Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
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Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...so finden sich alle auch später gut zurecht.
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Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
So nun bin ich beim einsetzen der Front und Heckscheibe. Ich habe die mit Rahmen. Schon der Rahmen mit neuen Gummi war nicht einfach diese alleine zusammen zu bauen. Den Frontrahmen hab ich geschafft, beim Heck muss ich mir noch größere Klemmen besorgen.
Nun muss ich den äußeren Gummi in den Rahmen Einfädeln. Im Video von Eisenach haben die eine Einziehvorrichtung.
Jetzt meine Frage, hat das schon jemand mit der Hand gemacht. Könnt ihr mir Hinweise zur Montage dieses äußeren Gummi geben.
Nun muss ich den äußeren Gummi in den Rahmen Einfädeln. Im Video von Eisenach haben die eine Einziehvorrichtung.
Jetzt meine Frage, hat das schon jemand mit der Hand gemacht. Könnt ihr mir Hinweise zur Montage dieses äußeren Gummi geben.
Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
Jo, dat geiht! Wird aber nicht einfach, erst ein Stück der eine Seite vom "T" in den Rahmen einhacken und dann die andere Seite hinterher stopfen. Hilfreich ist ein möglicht warmer und damit weicher Gummi. "Gleitmittel" ist ein zwiespältiges Schwert, man erleichtert sich dann zwar die Stopferei, aber genau so leicht springt der Gummi dann auch wieder raus, man muss es halt ausprobieren. Zum "Stopfen" hatte ich Holzstäbe/-keile verwendt, an sonst ist der Gummi schnell hinüber. Bleibt nur zu hoffen, dass Dein Gummi was taugt, wenn nicht, reißt ziemlich schnell das "T" ab
Oder bau Dir das Teil nach:
Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
Mit Fit-Wasser oder purem Fit gleitend machen. Sollte sich danach doch größtenteils mit heißem Wasser wieder lösen?
Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
Danke für die Hinweise. Ich hätte nicht gedacht das das so mühselig ist. Mm für mm stopfen und irgent wann ist man fertig. Keine schöne Arbeit.
Ich habe stumpfe Schraubenzieher und Kernseife benutzt. Wenn man den Gummi richtig legt kann man von der Innenseite das fehlende Stück vom T reindrücken. Schwierig sind die Ecken.
Die Frontscheibe ist fertig, beim Heck bin ich immer noch beim Rahmen zusammenfügen. Mir fehlen noch 5mm zum verschrauben. Man ist das mühselig. Ich warte noch auf einen zweiten Mann zum Einsetzen oder geht das zwar mühselig auch alleine. Ich will nicht soviel probieren um mir den Himmel und A-Säulenverkleidung nicht zu versauen.
Ich habe stumpfe Schraubenzieher und Kernseife benutzt. Wenn man den Gummi richtig legt kann man von der Innenseite das fehlende Stück vom T reindrücken. Schwierig sind die Ecken.
Die Frontscheibe ist fertig, beim Heck bin ich immer noch beim Rahmen zusammenfügen. Mir fehlen noch 5mm zum verschrauben. Man ist das mühselig. Ich warte noch auf einen zweiten Mann zum Einsetzen oder geht das zwar mühselig auch alleine. Ich will nicht soviel probieren um mir den Himmel und A-Säulenverkleidung nicht zu versauen.
Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
Sagte ich doch, aber gut, dass du es geschafft hast
Ich warte noch auf einen zweiten Mann zum Einsetzen oder geht das zwar mühselig auch alleine.
Also ohne zweiten Mann (ggfls. auch Frau und gern auch Divers) würde ich das nicht machen. Und dann aber nicht so wie im obigen Video gezeigt, sondern wie altbekannt mit Schnur (ich nehme immer 2,5qmm KFZ-Kabel). Mit den heute käuflichen Gummis funktioniert es ohnehin nicht mehr wie im Video, die sind viel zu hart.
Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
Also, die Frontscheibe ist drin. Das Video hab ich mir schon vorher angesehen. So schnell geht's leider wirklich nicht. Aber die Holzkeile hab ich benutzt, das nach unten drücken geht per Hand nicht wirklich. Die Kompination Drücken, innen per Seil und Holzkeile hat dann geholfen. Ich habe noch zusätzlich mit großen Gummihammer nachgeholfen und vorher reichlich mit Kernseife eingeschmiert. Die A-Säulenverkleidung hat etwas gelitten, mal sehen ob ich die wieder sauber bekomme.
Mein Heck Rahmen hat auch nachgegeben. Mit Schraubzwingen und Spannbändern hat es funktioniert. Heute muss ich noch das Außenprofil aufziehen. Wieder Stunden an Arbeit. Mittlerweile geht's aber schneller, weil ich weiß wie ich drücken muss, das der Gummi gut in die Nut geht. Außerdem sollte man sich die Nut gut ansehen und Kanten brechen, manchmal, gerade an den Ecken, nachbiegen.
