Wiederbelebung Wartburg 1.3

Restaurations-, Tuning-, Reparaturbegleitungen
Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...
Forumsregeln
Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...so finden sich alle auch später gut zurecht.
Antworten
phili2003
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 05:52

Wiederbelebung Wartburg 1.3

Beitrag von phili2003 » Dienstag 18. Januar 2022, 06:06

Hallo hier im Forum, ich habe einen Wartburg 1.3 Bj. 1990 erworben. Komplette Historie ist vorhanden. Im großen und ganzen eine gute Basis. Ein kotflügel vorne muss ersetzt werden, Karroserie ohne Durchrostungen. Aber am Fahrgestell vorn sind die Kotflügelauflagen weggerostet. Der Rest vom Rahmen ist gut in Schuß. Nun meine Frage, kann man es schweißen und vorallem wer macht sowas.

Butzemann
Beiträge: 927
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Wiederbelebung Wartburg 1.3

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 19. Januar 2022, 09:56

Reparieren kann man alles, ist nur eine Frage des Geldes.
Für Schweißarbeiten am Rahmen würde ich erstmal einen Karrosseriebauer oder Fahrzeugbauer kontaktieren.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1366
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg - Mecklenburg

Re: Wiederbelebung Wartburg 1.3

Beitrag von Erich » Donnerstag 20. Januar 2022, 00:19

dito.

Tip: ich würde es vermeiden, später dem TÜVer von Schweißarbeiten am Rahmen zu erzählen. Machen (lassen) und gut is.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

phili2003
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 05:52

Re: Wiederbelebung Wartburg 1.3

Beitrag von phili2003 » Donnerstag 20. Januar 2022, 07:19

Ich bin Lehrling in einem Unternehmen für spezielle Metallverarbeitung. Meine Kollegen fertigen die Teile für mich an :wave:

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Wiederbelebung Wartburg 1.3

Beitrag von Franz » Mittwoch 2. Februar 2022, 21:12

Na das klingt doch sehr gut, vielleicht hast du ja auch jemanden in der Firma der Schweißen kann, das anschweißen ist keine Hexenwerk. Ich würde mir aber vorher genau ausmessen, evtl. eine lehre bauen damit du die neuen aufnahmen genau wieder an ort und stelle setzt. Sonst kann es später probleme mit den Kotflügeln und der gesamten Front geben.
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Antworten