alu-Lüfter spendiert. Der sieht im F9 einfach besser aus und kühlt hervorragend. Kreischt bei höheren Drehzahlen ordentlich, aber nur, wenn der Heizungsschacht offen ist. Sonst hört man ihn praktisch nicht. Ich denke, das ist normal.dass der Lüfter unfassbar laut wird, sobald der Motor etwas Drehzahl bekommt.
Wenn die Riemenscheibe an der Kurbelwelle größer wäre, dann würde sie nicht ins Zündgehäuse passen. Die Riemenscheibe an der Lüfterwelle hat wiederum serienmäßig schon den kleinsten lt. DIN zulässigen Durchmesser (Wert ist mir entfallen). Das Kreischen würde zwar mit einer größeren Scheibe (so es sie denn gibt) weniger werden, die Kühlung dann allerdings auch.Wenn die [Riemenscheibe] größer wäre, dann würden ja alle Aggregate (inkl. Lüfter) schneller als vorgesehen angetrieben werden, was den "Lärm" begründen könnte.
Ich denke, das Geräusch ist original, wobei gegen das Ausprobieren verschiedener Lüfter nichts spricht. Nur den dreiflügeligen, den ich an meinem Motor vorgefunden habe, würde ich nicht nehmen. Andere Autos haben auch laute Lüfter, nur eben anders laut. Ich kenne auch Axiallüfter, bei denen die Flügel in ungleichem Abstand angeordnet sind, Kerben haben usw., nur um die Frequenzen zu beeinflussen. Radialgebläse (VW Käfer) sind grundsätzlich leiser.
Viele Grüße
Thorsten
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Ich weiß nicht, was der Keulaer drin hat. War auch nur als Beispiel gedacht. Ich habe zumindest kein Videomitschnitt im Web gefunden, wo einer 311er so schreit wie meiner.Kann es also sein, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst und der Keulaer vielleicht auch einen E-Ventilator hat? Deiner hört sich mit heutigen Ohren zwar vielleicht nicht schön, aber doch irgendwie gewohnt an
Ihr habt beide Recht. Ich habe die große Riemenscheibe mit den 2 Löchern, ich habe aber auch das W353-Zündungsgehäuse. Das hatte ich noch gar nicht erwähnt und eigentlich habe ich auch schon ein 311er-Zündungsgehäuse zum Einbau bereitliegen. Das kann ich mir dann offenbar sparen.Wenn die Riemenscheibe an der Kurbelwelle größer wäre, dann würde sie nicht ins Zündgehäuse passen...
Das werde ich auf alle Fälle auch noch mal prüfen. Danke für den Tipp!Es kann sein, dass der Lichtmaschinenhalter von vorn statt von hinten an das Auge der Lima angeschraubt ist. Dann kollidiert das gute Stück incl. Schraube beim Schwenken mit der Wasserpumpe. Ich habe das erst kürzlich herausgefunden und von 1110 mm auf 1060 mm umgestellt.
Kühlung hat das Ding genug. 80 Grad werden kaum erreicht. Da sehe ich noch Luft nach oben. Gibt es größere Riemenscheiben für die Lüfterwelle mit 13mm? Die W353 Plastescheiben sind ja vermutlich alle für 10mm Riemen ausgelegt...Das Kreischen würde zwar mit einer größeren Scheibe (so es sie denn gibt) weniger werden, die Kühlung dann allerdings auch.
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Mach doch mal den Versuch und fahre mal ein Stück ohne Ventilator, schreit er dann immer noch, musst Du woanders suchen.
Ja, wohl war. Aber eigentlichmacht man sich über die konstruktiven Rahmenbedingen ein Bild, bevor man sich etwas zum Einbau bereitlegt. An sonst - jeder, welcher die AWE-Motoren etwas kennt, weiß, dass zu einer Riemenscheibe mit "den 2 Löchern" das große Zündgehäuse mit dem separat gelagerten Nocken gehört, obwohl, auch hier gibt es wieder Unterschiede, nämlich für Riemenscheiben mit und ohne Schwingungsdämpfer.....Ich habe die große Riemenscheibe mit den 2 Löchern, ich habe aber auch das W353-Zündungsgehäuse. Das hatte ich noch gar nicht erwähnt und eigentlich habe ich auch schon ein 311er-Zündungsgehäuse zum Einbau bereitliegen. Das kann ich mir dann offenbar sparen.
Dann würde ich mir mal den Thermostaten ansehen, die für die 1000er-Motoren günstige Betriebstemperatur liegt 10 Grd. höher. Und ja, zumindest serienmäßig gab es keine größeren 13er-Riemenscheiben für die Lüfterwelle, es spricht jedoch nichts dagegen, sich eine zu drehen (oder zu lassen).Kühlung hat das Ding genug. 80 Grad werden kaum erreicht. Da sehe ich noch Luft nach oben. Gibt es größere Riemenscheiben für die Lüfterwelle mit 13mm? Die W353 Plastescheiben sind ja vermutlich alle für 10mm Riemen ausgelegt...
