353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

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waburacing
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353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von waburacing » Donnerstag 19. November 2020, 08:05

Hallo zusammen,

unser 353W Frontkühler (87) soll auf die alte Front (vor -85) umgerüstet werden.
Ich meinte mich zu erinnern, daß es dazu mal eine Beitrag gab, wo die alte Frontbrille so umgebaut bzw. geschweißt wurde, daß der originale Kühler wieder passt.
Kennt diesen Beitrag evtl einer und kann ihn mal hier verlinken?

Alternativ wäre natürlich auch interessant, wie das früher gemacht wurde, wo es den "modernisierten" 353W mit Werks-Frontkühler noch nicht gab?
Ich kann mich erinnern, daß z.B. im damaligen Motorsport der 70er auch gerne das Kühlsystem umgebaut wurde, in dem man den Kühler nach vorne gesetzt hat. In diesem Zusammenhang wurde dann meist das serienmäßige Kühlergitter versetzt und einfach von außen auf die Frontbrille geschraubt.
(siehe Wartburg von Klaus-Peter Krause oder auch Peter Mücke)

Wer kennt sich da genauer aus?
muecke_alteFront_Brille.jpg

ffuchser
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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von ffuchser » Donnerstag 19. November 2020, 08:55

Es gibt da mehrere Ansätze.
1. in die weiter nach vorne reichende neue Maske die alte einzuarbeiten.
2. Sich spezielle Kühler bauen zu lasse
3. die alte Maske so zu bearbeiten, das ein Fremdkühler hineinpasst. Die gezeigte Rundstreckenlösung mit dem Kühlergrill vor die Maskenaussparung ist sicher nicht sehr hübsch. Man muss die alte Maske von allem befreien, Kühler Jalousie, viel wegflexen, das Chromgitter zuschneiden von innen einschweissen und sich einen schmalen Kühler suchen, welcher dann auch noch leicht gebogen werden muss. Am engsten ist die Stelle wo die Zündung so weit nach vorne steht.
Kühler.jpg
Kühler aussen.jpg

waburacing
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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von waburacing » Donnerstag 19. November 2020, 10:09

ffuchser hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 08:55
...sich einen schmalen Kühler suchen, welcher dann auch noch leicht gebogen werden muss.
Kühler biegen????
Wie soll das denn gehen?
Sieht ja aber trotzdem nicht schlecht aus, deine Lösung.

Ich habe mal auf die Schnelle noch das hier vom WR gefunden.
Da ist ja auch ein Frontkühler in der alten Maske verbaut. Der ist aber deutlich kürzer als deiner und schein bar auch nicht "gebogen".
.
353_kueh_vo_alt.JPG

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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von Hanner » Donnerstag 19. November 2020, 14:34

Hallo,

ich habe das Problem ganz anders gelöst. Hinter den Mittelkühler habe ich einen Elektrolüfter gesetzt. Der wird von
einem Termostaten angesteuert. Die Wärme des
Wartburg-Kühlg. 002.jpg
Krümmers wird durch den Fahrtwind unter das Auto abgeleitet.
Den originalen Windflügel konnte ich entfernen und habe dadurch die Geräusche nicht.
Freundliche Grüße
Hanner




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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von waburacing » Donnerstag 19. November 2020, 18:14

Oh, ich glaube, das Thema wurde falsch verstanden, Hanner.

Ich möchte nicht eine Frontkühler zum Heckkühler umbauen, sondern den vorne sitzenden Kühler in eine alte Frontmaske zu integrieren.
Oder eben auch einen Alternativkühler, der von den Abmessungen her besser in die alte Frontmaske passen würde.

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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von Hanner » Donnerstag 19. November 2020, 18:54

Hallo,
habe das Thema schon verstanden. Wollte nur zeigen, wie man auch den hinteren Kühler ohne größere
Umbauten (Schweißarbeiten)effektiv nutzen kann.
Freundliche Grüße
Hanner




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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von waburacing » Freitag 20. November 2020, 13:20

Kommen wir mal auf das o.g. Beispiel vom WR zurück.
Wer kennt sich da im Detail etwas besser aus, welcher Kühler (Typ, Baugröße) da verwendet wurde und was an der Frontmaske dafür angepasst werden musste?