Ein schönes WE und Danke für die Hinweise. Langsam muss ich mich auf die erste Fahrt vorbereiten, sie soll zu Wartburg führen.
Mein Heck Rahmen hat auch nachgegeben. Mit Schraubzwingen und Spannbändern hat es funktioniert. Heute muss ich noch das Außenprofil aufziehen. Wieder Stunden an Arbeit. Mittlerweile geht's aber schneller, weil ich weiß wie ich drücken muss, das der Gummi gut in die Nut geht. Außerdem sollte man sich die Nut gut ansehen und Kanten brechen, manchmal, gerade an den Ecken, nachbiegen.
Ein schönes WE und Danke für die Hinweise. Langsam muss ich mich auf die erste Fahrt vorbereiten, sie soll zu Wartburg führen.
Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
Ich habe das nächste Problem. Mein Wischermotor geht sehr selten in die Endlage. Meist bleibt er irgent wo stehen. Läuft aber nach ausschalten nach. Wenn ich über Zündschalter ausschalte dann den Wischermotor ausschalte, dann wieder Zündung einschalte läuft er in Endstellung. Aber auch nicht immer.
Meine Vermutung, der E,ndlagenschalter ist kaputt bzw. Schaltet wie er will.
Kennt jemand den Fehler
Meine Vermutung, der E,ndlagenschalter ist kaputt bzw. Schaltet wie er will.
Kennt jemand den Fehler
Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
Fehler gefunden. Eigene Dummheit, man sollte das Gestänge und Motor richtig verbinden, schrauben.
Was mir nicht gefällt ist das das Gestänge einen Anschlag hat. Das Klacken ist nicht schön. Da gehört etwas weiches hin.
Was mir nicht gefällt ist das das Gestänge einen Anschlag hat. Das Klacken ist nicht schön. Da gehört etwas weiches hin.
Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
Es geht weiter. Das Heckfenster ist auch drin, recht mühselig und schlechter als das Frontfenster. Jetzt gehts Innen weiter.
Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
Frage: Wie lassen sich Hintertür en und Beifahrertür von innen verriegelt.
Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
Den Hebel in die Gegenrichtung vom öffnen drücken dann ist die Tür zu. Also den Hebel nach vorne drücken. Wirst ja den Hebel nicht nach unten angeschraubt haben.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
In dem man den Türöffner nach vorn drück, entgegengesetzt zum öffnen.
Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
Nach vorn geht die Tür auf...... Ich sehe schon da hab ich was verkehrt angeschraubt.....
Ich habe das Gestänge seitenverkehrt eingebaut. Alles wieder in Ordnung.
Ich habe das Gestänge seitenverkehrt eingebaut. Alles wieder in Ordnung.
Re: Neuaufbau 311 Bj.64 vom Schrott zum Auto
Hallo
Nun ist es bald geschafft.
Einige Anbauteile brauchte ich noch. Stoßstangen, Grill, Blinkerringe Chromzierleisten brauch ich irgent wann Neu.Vorab hab ich erst einmal die alten Teile wieder angebaut. Auser Chromzierleisten. Die Aluleisten, unten, muss ich noch montieren.
Wer genauer hinsieht erkennt den Ursprung des Autos,einst fuhr es in Helsinki.
Innen ist soweit alles komplet, was mir noch fehlt ist ein Kombiinstrument und ein Rücklichtschalter.
So langsam muss ich mich auf die Abnahme einrichten. Am Freitag will ich in eine Werkstatt fahren um auf den Bremsenprüfstand die Bremsen testen und Licht einstellen. Mal sehen was ich für Werte bekomme. Ich brauche ja so von allen Rädern zusammen 750Nm.
Schönen Abend
Nun ist es bald geschafft.
Einige Anbauteile brauchte ich noch. Stoßstangen, Grill, Blinkerringe Chromzierleisten brauch ich irgent wann Neu.Vorab hab ich erst einmal die alten Teile wieder angebaut. Auser Chromzierleisten. Die Aluleisten, unten, muss ich noch montieren.
Wer genauer hinsieht erkennt den Ursprung des Autos,einst fuhr es in Helsinki.
Innen ist soweit alles komplet, was mir noch fehlt ist ein Kombiinstrument und ein Rücklichtschalter.
So langsam muss ich mich auf die Abnahme einrichten. Am Freitag will ich in eine Werkstatt fahren um auf den Bremsenprüfstand die Bremsen testen und Licht einstellen. Mal sehen was ich für Werte bekomme. Ich brauche ja so von allen Rädern zusammen 750Nm.
Schönen Abend