Und warum wird das ganze Forum auf Eis gelegt? Es gibt ja wirksame Gegenmaßnahmen, wenn jemand aus der Rolle fällt, ohne dass ein ganzes Forum geschlossen werden muss.
Was macht ihr denn gerade?
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Freitag 24. April 2015, 16:40
- Wohnort: Friesland (D)
Re: Was macht ihr denn gerade?
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 14:56
Re: Was macht ihr denn gerade?
da ist wohl jemand etwas überempfindlich respektive mit falschen definitionen behaftet.
man schaue sich nur den duden-eintrag zu *kapo* an. ein durchaus üblicher begriff.
mit "political corectness" , lieber thilo, hat das nichts zu tun.
schönen feiertag!
man schaue sich nur den duden-eintrag zu *kapo* an. ein durchaus üblicher begriff.
mit "political corectness" , lieber thilo, hat das nichts zu tun.
schönen feiertag!
Re: Was macht ihr denn gerade?
Wie dem auch sei, die Luft ist sowieso 'raus. Wie überall eigentlich. Da gewinnt dann plötzlich das reale Leben wieder mehr an Bedeutung.
Egal, ob das Forum z.Zt. geschlossen ist, oder auch nicht.
Auch einen schönen Feiertag von mir und viel Spaß wünscht
Thilo.
Egal, ob das Forum z.Zt. geschlossen ist, oder auch nicht.
Auch einen schönen Feiertag von mir und viel Spaß wünscht
Thilo.
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 14:56
Re: Was macht ihr denn gerade?
Die Luft ruht, da haste wohl wahr, Thilo.
Sollte das Blaue Glitzerding einmal vakant sein ....
Gruß Tom
Sollte das Blaue Glitzerding einmal vakant sein ....
Gruß Tom
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Re: Was macht ihr denn gerade?
Habe heute an der 1.3er Karosse vordere Kotflügel und Frontmittelteil montiert.
Ein deutlich sichtbarer Fortschritt. Hoffentlich kann ich über den jahreswechsel weitermachen wenn es das Wetter zulässt.
Ein deutlich sichtbarer Fortschritt. Hoffentlich kann ich über den jahreswechsel weitermachen wenn es das Wetter zulässt.
Re: Was macht ihr denn gerade?
...mich auch nach jahren mal wieder zurück melden. Einen Wartburg habe ich schon lange nicht mehr, aber an alten Karren Schraube ich immer noch.
Gruß, Geppi aus Halberstadt
Gruß, Geppi aus Halberstadt
einsdreierverunstalter.
Re: Was macht ihr denn gerade?
Der Tourist hat neue Reifen bekommen, jetzt habe ich den Tausch der vorderen Radlager vor mir. Dann geht's zur HU.
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
Re: Was macht ihr denn gerade?
Moin...
Der 353er hat dieses Wochenende einen "neuen" Antrieb bekommen.(Motor und Getriebe, regeneriert)
War nach 140000km auch wohl mal fällig. Das Getriebe war schon recht laut.
Der 353er hat dieses Wochenende einen "neuen" Antrieb bekommen.(Motor und Getriebe, regeneriert)
War nach 140000km auch wohl mal fällig. Das Getriebe war schon recht laut.
Re: Was macht ihr denn gerade?
Altes Getriebe für neue Kupplung ungebaut
Re: Was macht ihr denn gerade?
Altes Getriebe für neue Kupplung umgebaut
Re: Was macht ihr denn gerade?
Moin...
@rallye123: Richtig erkannt.
Das Getriebe hatte ich vor ca. 13 Jahren kurz nach dem 1986er 353W gekauft, -als Reserve-; da wußte ich noch garnicht, daß es unterschiedliche Kupplungs-Druckplatten/-Automaten und Ausrücklager gibt.
Bei der Gelegenheit:
Wie baut ihr die Lichtmaschine aus/ein?
Ich hatte gleich auch eine andere Lichtmaschine an den neuen Motor gebaut, vor dessen Einbau. Bei der Probefahrt machte Die aber Rasselgeräusche, ihr Lüfterflügel hatte etwas Spiel. Die Lichtmaschine ist sehr schön praktisch von Krümmer, Motorkonsole, Motor, Rahmen und Kühler eingezäunt, sodaß ich sie nicht rausbekam. Ich habe dann das Frontmittelteil nochmal gelöst und etwas nach vorn gezogen, um den nötigen Platz zu bekommen.