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Danke.
Thermostat werde ich auch nochmal prüfen und ggf. wechseln. Mir ist heute beim Nachziehen der Zylinderkopfschrauben der Kühlerschlauch angerissen. D.h. ich muss ohnehin nochmal zum Schlauchwechsel das Wasser ablassen. Das passt ja gut zusammen.
Schon mal frohe Ostern!
Thermostat werde ich auch nochmal prüfen und ggf. wechseln. Mir ist heute beim Nachziehen der Zylinderkopfschrauben der Kühlerschlauch angerissen. D.h. ich muss ohnehin nochmal zum Schlauchwechsel das Wasser ablassen. Das passt ja gut zusammen.
Schon mal frohe Ostern!
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Update
Zuerst: Den Lichtmaschinenhalter habe ich geprüft - der ist korrekt montiert.
Nun habe ich den gerissenen Wasserschlauch ersetzt und doch mal gleich mit ein anderes Thermostat-Ei verbaut. Und siehe da - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich könnte während der Fahrt der Temperaturanzeige regelrecht zuschauen, wie sie schnell anstieg (viel mehr als sonst) und wie die Nadel, als sie über der Hälfte der Skala war, plötzlich (und endlich) wieder ein Stück zurückging - das Thermostat also ordnungsgemäß öffnete. Eine Messung des elektrischen Widerstands des Temperaturgebers direkt nach der Fahrt ergab exakt 85 Grad. Vielen Dank also nochmal für den Tipp.
Zuerst: Den Lichtmaschinenhalter habe ich geprüft - der ist korrekt montiert.
Nun habe ich den gerissenen Wasserschlauch ersetzt und doch mal gleich mit ein anderes Thermostat-Ei verbaut. Und siehe da - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich könnte während der Fahrt der Temperaturanzeige regelrecht zuschauen, wie sie schnell anstieg (viel mehr als sonst) und wie die Nadel, als sie über der Hälfte der Skala war, plötzlich (und endlich) wieder ein Stück zurückging - das Thermostat also ordnungsgemäß öffnete. Eine Messung des elektrischen Widerstands des Temperaturgebers direkt nach der Fahrt ergab exakt 85 Grad. Vielen Dank also nochmal für den Tipp.
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Dann käme noch der Durchmesser der Riemenscheibe an der Lima infrage - möglicherweise gab es da Unterschiede, dann aber auch im Ladeverhalten. - Grundsätzlich ist ein längerer Riemen nicht schädlich, solange nichts mit der Karosserie kollidiert und die Riemenspannung stimmt.Den Lichtmaschinenhalter habe ich geprüft - der ist korrekt montiert.
Bzgl. Thermostat-Ei: Ich komme zur Zeit maximal auf 70°C Wassertemperatur (frisch kalibrierte Anzeige), aber der Kühler ist warm, somit scheint mir der Thermostat zu früh zu öffnen. 80°C ist die Betriebstemperatur lt. Betriebsanleitung. Ich werde mein Th-Ei ausbauen und im Kochtopf überprüfen. Ist an dem Ding irgendwo die Öffnungstemperatur eingeprägt? Die angebotenen Thermostate sind mir zu teuer, um auf Verdacht einen zu kaufen.
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Dies ist zwar kein "Ei", aber das Prinzip gleicht sich:
Den Thermostat kann man sich dann aussuchen Man darf nur nicht vergessen, in die Flanschplatte des Thermostaten das Löchlein (3mm) für den kleinen Kreislauf zu bohren.
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Danke. Ich glaube, der Riemen bleibt auch erstmal so. Ich gehe davon aus, dass die Ursache eine größere Riemenscheibe (mit 2 Schrauben) am Motor an der Kurbelwelle ist. Für mich schien es nur relevant bzgl. der subjektiv lauten Lüftergeräusche. Die scheinen mir aber auch durch die neuen Lager und einem Distanzstück schon besser geworden zu sein. Hör-Video dazu folgt...Emw309 hat geschrieben: ↑Sonntag 24. April 2022, 06:40Dann käme noch der Durchmesser der Riemenscheibe an der Lima infrage - möglicherweise gab es da Unterschiede, dann aber auch im Ladeverhalten. - Grundsätzlich ist ein längerer Riemen nicht schädlich, solange nichts mit der Karosserie kollidiert und die Riemenspannung stimmt.
