Hallo liebe Gemeinde,
Ich möchte demnächst meinen Wartburg auf meiner 2 Säulen Hebebühne mit 3-fach ausfahrbaren Arm mal aufbocken.
Zum Fahrzeug Wartburg 353 W Limousine Baujahr 1980 Biberbraun, Knüppelschaltung Genex Katalog Auto.
Habe das Auto bis jetzt nur mit den Wagenheber aufgebockt.
Wo am Fahrzeug lässt es sich problemlos anheben mit einer Hebebühne ohne Schäden zu verursachen?
Setze ich die Hebebühne an der Karosse an oder am Chassis?
Wäre super wenn es vielleicht mal jemand detailliert erklären kann oder mal eine Zeichnung hinzufügen kann von den aufbock Punkten.
Liebe Grüße aus Chemnitz
Anhebepunkte Hebebühne für Wartburg 353 W
Re: Anhebepunkte Hebebühne für Wartburg 353 W
Genaue Ansetzpunkte kenn ich nicht, aber auf jeden Fall am Rahmen ansetzen, nie an der Karosserie
mfg Gert
mfg Gert
Re: Anhebepunkte Hebebühne für Wartburg 353 W
Ich würde auch nur unter den Rahmen gehen. Vorne unter die Ausleger zur Karosseriebefestigung und hinten unter den Rahmen in Höhe der Karosseriehalter.
Hier ist es etwas zu sehen. http://blog.supersport.de/wp-content/up ... g-353S.jpg
Gruß Andreas
Hier ist es etwas zu sehen. http://blog.supersport.de/wp-content/up ... g-353S.jpg
Gruß Andreas
Re: Anhebepunkte Hebebühne für Wartburg 353 W
Original soll man den Wartburg vorne und hinten unterm Rahmen-Oval (Kastenprofil) anheben. So wie es W312 beschreibt, macht es mein TÜVer auch. Ich mag es nicht, ihn vorne unter den Auslege-Armen für die Karosserieaufnahme anzuheben - die Ausleger sind zum Stützen und nicht zum Heben gedacht, aber es geht zur Not, wenn man nicht bis innen an den Kastenrahmen kommt.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Re: Anhebepunkte Hebebühne für Wartburg 353 W
Rangierwagenheber direkt mittig zwischen die Räder schieben, Stück Hartholz oder Polyamidklotz zwischen
Heberplatte und Rahmen-Kastenprofil legen. Und dann heben. Vorteil: Es lassen sich beispielsweise gleich beide Räder
auf einer Seite demontieren bzw. wechseln. Spart Zeit ein. Warum diesen Vorteil nicht nutzen?
Achso, es ging um die Hebebühne, aber soviel anders ist es da ja auch nicht.
Wartburgkarosserie stellt ja im Großen und Ganzen nur eine Beplankung dar, die Stabilität wird durch den Rahmen erzielt.
(Viele bezeichnen selbst die Bodengruppe von selbsttragenden Karosserien als Rahmen. Fand ich besonders als
Wargburgfahrer suspekt)
Heberplatte und Rahmen-Kastenprofil legen. Und dann heben. Vorteil: Es lassen sich beispielsweise gleich beide Räder
auf einer Seite demontieren bzw. wechseln. Spart Zeit ein. Warum diesen Vorteil nicht nutzen?
Achso, es ging um die Hebebühne, aber soviel anders ist es da ja auch nicht.
Wartburgkarosserie stellt ja im Großen und Ganzen nur eine Beplankung dar, die Stabilität wird durch den Rahmen erzielt.
(Viele bezeichnen selbst die Bodengruppe von selbsttragenden Karosserien als Rahmen. Fand ich besonders als
Wargburgfahrer suspekt)