Gibt's da noch einen anderen Trick? Krümmer/Auspuff abbauen ist für mich eher keine akzeptable Option.
bis dann
Markus
@rallye123: Richtig erkannt.
Das Getriebe hatte ich vor ca. 13 Jahren kurz nach dem 1986er 353W gekauft, -als Reserve-; da wußte ich noch garnicht, daß es unterschiedliche Kupplungs-Druckplatten/-Automaten und Ausrücklager gibt.
Bei der Gelegenheit:
Wie baut ihr die Lichtmaschine aus/ein?
Ich hatte gleich auch eine andere Lichtmaschine an den neuen Motor gebaut, vor dessen Einbau. Bei der Probefahrt machte Die aber Rasselgeräusche, ihr Lüfterflügel hatte etwas Spiel. Die Lichtmaschine ist sehr schön praktisch von Krümmer, Motorkonsole, Motor, Rahmen und Kühler eingezäunt, sodaß ich sie nicht rausbekam. Ich habe dann das Frontmittelteil nochmal gelöst und etwas nach vorn gezogen, um den nötigen Platz zu bekommen.
Gibt's da noch einen anderen Trick? Krümmer/Auspuff abbauen ist für mich eher keine akzeptable Option.
bis dann
Markus
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 14:56
Re: Was macht ihr denn gerade?
da gibts und brauchts keinen "trick" - alles ab, spannbügel aus dem weg drücken und das teil nach vorn rausnehmen .
klingt einfach, is aber nicht so ... ist etwas fummelig, geht aber. hilfreich wäre es ggf, sich n kid von der strasse wegzufangen und
als helferlein einzusetzen wegen der kleineren hände ... ;o)
gruß
Re: Was macht ihr denn gerade?
Ganz einfach, genauso wie bei irgendwelchen Zündungsgeschichten.
Die 4 M6-Muttern des Frontmittelteils abschrauben, dabei auf vorhandene Karosserie.- bzw. Unterlegscheiben achten,
Frontmittelteil leicht nach vorne ziehen, bis dieses lose ist und von oben auf beide Kotflügeloberseiten (welche man in weiser Voraussicht
vorher etwas mit alten Lumpen abgedeckt hat) ablegen. Scheinwerferkabelbaum, Seilzüge usw. verbleiben alle an ihrem Platz.
Die 4 M6-Muttern des Frontmittelteils abschrauben, dabei auf vorhandene Karosserie.- bzw. Unterlegscheiben achten,
Frontmittelteil leicht nach vorne ziehen, bis dieses lose ist und von oben auf beide Kotflügeloberseiten (welche man in weiser Voraussicht
vorher etwas mit alten Lumpen abgedeckt hat) ablegen. Scheinwerferkabelbaum, Seilzüge usw. verbleiben alle an ihrem Platz.
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 14:56
Re: Was macht ihr denn gerade?
nabend...
Es handelt sich bei meinem 353W um einen Frontkühler, wie u.a. auch an den Bildern zu sehen ist.
Deshalb meine Frage zum LiMa-Aus- und Einbau.
Den Abbau des Frontmittelteils hatte ich schon selbst genannt und durchgeführt.
Das die LiMa-Spannstrebe los muß ist selbstverständlich und bedurfte keiner Erwähnung.
Also wie geht das genau, ohne weitere Teile, welche nicht unmittelbar zur LiMa gehören, abzubauen oder zu demolieren(Kühler-Lamellen....) ?
bis dann
Markus
Es handelt sich bei meinem 353W um einen Frontkühler, wie u.a. auch an den Bildern zu sehen ist.
Deshalb meine Frage zum LiMa-Aus- und Einbau.
Den Abbau des Frontmittelteils hatte ich schon selbst genannt und durchgeführt.
Das die LiMa-Spannstrebe los muß ist selbstverständlich und bedurfte keiner Erwähnung.
Also wie geht das genau, ohne weitere Teile, welche nicht unmittelbar zur LiMa gehören, abzubauen oder zu demolieren(Kühler-Lamellen....) ?
bis dann
Markus