Wartburg Bremssattel

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Wartburg Bremssattel

Beitrag von Dickblechverformer » Samstag 4. Dezember 2021, 16:53

Moin Moin

ich bräuchte mal wieder Hilfe.Ich bekomme jetzt einen sauberen 1.3er Wartburg den ich als Alltagsauto fahren werde. (mitunter 300 km pro Woche).
Nun braucht er neuen Tüv.Dafür müssen aber zumindest die Bremssättel getauscht oder regeneriert werden.Bis jetzt habe ich immer neue Lagerware verbaut.Ich habe aber davon keine mehr und kaufe auch keine fertigen.Ich und ein bekannter haben aber 6 gebrauchte Sättel rumliegen und da dachte ich mir ich mach gleich alle.Nun gibt es mehrere Reparatursätze zu kaufen.Und ich will neue Kolben reinmachen.Es gibt einen Satz von Autoren Seinsa da sind für rund 30 Euro 4 Kolben dabei.Das kann doch nichts sein oder?Dann gibt es die grauen Kolben von NK,diverse Dichtsätze von den üblichen Verdächtigen bis hin zu Edelstahlkolben.

Kann da mal jemand Licht ins dunkel bringen? Was sollte man auf keinen Fall kaufen und womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Sollte man neue Originale Rechteckringe und Manschetten allen Nachbauten vorziehen?

Und zu guter letzt-kennt jemand von Euch jemanden der in Berlin und Umgebung Bremsteile Eloxiert bzw. gelbverzinkt ohne eine Mindestabnahme zu haben???

Bevor Fragen kommen-ich habe schon selber was versucht herauszufinden allerdings finde ich nur Anleitungen und da ich selbst Kraftfahrzeugschlosser bin ist das nich das was ich suche.Falls ich im Forum was übersehen habe bitte ich um entschuldigung.

Es geht nicht um den billigsten Preis sondern ich möchte das nur einmal machen.

vielen Dank im voraus und einen schönen Advendssonntag
Rene :bornegg:

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Wartburg Bremssattel

Beitrag von Butzemann » Samstag 4. Dezember 2021, 17:31

Moin,

Die originalen Kolben sind ja hartverchromt, da ich aber von der Qualität des heutigen Chroms bei anderen Fahrzeugteilen nicht gerade begeistert war, habe ich mich für Edelstahlkolben entschieden.
Die alten Manschetten waren total mürbe und hinüber, im Gegensatz zu den Rechteckringen die noch wie neu waren (Habe ich auch aufgehoben) Die Zeit wird zeigen wie lange das neue Geraffel hält.

lg gert

Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Re: Wartburg Bremssattel

Beitrag von Dickblechverformer » Samstag 4. Dezember 2021, 20:44

Hallo Butzemann

Danke für Deine Antwort.Welchen Dichtungssatz hast Du denn verwendet?Bei den Edelstahlkolben gibt es ja nur einen Hersteller soweit ich weiß?

Grüße aus Berlin
Rene

W312
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 09:40

Re: Wartburg Bremssattel

Beitrag von W312 » Sonntag 5. Dezember 2021, 07:34

Original DDR Bremskolben gibt es noch bei Sausewind
https://www.sausewind-shop.com/bremskol ... gIOWvD_BwE
Gruß Andreas

Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Re: Wartburg Bremssattel

Beitrag von Dickblechverformer » Sonntag 5. Dezember 2021, 12:43

Hallo Andreas

Danke für Deine Nachricht.Die Bremskolben habe ich gesehen.Allerdings sind Edelstahlkolben auch nicht viel teurer.Bei Danzer gibt es einen kompletten Satz für 68 Euro incl. aller Dichtungen usw.Das finde ich nicht wirklich teuer-aber ist der Satz gut???Aber wie ist es mit den Gummiteilen?

vielen Dank und einen schönen Adventssonntag
Rene

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Wartburg Bremssattel

Beitrag von T.S. » Sonntag 5. Dezember 2021, 13:14

Rufe mal bei Project601 an, Detlef hat auch die Edelstahl da und Rep.sätze.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Wartburg Bremssattel

Beitrag von Erich » Montag 6. Dezember 2021, 00:12

Kolben siehe oben.