Ich habe mein "neues" Thermostat (laut Angaben: unbenutzte Lagerware) bei eBay für reichlich 50 EUR auf gut Glück geschossen. Das funktioniert - wie oben berichtet - auch ausgezeichnet. Aber die Anschlüsse waren merkwürdig verdreht, so dass ich die Schläuche so hätte gar nicht montieren können. In der Not habe ich dann mit Gewalt im Schraubstock die Ei-Hälften verdreht, so dass die Anschluss-Positionen passten. Allerdings habe ich es damit leider undicht gemacht. Ich glaube aber, das gibt sich, wenn sich ein bisschen Kühlwasser-Schmodder in den Ritzen gesammelt hat (so meine bisherigen Erfahrungen).Emw309 hat geschrieben: ↑Sonntag 24. April 2022, 06:40Bzgl. Thermostat-Ei: Ich komme zur Zeit maximal auf 70°C Wassertemperatur (frisch kalibrierte Anzeige), aber der Kühler ist warm, somit scheint mir der Thermostat zu früh zu öffnen. 80°C ist die Betriebstemperatur lt. Betriebsanleitung. Ich werde mein Th-Ei ausbauen und im Kochtopf überprüfen. Ist an dem Ding irgendwo die Öffnungstemperatur eingeprägt? Die angebotenen Thermostate sind mir zu teuer, um auf Verdacht einen zu kaufen.
Ansonsten hört es sich bei dir so an, dass das Thermostat-Ei genauso kaputt ist wie es bei mir war. Der Motor kam nur mit Volllast über die 70 Grad raus. Zudem kam er ewig nicht auf Temperatur und die Innenraum-Heizung war mau (ich dachte, das wäre bei einem 60er Jahre Auto so). Jetzt bin ich kaum aus der Garage raus und die Temp.-Anzeige beginnt sich zu bewegen und die Lüftungsdüsen werfen ordentlich Wärme. Ein "Durchpuste"-Test mit dem Mund ergab, dass das defekte Ei zwar einen Widerstand aufwies, ich aber deutlich einfacher durchpusten konnte als beim neuen Ei.
Und wo bekommt man sowas? Und ist es dann günstiger?
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Günstiger? Für "günstiger" musst Du Dir nen gebrauchten Toyota kaufen und keinen Wartburg-Oldtimer Und klar, den Thermostat gibt es schon für unter 5,-- € und wo - die Frage beantwortet sich doch wirklich von allein. Nur das Auswechseln musst Du dann noch könnenUnd wo bekommt man sowas? Und ist es dann günstiger?
Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Thermostat-Ei
Update
Nach einer 150 km langen Fahrt mit rund 60°C Wassertemperatur habe ich mich für einen neuen Thermostaten entschieden. Da die Eier offenbar mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen vorkommen, die aber nie von den Verkäufern genannt werden (steht auch nicht auf dem Ei drauf), oder altern, wollte ich ein frisch produziertes Bauteil mit definierter Öffnungstemperatur einbauen.
Ich habe eine - für mich - adäquate Lösung gefunden, und zwar den Thermostat vom BMW 02 bzw. E21 und anderen BMWs mit M10-Motor. Siehe Abbildung. Öffnungstemperatur 80°C. Danach fällt die Wassertemperatur auf ca. 78°C ab und bleibt in diesem Bereich während der Fahrt nahezu konstant (kleiner Kühler, 6flügeliger Lüfter). Das Bauteil ist aus Alu-Druckguss, sieht also passend aus, und ist nahezu exakt so groß wie das Thermostat-Ei, nur die Anschlüsse sind dicker. Kostenpunkt ca. 25,- Euro. Kann ich sehr empfehlen. Keine Sorge, es steht nirgends "BMW" drauf.
Oben: Zylinderkopf, rechts: kleiner Kühlkreislauf, unten: Kühler.
Nach einer 150 km langen Fahrt mit rund 60°C Wassertemperatur habe ich mich für einen neuen Thermostaten entschieden. Da die Eier offenbar mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen vorkommen, die aber nie von den Verkäufern genannt werden (steht auch nicht auf dem Ei drauf), oder altern, wollte ich ein frisch produziertes Bauteil mit definierter Öffnungstemperatur einbauen.
Ich habe eine - für mich - adäquate Lösung gefunden, und zwar den Thermostat vom BMW 02 bzw. E21 und anderen BMWs mit M10-Motor. Siehe Abbildung. Öffnungstemperatur 80°C. Danach fällt die Wassertemperatur auf ca. 78°C ab und bleibt in diesem Bereich während der Fahrt nahezu konstant (kleiner Kühler, 6flügeliger Lüfter). Das Bauteil ist aus Alu-Druckguss, sieht also passend aus, und ist nahezu exakt so groß wie das Thermostat-Ei, nur die Anschlüsse sind dicker. Kostenpunkt ca. 25,- Euro. Kann ich sehr empfehlen. Keine Sorge, es steht nirgends "BMW" drauf.
Oben: Zylinderkopf, rechts: kleiner Kühlkreislauf, unten: Kühler.