10. April 1991
10. April 1991
Liebe Leute, ich rätsle noch immer über der Frage, warum ausgerechnet am 10. April 1991 die Produktion des Wartburg sowie des Barkas eingestellt wurden - gleichzeitig und am selben Tag. Gab es da einen entsprechenden Beschluss oder war es Zufall? Es ist ja bald Jahrestag diese entsetzlichen Datums ...
Bin gespannt auf eure Antworten
Michael
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- Tectower
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Re: 10. April 1991
Hmmm... vielleicht weil da mein 4. geburtstag war
nee, keine ahnung ... sicher haben irgendwelche bonzen das entschieden ... wurde die awe den von der treuhand aufgekauft bzw. verwaltet?
nee, keine ahnung ... sicher haben irgendwelche bonzen das entschieden ... wurde die awe den von der treuhand aufgekauft bzw. verwaltet?
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!
Klar finde ich es auch schade. Wenigstens wurde der 1.3er schon 88 eingeführt, so dass die Stückzahlen wesentlich höher waren als beim 1.1er Trabi. Von dem hätte es mehr geben müssen. Und wenn nicht die blanke Inkompetenz im Politbüro regiert hätte, gäbe es seit 85 einen 3-Zylinder-4-Takter, was sicher auch was feines gewesen wäre. Andererseits: hätten die Trottel nicht jahrzehntelang jeglichen Fortschritt blockiert, hätte es seit Mitte der 70er wohl keinen 353 mehr gegeben. So hat eben die völlig überteuerte 1.3er Konstruktion dafür gesorgt, dass wir uns heute bei VW bedienen können und was zum Spielen haben
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Re: 10. April 1991
andererseits, hätte man nicht überall den fortschritt beschnitten , hätte wartburg eventuell die wende überlebt.
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Re: 10. April 1991
Das denke ich auch. Das Potential dafür in Form von gut ausgebildeten motivierten Fachkräften war ja definitiv vorhanden.
Es gibt ja auch Firmen, wie Multicar, die die Wende überlebt haben und erfolgreich weiterproduziert haben.
Aber ich vermute ja immernoch das an der Entscheidung die Automobilproduktion einzustellen noch andere Leute ihre Finger drin hatten. Denn gäbe es die Autos noch, würde das für die anderen Autohersteller ja ne Konkurrenz bedeuten die es mit der Einstellung der Produktion nun nicht gibt.
Ich habe gestern aber für Wartburg und Co einige Neuteile abgeholt die nun den verbliebenen Wagen zu Gute kommen können.
Zwar wurde die Produktion eingestellt, aber wir können zumindest die Wagen erhalten und pflegen und damit Technikgeschichte bewahren.
Es gibt ja auch Firmen, wie Multicar, die die Wende überlebt haben und erfolgreich weiterproduziert haben.
Aber ich vermute ja immernoch das an der Entscheidung die Automobilproduktion einzustellen noch andere Leute ihre Finger drin hatten. Denn gäbe es die Autos noch, würde das für die anderen Autohersteller ja ne Konkurrenz bedeuten die es mit der Einstellung der Produktion nun nicht gibt.
Ich habe gestern aber für Wartburg und Co einige Neuteile abgeholt die nun den verbliebenen Wagen zu Gute kommen können.
Zwar wurde die Produktion eingestellt, aber wir können zumindest die Wagen erhalten und pflegen und damit Technikgeschichte bewahren.
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Re: 10. April 1991
wobei man zu Multicar eins sagen muss: die waren und sind Spezialhersteller Hako hat die ja aus gutem Grund gekauft. Bei Wartburg und Trabant und auch Barkas gabs es (bessere?)alternativen. Wartburg ist ja vgl VW Passat / Opel Astra / Volvo 740 Trabant: Golf II/ Opel Corsa / Citroen AX und beim Barkas: VW Bus T3, Ford Transit,
Nun darfst du dreimal raten warum man fast alle IFA Betriebe geschlossen hat, übrigens gilt das auch für W50/L60 und Robur.