Dichtsatz: ich habe sehr gute Erfahrungen mit den tschechischen Sätzen von Rubena gemacht (Rubena nachod Nr.16 - Skoda 130/Wartburg 353W/1.3). Der Gummi ist sehr haltbar und lange lagerfähig und dichtet einwandfrei ab. Die Teile haben OE-Qualität.
Leider sind die Dichtsätze von Rubena inzwischen schwer zu finden. Ggf mal in der Skoda-Oldi-Szene suchen.....

Gruß Eric - siehe Bild
$_59.JPG
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Wartburg Bremssattel

Beitrag von Butzemann » Montag 6. Dezember 2021, 09:11

@Dickblechverformer

Ich habe den oben erwähnten Dichtsatz von Danzer genommen, bis auf die Haltefeder für die Bremsklötze machte der einen guten Eindruck. Haltefeder wird eine andere Form als die abgebildete mitgeliefert, die eher von schlechter Qualität ist (paßt nicht)

lg gert

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Re: Wartburg Bremssattel

Beitrag von Chris77 » Montag 6. Dezember 2021, 18:43

Bei SKOPART habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, dadurch habe ich lange keinen Kontakt gehabt 8)
Damals war auch die Beratung gut und dann noch über die hälfte günstiger als auf "Wartburgseiten"! Das waren noch Zeiten...

Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Re: Wartburg Bremssattel

Beitrag von Dickblechverformer » Dienstag 7. Dezember 2021, 11:22

Hallo Leute

Erst einmal vielen Dank für die Anregungen.Was ist denn SKOPART?Gibt es das noch?

Würdet Ihr Originale Rechteckringe und Manschetten obwohl sie ja nun schon seit 89 liegen den neuen Sätzen vorziehen?

Grüße aus Berlin
Rene

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Wartburg Bremssattel

Beitrag von Erich » Dienstag 7. Dezember 2021, 20:27

Wenn Du den Tschechen-Satz von Rubena bekommst, nicht ;) Inzwischen ist 1989 auch schon SEHR lange her... vor 10 Jahren hätte ich Dir definitiv JA gesagt, das DDR-Gummi war wirklich gut, aber..... es wird nicht besser. Die Marktwirtschaft hält auch analoge Ringe, bremsflüssigkeitsfest, in allen Größen parat...such lieber was neues! Es gibt auch Industriebedarf; Größe und Eiegnschaften durchgeben, kaufen. Kost' paar Cent mehr, fährste sicher!
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Dickblechverformer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:56

Re: Wartburg Bremssattel

Beitrag von Dickblechverformer » Donnerstag 9. Dezember 2021, 14:29

Hallo Erich

Danke für Deine Antwort.So etwas habe ich mir schon gedacht.

Gruß Rene

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Re: Wartburg Bremssattel

Beitrag von Chris77 » Freitag 10. Dezember 2021, 10:19

(www.skopart.de) Ist in Berlin Köpenick gemeldet!
Ansonsten suche mal nach D=34mm Kolben/Rep.-Satz für Bremssättel der Firma PAL.

Toni
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Wartburg Bremssattel

Beitrag von Toni » Mittwoch 16. Februar 2022, 16:14

Auch wenn es schon ein viertel Jahr her ist:
Autofren SeinSA verbaue ich schon länger überall, das ist ein großer Hersteller und auch Erstausrüster. Auch NK verpackt nur deren Dichtsätze neu, habe ich die Tage zufällig gesehen, als ich einen 2014 gemachten Sattel zerlegt habe für die Galvanik.
Aktuell scheint der Reparatursatz mit Kolben aber nicht lieferbar zu sein.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Antworten