2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Freitag 18. Dezember 2020, 10:08

Universaldilettant hat geschrieben:
Freitag 18. Dezember 2020, 07:35
Oh, ein Bilderrätsel. :)
Na dann löse ich mal auf:

DSC05529.jpg

Ein 353er Kopf mit einem Brennraum, wie Fuchser ihn (und ich auch) gut findet :mrgreen:

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von rallye123 » Freitag 18. Dezember 2020, 11:11

Danke, also Eigenbau

Das Werk hat den Kugligen ja auch bevorzugt.

Wir hatten so 1997 mal einen trapezförmigen getestet ( Hatte irgendwann mal ein jap. Hersteller bei seinen Fahrzeugen, mit Schichtladung um die Abgase zu verbessern) , hat sehr gut funktioniert war aber durch das implantieren in den Originalen nicht optimal und er neigte auch zum Klingeln.

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Freitag 18. Dezember 2020, 19:09

bic hat geschrieben:
Freitag 18. Dezember 2020, 10:08
Na dann löse ich mal auf:
Schöne Auflösung.;) Ich bin so schau als wie zuvor. :noplan:

Was ich sehe bzw ahne ist Halbkugel mit noch geringerem Durchmesser, mittige Kerzen und längere Kerzengewinde.

Sehr schick!

Gruß Lukas

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Freitag 18. Dezember 2020, 19:58

Universaldilettant hat geschrieben:
Freitag 18. Dezember 2020, 19:09
Was ich sehe bzw ahne ist Halbkugel mit noch geringerem Durchmesser, mittige Kerzen und längere Kerzengewinde.
Na dann hast Du doch alles erkannt! Hier mal die Auslegung:

kopf.JPG

Verdichtet auf 9,4:1 :)

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von rallye123 » Samstag 19. Dezember 2020, 09:42

Guten Morgen Rene
Sehr schick

Hast du den Motor schon gefahren?
Ich gehe mal davon aus das das der mit den 2 Vergasern ist.

VG Lars

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von markush » Samstag 19. Dezember 2020, 12:18

Moin!
bic hat geschrieben:
Freitag 18. Dezember 2020, 10:08
Ein 353er Kopf mit einem Brennraum, wie Fuchser ihn (und ich auch) gut findet
Finde ich auch gut, nur am Rande bemerkt...

Mich würde interessieren: wurde der Kopf von vornherein so gegossen oder die Kugelbrennräume in einem 'normalen' Kopf nachträglich hergestellt?
Letzteres z.B. duch Material aufschweissen und ausfräsen/drehen etc.. Oder die alten Brennräume mehr oder weniger komplett entfernen und separat hergestellte Brennraumkalotten einsetzen. Fragt sich, inwieweit der gesamte Kopf dabei seine Form behält.

Schliesslich: wie groß ist die Chance, an so einen Kopf zu kommen?

bis dann
Markus

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Samstag 19. Dezember 2020, 14:32

rallye123 hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 09:42
Hast du den Motor schon gefahren?
Ja, nun schon die dritte Saison, aber nicht mit diesen Kopf, sondern mit dem vom Syrena (wegen der E-Wapu):

DSC04862.jpg
DSC08063.jpg

Die Brennräume sind nicht ganz so hübsch, ansonst jedoch absolut identisch (daher auch 9,4:1 verdichtet), wenn man einmal davon absieht, das die Kante von der Quetschkante zur Halbkugel abgerundet ist. Das Ganze funktioniert einwandfrei, eine Klingelneigung ist nicht feststellbar. Lediglich die Zündung musste ich "aufrüsten", die kleinen Spulen schafften es bei der hohen Verdichtung nicht, das Gemisch im Schwachlastbereich zuverlässig zu zünden, der Motor neigte extrem zum Viertakten.
Ich gehe mal davon aus das das der mit den 2 Vergasern ist.
Naja, so soll es zumindest einmal sein. Noch aber hängt die Vergaseranlage eigentlich einbaufertig am Ersatzmotor auf der Werkbank:

DSC07728.jpg

Leider hatte ich es dieses Jahr nicht geschafft, die Anlage einzubauen - anderen, allerdings durchaus positive Dinge hatten Vorrang. Nun habe ich es mir für nächstes Jahr vorgenommen, na mal schauen :)

