Na dann löse ich mal auf:
Ein 353er Kopf mit einem Brennraum, wie Fuchser ihn (und ich auch) gut findet
Na dann löse ich mal auf:
Na dann hast Du doch alles erkannt! Hier mal die Auslegung:Universaldilettant hat geschrieben: ↑Freitag 18. Dezember 2020, 19:09Was ich sehe bzw ahne ist Halbkugel mit noch geringerem Durchmesser, mittige Kerzen und längere Kerzengewinde.
Finde ich auch gut, nur am Rande bemerkt...
Ja, nun schon die dritte Saison, aber nicht mit diesen Kopf, sondern mit dem vom Syrena (wegen der E-Wapu):
Naja, so soll es zumindest einmal sein. Noch aber hängt die Vergaseranlage eigentlich einbaufertig am Ersatzmotor auf der Werkbank:Ich gehe mal davon aus das das der mit den 2 Vergasern ist.
Das sind eingesetzte/eingeschrumpfte Kalotten, zugescheißt wurden lediglich die alten Kerzensitze:markush hat geschrieben: ↑Samstag 19. Dezember 2020, 12:18Mich würde interessieren: wurde der Kopf von vornherein so gegossen oder die Kugelbrennräume in einem 'normalen' Kopf nachträglich hergestellt?
Letzteres z.B. duch Material aufschweissen und ausfräsen/drehen etc.. Oder die alten Brennräume mehr oder weniger komplett entfernen und separat hergestellte Brennraumkalotten einsetzen. Fragt sich, inwieweit der gesamte Kopf dabei seine Form behält.
Sehr groß, Kontakt könnte ich vermitteln, der Preis beträgt in etwa die Hälfte von dem der ORP-Köpfe.Schliesslich: wie groß ist die Chance, an so einen Kopf zu kommen?
Wsssss?
Saubergebrannt? Mit was fährst Du eigentlich - nativem Olivenöl? Heutige Öle, zumindest wenn diese etwas mehr als 3€/1000l kosten, hinterlassen allenfalls einen dünnen, grauen Belag Und Nebenluft? Wenn Du nicht gerade eine 3-fach Vergaseranlage mit vereinzelten Einlässen fährst, wirkt sich Nebenlauft am Ansaugkrümmer auf alle Pötte aus. Nagut, vielleicht auf den 1. dann doch eine halbe Hand voll an % mehr, aber nicht dermaßen, dass der so mager läuft, dass er überhitzt und festgeht und außerdem hätte der dann klingel müssen wie nichts Gutes. Die Ursache wirst Du woanders suchen müssen.Universaldilettant hat geschrieben: ↑Samstag 19. Dezember 2020, 18:18Ich hab da noch was gefunden, was mich am Sinn außermittiger Kerzen zweifeln lässt:
.....
Daß Zylinder 3 so schön saubergebrannt ist hat damit zu tun, daß er wegen Nebenluft beim Ansaugkrümmer schön mager und dann fest lief.
Eine Erhöhung der Verdichtung wirkt sich unmittelbar auf den mittlerer indizierter Kolbendruck aus. Dieser ist einer der drei Paramter (Hubraum, Mitteldruck, Drehzahl) welche nach P=V*p*n/x*300 auf der Zählerseite der Motorleistungsformel stehen und so die Motor(innen)leistung bestimmen. Die Erhöhung oder die Verringerung der Verdichtung wirkt sich daher immer auf die Motorleistung aus, egal ob nun die Gemischaufbereitung und die Abgasanlage bleibt wie sie ist oder auch nicht. Natürlich darf man jetzt lediglich durch die Erhöhung der Verdichtung keine Wunder erwarten, die erreichbare Erhöhung des Drehmoments dürfte -wenn überhaupt- knapp den zweistelligen %-Betrag erreichen. Eine besonders hohe Belastung irgedwelcher Bauteile ist daher kaum zu erwarten und ist dann doch sowieso davon abhängig, ob man die potentiell mögliche Mehrleistung abfordert oder nicht, daher, wie immer ist die Fahrweise entscheidentPS: Welchen Zoll muß man für die doch deutlich höhere Verdichtung zahlen?
Auf welche Bauteile geht das dann? Was sollte man bei der Gelegenheit besser gleich erneuern?
Was bringt das mit (jetzt vorhandenem) Jikov oder ist das erst richtig witzig mit Mehrvergasern?
Wie siehts mit den Pferden, Drehmomenten und Drehzahlen aus?
Fast. Ich hab mir damals erklären lassen, daß 15W40 1:60 ne total tolle Sache wäre und da ich davon ausreichend rumstehen hatte, war ich leicht zu überreden.
Das hat er dann auch auf den letzten Metern. Der Grund war, daß man die Dichtung am Motor mit einer offensichtlich nicht kraftstoffesten Dichtpampe angesetzt hatte, und die dann im Bereich des Zylinders nachgegeben hat.außerdem hätte der dann klingel müssen wie nichts Gutes. Die Ursache wirst Du woanders suchen müssen.
Nee, ich meinte daraus auf die Wärmeverteilung (edit: Wärmeverteilung trifft es eher nicht. Mehr das Verbrennen) im Brennraum schließen zu wollen.Von den komischen Ölkohlebelag in Deinem Kopf jetzt darauf zu schließen, dass die Kerzen im AWE-Kopf ungünstig angeordnet wären, ist -naja, vorsichtig gesagt- etwas kurz gegriffen.
Da bin ich beruhigt.... wie immer ist die Fahrweise entscheident
Keine Sorge. Ganz so blöd, wie ich manchmal tue, bin ich dann doch nicht.
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