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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von ffuchser » Samstag 21. November 2020, 11:11

Die WR Frontmaske ist aus GFK und von der Form sicher anders.
Die Kühler vom Wartburg sind alle zu schwach, da nützt allein der E Kühler nichts, zumal der keine 3KW hat wie der Flügel.
Der Frontkühler vom WR ist sicher zu klein. Das mag bei schnelelr fahrt alles gehen, im Stau langsam Bergauf und mit Beladung reicht es nie. Auch die WR mit Kühler hinten sind die Akropolisrallye mit zusatzkühler vorne gefahren.
Aber hier geht es um den Kühler umbau in die alte Maske. Ich habe einen vom Opel Corsa genommen. der passt gut rein und ist schmal. das Biegen war garnicht mal so schwierig, oben und unten die Metallplatte schlitzen (Flex) und dann mit Gefühl biegen ist ja nur wenig.

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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von waburacing » Samstag 21. November 2020, 12:29

Das mit dem Kühler vom Corsa ist ja schon mal ein sehr guter Tipp! :D

Könntest du es aber etwas genauer konkretisieren?
Den Corsa gibt ja seit 1983 in sechs Generationen und mit unterschiedlichsten Motoren...

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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von ffuchser » Samstag 21. November 2020, 12:57

https://www.amazon.de/dp/B00605971W/ref ... 01_TE_item
Dieser muss natürlich angepasst werden Halter ab, Halter unten an Frontmaskeschweissen, Frontmaske strippem, Chromgrill kürzen anschweissen schöne Bastellei

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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von Hanner » Samstag 21. November 2020, 15:02

Hallo,
das ist ja genau das Problem. Die ganzen Umbauarbeiten. Dann das Problem mit der Zündung.
Dadurch das bei meiner Variante die Krümmerwärme abgeleitet wird, kommt sie nicht auf den Kühler.
An kühlen Tagen läuft der Elektrolüfter garnicht an. An sehr warmen Tagen gibt es auch keine Probleme,
weil der Lüfter entsprechend dimensioniert wurde. Es hat einige Zeit gedauert, bis jetzt alles gut
funktioniert. Auch auf der Autobahn und in Bergen gibt es keine Einschränkungen.
Fahre jetzt seit fünf Jahren ohne Probleme.
Freundliche Grüße
Hanner




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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von coolmodie » Samstag 21. November 2020, 16:24

ich habe im trans diesen kühler verbaut mit der alten front

https://www.ebay.de/itm/Fiat-Cinquecent ... ondition=4

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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von Stefan1987 » Montag 1. Februar 2021, 19:46

Hi,
mich würde dieser Umbau von dir im Trans interessieren. Welche Komponenten hast du da alles eingebaut? Kannst du ein paar Bilder posten?
:mirjump:
Viele Grüße aus dem Thüringer Wald

Wartburg 353 Limo
Wartburg 1.3 Trans

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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von wolf » Dienstag 15. Februar 2022, 10:34

Hallo, die alte Maske anzupassen ist eine Menge Arbeit. Ich habs mal gemacht, siehe Bild. Änderungen, damit auch das Zündgehäuse passt, sind u.a.: Verlängerung der Maske unten um ca 3,5cm durch Einschweißen eines Zwischenstückes, dann sollten die Schweißpunkte der Lampentöpfe unten geöffnet werden, damit man den unteren Teil der Maske mit der eingeschweißten Verlängerung weiter nach vorn ziehen kann, dann braucht man neue Befestigungen für den neuen Kühler und man muss zuguterletzt noch etwas an der Stoßstange rumfummeln, dass sie den schönen neuen Schwung der Maske unten mitmacht. Der Kühler auf dem Bild ist ein Pal-Derivat für Skoda S105 / S120, gibts billig neu, ist leichter als der originale, hat die gleichen Abgänge, wirkt insgesamt aber auch fragiler. Der Lüfter ist von Spal, saugend.
WP_20210303_068.gif

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Re: 353 Frontkühler - Umbau auf alte Front

Beitrag von Wartburgfahrer123 » Montag 13. Februar 2023, 19:43

Gibt es mehr detailfotos wäre sehr nett da ich auch meine Front umbauen möchte

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