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Samstag 19. Dezember 2020, 14:51

markush hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 12:18
Mich würde interessieren: wurde der Kopf von vornherein so gegossen oder die Kugelbrennräume in einem 'normalen' Kopf nachträglich hergestellt?
Letzteres z.B. duch Material aufschweissen und ausfräsen/drehen etc.. Oder die alten Brennräume mehr oder weniger komplett entfernen und separat hergestellte Brennraumkalotten einsetzen. Fragt sich, inwieweit der gesamte Kopf dabei seine Form behält.
Das sind eingesetzte/eingeschrumpfte Kalotten, zugescheißt wurden lediglich die alten Kerzensitze:

DSC05531.jpg
DSC05528.jpg

Allerdings sind die Kalotten nicht austauschbar, so wie bei den Köpfen von ORP. Der Kopf hat natürlich bei der Aktion seine Form behalten und Schwierigkeiten beim Betrieb befürchte ich auch nicht.

Schliesslich: wie groß ist die Chance, an so einen Kopf zu kommen?
Sehr groß, Kontakt könnte ich vermitteln, der Preis beträgt in etwa die Hälfte von dem der ORP-Köpfe.

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Samstag 19. Dezember 2020, 18:18

bic hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 14:51
der Preis beträgt in etwa die Hälfte von dem der ORP-Köpfe.
Wsssss?
Das wär ja fast ein Geschenk und meinem Wabant würde das bestimmt gut zu Gesicht stehen.:)

Wo wir hier grad so schön beisammen sind, würde es mich natürlich auch interessieren, was die ORP-Köpfe so können.
Lars, vielleicht möchtest Du da Licht ins Dunkel bringen.

Ich hab da noch was gefunden, was mich am Sinn außermittiger Kerzen zweifeln lässt:
P1010866.JPG
Daß Zylinder 3 so schön saubergebrannt ist hat damit zu tun, daß er wegen Nebenluft beim Ansaugkrümmer schön mager und dann fest lief.

Gruß Lukas

PS: Welchen Zoll muß man für die doch deutlich höhere Verdichtung zahlen?
Auf welche Bauteile geht das dann? Was sollte man bei der Gelegenheit besser gleich erneuern oder ändern?
Was bringt das mit (jetzt vorhandenem) Jikov oder ist das erst richtig witzig mit Mehrvergasern?
Wie siehts mit den Pferden, Drehmomenten und Drehzahlen aus?

Disclaimer: Eigentlich genügen mir die derzeit verfügbaren Pferdchen. Aber der Spieltrieb...

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Samstag 19. Dezember 2020, 20:30

Universaldilettant hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 18:18
Ich hab da noch was gefunden, was mich am Sinn außermittiger Kerzen zweifeln lässt:
.....
Daß Zylinder 3 so schön saubergebrannt ist hat damit zu tun, daß er wegen Nebenluft beim Ansaugkrümmer schön mager und dann fest lief.
Saubergebrannt? Mit was fährst Du eigentlich - nativem Olivenöl? Heutige Öle, zumindest wenn diese etwas mehr als 3€/1000l kosten, hinterlassen allenfalls einen dünnen, grauen Belag :( Und Nebenluft? Wenn Du nicht gerade eine 3-fach Vergaseranlage mit vereinzelten Einlässen fährst, wirkt sich Nebenlauft am Ansaugkrümmer auf alle Pötte aus. Nagut, vielleicht auf den 1. dann doch eine halbe Hand voll an % mehr, aber nicht dermaßen, dass der so mager läuft, dass er überhitzt und festgeht und außerdem hätte der dann klingel müssen wie nichts Gutes. Die Ursache wirst Du woanders suchen müssen.

An sonst, mit der Kerzenanordnung hat man früher viel experemtiert. Mal wurden die näher an die heißeste Stelle im Brennraum, daher zum Auslass hin versetzt, mal genau das Gegenteil. Alles immer im Bestreben einen klopf-/klingelfesten Brennraum zu erreichen. Die Anordnung im AWE-Kopf dürfte in Abstimmung mit der damaligen Kraftstoff- und Ölqualität sorgfältigst getestet worden sein und hat anschließend schließlich jahrzehntelang funktioniert. Von den komischen Ölkohlebelag in Deinem Kopf jetzt darauf zu schließen, dass die Kerzen im AWE-Kopf ungünstig angeordnet wären, ist -naja, vorsichtig gesagt- etwas kurz gegriffen. Bei Dir wird irgend etwas anderes nicht stimmen.
PS: Welchen Zoll muß man für die doch deutlich höhere Verdichtung zahlen?
Auf welche Bauteile geht das dann? Was sollte man bei der Gelegenheit besser gleich erneuern?
Was bringt das mit (jetzt vorhandenem) Jikov oder ist das erst richtig witzig mit Mehrvergasern?
Wie siehts mit den Pferden, Drehmomenten und Drehzahlen aus?
Eine Erhöhung der Verdichtung wirkt sich unmittelbar auf den mittlerer indizierter Kolbendruck aus. Dieser ist einer der drei Paramter (Hubraum, Mitteldruck, Drehzahl) welche nach P=V*p*n/x*300 auf der Zählerseite der Motorleistungsformel stehen und so die Motor(innen)leistung bestimmen. Die Erhöhung oder die Verringerung der Verdichtung wirkt sich daher immer auf die Motorleistung aus, egal ob nun die Gemischaufbereitung und die Abgasanlage bleibt wie sie ist oder auch nicht. Natürlich darf man jetzt lediglich durch die Erhöhung der Verdichtung keine Wunder erwarten, die erreichbare Erhöhung des Drehmoments dürfte -wenn überhaupt- knapp den zweistelligen %-Betrag erreichen. Eine besonders hohe Belastung irgedwelcher Bauteile ist daher kaum zu erwarten und ist dann doch sowieso davon abhängig, ob man die potentiell mögliche Mehrleistung abfordert oder nicht, daher, wie immer ist die Fahrweise entscheident :)

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Sonntag 20. Dezember 2020, 10:11

bic hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 20:30
Mit was fährst Du eigentlich - nativem Olivenöl?
Fast. Ich hab mir damals erklären lassen, daß 15W40 1:60 ne total tolle Sache wäre und da ich davon ausreichend rumstehen hatte, war ich leicht zu überreden.
Seit ich dann den Kopf abmontiert habe fahre ich teilsythetisches Zweitaktöl.
Zu dem Zeitpunkt lief die Kiste auch nur geradeso. Der Jikov war frisch angebaut und nach Wartburgpeter in Grundeinstellung. Die Abgasanlage war noch ein Konglomerat aus 311er Abgaskrümmer und einem abenteuerlichen Gebastel mit Trabivorschaller.
Den Kerzen hatte ich schon lange angesehen, daß der viel zu fett lief. Ich wollte aber mit besserer Einstellung warten, bis ich den gekauften Wabantkrümmer und den originalen 353er Vorschaller eingebaut hatte.
außerdem hätte der dann klingel müssen wie nichts Gutes. Die Ursache wirst Du woanders suchen müssen.
Das hat er dann auch auf den letzten Metern. Der Grund war, daß man die Dichtung am Motor mit einer offensichtlich nicht kraftstoffesten Dichtpampe angesetzt hatte, und die dann im Bereich des Zylinders nachgegeben hat.
Von den komischen Ölkohlebelag in Deinem Kopf jetzt darauf zu schließen, dass die Kerzen im AWE-Kopf ungünstig angeordnet wären, ist -naja, vorsichtig gesagt- etwas kurz gegriffen.
Nee, ich meinte daraus auf die Wärmeverteilung (edit: Wärmeverteilung trifft es eher nicht. Mehr das Verbrennen) im Brennraum schließen zu wollen.
Daß man sich da jeweils was bei dachte ist mir schon klar. Mir fehlt nur jegliches Wissen, um das nachvollziehen zu können.
... wie immer ist die Fahrweise entscheident :)
Da bin ich beruhigt.
Bei mir im Hinterkopf schwirrt noch die Aussage meines Schraubers, der meinen Sapo reparierte und mit seinem Zastava Beschleunigungsrennen fuhr, herum, daß seine Motoren nur eine sehr überschaubare Lebensdauer hätten.

Zu meinem Wabant muß ich sagen, daß ich den umgebaut gekauft habe und seit dem sehr viel verändert habe. Da war einiges, was ich nur so mittel fand.