Man wollte und hat konkurrenz entsorgt das ging über die Treuhand sehr elegant
Zu Multicar gab es keine Alternative, es ging der Großteil in den Export (ich meine mal irgendwas von 70 oder 75% gehört zu haben?)
Nun darfst du dreimal raten warum man fast alle IFA Betriebe geschlossen hat, übrigens gilt das auch für W50/L60 und Robur.
Man wollte und hat konkurrenz entsorgt das ging über die Treuhand sehr elegant
Zu Multicar gab es keine Alternative, es ging der Großteil in den Export (ich meine mal irgendwas von 70 oder 75% gehört zu haben?)
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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Re: 10. April 1991
Heute vor 25 Jahren...
Wie schnell doch die zeit vergeht.
Heute um 22.20 Uhr kommt was im MDR zum Thema.
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Re: 10. April 1991
.
Wir waren gestern zur Gedenkveranstaltung zum 25-jährigen Produktionsende in Eisenach.
War toll, was Enrico & die Heimwehtruppe auf die Beine gestellt hat. Das Wetter spielte mit und dementsprechend war auch der Besucherandrang. Die gewohnt familiäre Atmosphäre und die Spezialführungen zur Werksgeschichte versüßten den Tag. Hier ein paar Fotos, mehr Bilder auf unserer Fratzebuchseite https://www.facebook.com/Museumsverein. ... eum.Pirna/
Wir waren gestern zur Gedenkveranstaltung zum 25-jährigen Produktionsende in Eisenach.
War toll, was Enrico & die Heimwehtruppe auf die Beine gestellt hat. Das Wetter spielte mit und dementsprechend war auch der Besucherandrang. Die gewohnt familiäre Atmosphäre und die Spezialführungen zur Werksgeschichte versüßten den Tag. Hier ein paar Fotos, mehr Bilder auf unserer Fratzebuchseite https://www.facebook.com/Museumsverein. ... eum.Pirna/
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Re: 10. April 1991
Einer von vielen Beiträgen zum 30jährigen Produktionsende:
https://www.rbb-online.de/brandenburgak ... etter.html
Ein Treffen vor Ort gab es wohl nicht, oder?
VG Arndt
https://www.rbb-online.de/brandenburgak ... etter.html
Ein Treffen vor Ort gab es wohl nicht, oder?
VG Arndt
Re: 10. April 1991
Jeder konnte wohl mit seinem Auto auf den Platz vor der Kantine, es wurde vorher darauf hingewiesen, daß aber nichts stattfindet.
Enrico hat ja via Live Schalte ab 19 Uhr eine Stunde "gesendet".
Enrico hat ja via Live Schalte ab 19 Uhr eine Stunde "gesendet".
Re: 10. April 1991
Zur Ausgangsfrage von Michael mal ne Anmerkung:
Die Treuhand beschloss ursprünglich das kurzfristige Produktionsende zum 31.12.1990. Das rief großen Unmut in der Region und im Werk hervor, so dass man sich am Ende auf den Kompromiss einigte, noch zu erlauben, die vorhandenen Lagerbestände an Teilen zu verbauen.... das waren ca. um die 7200 Autos. Das Produktionsende am 10.04.91 ergab sich also mit dem Ausgehen der vorgefertigten Teile für die Serienproduktion.
Die Treuhand beschloss ursprünglich das kurzfristige Produktionsende zum 31.12.1990. Das rief großen Unmut in der Region und im Werk hervor, so dass man sich am Ende auf den Kompromiss einigte, noch zu erlauben, die vorhandenen Lagerbestände an Teilen zu verbauen.... das waren ca. um die 7200 Autos. Das Produktionsende am 10.04.91 ergab sich also mit dem Ausgehen der vorgefertigten Teile für die Serienproduktion.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell