Teppich Fussraum

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Teppich Fussraum

Beitrag von T.S. » Donnerstag 7. November 2019, 19:34

Gibt es Ideen, Nachfertigungen für Fussraumteppiche?
Die orginalen sind nicht mehr das wahre bzw. nicht so zeitgemäß.

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von Hirschie » Freitag 8. November 2019, 10:01

Der Barkaskonsum (https://www.barkaskonsum.de/Fahrzeugtep ... tburg.html) bietet Teppiche für 311 und 353 an. Bei entsprechender Nachfrage ist vielleicht auch ein Teppich für den 1.3 möglich.

Ich bin allerdings mit meinem Originalen soweit zufrieden.
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von T.S. » Samstag 9. November 2019, 19:43

Danke für die Info, sehen ja auch nicht schlecht aus, das einzige was stört.... ich wollte weg vom Design "Fussabstreicher".

Fragen kostet ja nix, mal sehen was ev. geht.

Friesentrabi
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 24. April 2015, 16:40
Wohnort: Friesland (D)

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von Friesentrabi » Sonntag 10. November 2019, 10:07

So sieht's "eingebaut" aus.
Dateianhänge
IMAG0419.ZWF.jpg
IMAG0418_klein.jpg
Bild

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von coolmodie » Sonntag 10. November 2019, 19:21

puh is das hässlich

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von Butzemann » Dienstag 12. November 2019, 17:15


Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von markush » Donnerstag 14. November 2019, 15:15

Moin!

Ich schaue hier schon seit längerem als Gast immer mal wieder rein.
Aus aktuellem Anlass (die "Nachbarn" haben mal wieder geschlossen...) habe ich mich jetzt hier mal registriert;
unter dem selben Namen.
Ich gehöre in die Zweitakter-Ecke: Wartburg 353W (seit 2006 als einziges Auto) sowie einige Mopeten.
(Das einzig viertaktende :( im Haushalt ist ein kürzlich zugelaufenes Notstromaggregat.)

Um zum Thema zu kommen: ich habe als Fußraumteppich sogenannten "künstlichen Rasen" genommen.
:shock:
:D
Das Zeug gibt es aber in noch anderen Farben als grün. Ich habe es in schwarz, bzw. sehr dunkel grau.
Gab es auf Rolle, 2m breit, beim örtlichen Teppichladen, für ca 5€/m². Muß man halt selbst zuschneiden und läßt sich bei vorsichtigen Einsatz einer Heißluftpistole auch in begrenztem Maße in Form bringen, da das Material vollständig aus Kunststoff besteht. Ist darum auch wasserfest und lässt sich ggf. problemlos mit einem Hochdruckreiniger säubern.

bis dann
Markus

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von T.S. » Donnerstag 14. November 2019, 19:55

Mit Kunststoff tu ich mich recht schwer, man sieht es an den Gummis der Unterseite der Dämmung, da fault es gerne, wenn da Feuchtigkeit hin kommt.

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von markush » Donnerstag 14. November 2019, 22:56

nabend...
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Mit "aus Kunststoff" meine ich im Gegensatz zu Naturfasern wie Wolle, Leinen, Kokos oder aus was sonst manche Teppiche sind. Der "künstliche Rasen" ist schon wie ein Teppich von faserigem Aufbau, Luft- und Wasserdurchlässig, aber nicht gewebt, eher lockerem (Nadel-) Filz ähnlich. Manche Ausführungen dieses Materials haben auch an der Unterseite Noppen, so daß es nicht überall vollflächig, sondern etwas luftiger aufliegt. Das es darunter gammelt ist recht unwahrscheinlich, solange der Fußraum regelmäßig auch wieder abtrocknen kann.
In grün kann man sich das Zeug in fast jedem Baumarkt angucken, andere Farben dort meist seltener; die dann eher im Teppichbodenfachhandel.

Benutzeravatar
Hirschie
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 18:00
Wohnort: im Wald in Potsdam-Mittelmark

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von Hirschie » Samstag 16. November 2019, 16:09

Kannst Du mal bitte ein Foto machen. Interessiert mich, wie das ausschaut.
Bild

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von markush » Samstag 16. November 2019, 16:59

nabend...
Der Fußraum ist reinigungstechnisch grade nicht vorzeigbar... :oops:
Ich habe aber noch etwas von dem Material auf Rolle, siehe Bild.
IMG_0047_(1024_x_768).jpg
Durch die Blitzaufnahme wirkt das grau mehliert, ist aber eher schwarz.
Die Ausführung hier ist ohne o.a. Noppen.

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von Thilo K » Samstag 16. November 2019, 18:26

Am besten mal eine Beschwerde an Mauersberger Limbach - Oberfrohna schicken, warum die seit annähernd 30 Jahren
nicht mehr fristgerecht liefern... :-)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von T.S. » Montag 15. November 2021, 10:11

Da ich mich noch nicht durchringen konnte da was zu bestellen.... hat jemand schonmal Teppiche gefärbt? Div. Videos zeigen dort ein recht ordentliches Ergebnis, natürlich abhängig von dem verwendeten Spray.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von Dirk » Mittwoch 24. November 2021, 09:32

Für ein anderes, stark strapaziertes Projekt hatte ich dieses Frühjahr Fußmatten bei car-mats-factory.de anfertigen lassen. Passgenau nach Pappschablonen und mit beflocktem Logo nach eigeschickter Vektordatei. Natürlich ist das Velours, kein originalgerechtes Material, aber es hat sich als pflegeleicht erwiesen und macht bisher einen recht haltbaren Eindruck.

Viele Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Teppich Fussraum

Beitrag von T.S. » Dienstag 23. Mai 2023, 20:06

Habe jetzt den Teppich gefärbt, machte einen guten Eindruck, schnell trocken, kein Abrieb.

Bild

Antworten