Gruß Lukas

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von ffuchser » Sonntag 20. Dezember 2020, 11:00

Mit Fahrweise meint BIG vermutlich nicht eine (vermeintlich) schonende Fahrweise, sondern die Richtige für 2 Takter.
Ein 2 Takter braucht wenig Gas und viel Drehzahl, beim 4 Takter ist das andersrum.
Warmfahren (das wäre auch heute noch nicht unter 1500 und nicht über 3000) und beim 2Takter sind das mindeste 2000 bis ca 3000 !! nicht untertourig viel Gasgeben! KW Schaden! Und im normalen Verkehr fährt man kaum unter 2000, zumindest stärkeres Beschleunigen erfordert immer runterschalten, am Wohlsten fühlt sich der Wartburgmotor bei 3 bis 3500.
Das mit dem Öl kann ich einfach nicht glauben. :pray:
1:60 oder 1:70 wird mit heutigem Öl sowieso gehen, zumal fast alle Autos fetter abgestimmt sind als das in der DDR der Fall war.
Laßt Euch nichts (beliebt bei Treffen) von alten Hasen erzählen, diese Öle von früher waren in jeder Mischung Mist, und 1:33 (da wiederhole ich mich gerne immer wieder) ist immer falsch, war es schon zu DDR Zeiten und gilt für alle Nadelgelagerten kolbenbolzen Motore (faktisch alle heute)! :blah:

Einen fröhlichen 4. Advent

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Sonntag 20. Dezember 2020, 11:46

ffuchser hat geschrieben:
Sonntag 20. Dezember 2020, 11:00
Mit Fahrweise meint BIG vermutlich nicht eine (vermeintlich) schonende Fahrweise, sondern die Richtige für 2 Takter.
Keine Sorge. Ganz so blöd, wie ich manchmal tue, bin ich dann doch nicht. :)
Einer meiner ersten Umbauten war der Freilauf im dritten Gang für zweitaktgerechtes ruckelfreies Stadtfahren und schaltfaul bin ich auch nicht.
Eher muß ich mich zurückhalten, in freier Wildbahn die Gänge nicht zu sehr auszufahren.
Debiles Dauergrinsen ist ja schon garantiert in der Karre.:D

Wenn ich im Diesel oder Viertakter im Dritten um die Kurve schüssel hab ich immer noch meinen Fahrlehrer neben mir, der im Fahrschulmossi regelmäßig rummaulte. Im Zweitakter passiert mir das sicher nicht. Das fahr ich schließlich, weils Laune macht.
Das Warmfahren hab ich mir grundsätzlich nicht abgewöhnt. Ich fahr sogar mit geschlossenem Heizkreislauf bis Temperatur da ist. Manche meiner Fahrzeuge haben eine el. Vorheizung auf 220V. Da gehts mit 60°C vom Hof.:)

Gruß Lukas
Zuletzt geändert von Universaldilettant am Sonntag 20. Dezember 2020, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Sonntag 20. Dezember 2020, 11:46

ffuchser hat geschrieben:
Sonntag 20. Dezember 2020, 11:00
Mit Fahrweise meint BIG vermutlich nicht eine (vermeintlich) schonende Fahrweise, sondern die Richtige für 2 Takter.
So wie hier: klick!

Ist zwar nen Saab, aber das ist egal. Das Teil "bläst" wie es soll und erreicht bei 3.500 U/min Abgastemperaturen von 1.300 °F, respektive 700 °C- - so ist es gut :) Schafft meiner übrigens auch :mrgreen: :

test.JPG

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von ffuchser » Sonntag 20. Dezember 2020, 17:58

Richtig auf der BAB (nicht dieses gekrauche mit dem Saab, der schon bei 3500U/min kurz vorm Kolbentod steht) muss man nach gewisser Zeit mal das Gas lupfen, und auch danach lieber voll drauf pinseln, als zB beim Schiefkopf schön die erste Stufe zu halten bis er 130 läuft und dabei klemmt.
Das amerikanische? gequarke ist aber nervig :( . diese Kindersprache :wimmer: übelst.
Ich hatte aber auch Motore die Dauervollgas hielten zB von Richter nen 70PS 1120er, mit Schiefkopf der hielt von den Tauern bis Berlin und nix, also nur der Führerschein war in Grading (bei Münschen) weg, da sind nur 120 erlaubt berghoch.
Der 1 Versager Melkus mit 65PS und auf 32mm aufgeriebenem BVF 40 kann das auch. Mein selbstgebastelter 3 VErsager mit 1000ccm und BVF 30 hat tatsächlich bis 730 GRad Abgas ohne Klemmen. Der 3 Vergaser von Richter mit 1000ccm kommt eh nie über 650 Grad.

Antworten