Tourist: die zweite

Restaurations-, Tuning-, Reparaturbegleitungen
Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...
Forumsregeln
Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...so finden sich alle auch später gut zurecht.
Antworten
Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2352
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Tourist: die zweite

Beitrag von EMST » Samstag 28. Juli 2018, 11:23

Manchmal kommt unverhoft oft im Leben

hier dann mein Neu(Wieder)zugang
T89-Bes.jpg
T89-Bes-2.jpg
Der Tourist ist noch im original Zustand mit irgendwas um die 220.000 km auf der Uhr
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2352
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tourist: die zweite

Beitrag von EMST » Sonntag 9. September 2018, 21:35

So endlich abgeholt das gute Stück
Dateianhänge
photo5237944434493073900.jpg
photo5237944434493073897.jpg
photo5237944434493073896.jpg
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Andol100
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. September 2018, 13:19

Re: Tourist: die zweite

Beitrag von Andol100 » Samstag 22. September 2018, 13:24

Wie läuft dein Projekt jetzt?

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2352
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tourist: die zweite

Beitrag von EMST » Sonntag 23. September 2018, 22:43

momentan stände der große Service auf dem Programm
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2352
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tourist: die zweite

Beitrag von EMST » Montag 10. Dezember 2018, 14:28

Service ist dann fürs erste durch - Bilder im laufe der Woche davon :)
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2352
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tourist: die zweite - nullnummer

Beitrag von EMST » Freitag 21. Dezember 2018, 14:38

Tja Zulassungen sind so eine Sache - da versucht man was gerade zumachen und dann macht einem die Vita etwas miese laune. Plötzlich gibt es dann zwei Erstzulassungsdaten

Aber der Reihe nach:

Gekauft und zugelassen wurde der Tourist im Frühjahr 89, es fand eine Überführung statt und 6 Monate später gabs dann ein Glashubdach.

Wir schreiben also den Herbst 89 bis hier her alles normal.

Nachdem das Auto dann in den Wendetagen (Nov/Dez 89) in die BRD eingeführt und zugelassen wurde sieht es im Fahrzeugschein etwas komisch aus. Offenbar kannte man den 1.3 noch garnicht und erstrecht keinen Tourist. Das Auto wurde also ausgenullt man hat zwar den internationalen Hersteller Code eingetragen aber eben keine Typschlüsselnummer des 1.3ers sondern einfach 0000

Es gibt vom BMV eine Ausnahme Verordnung aus dem September 89 - dieser Tourist ist also nicht aufgrund einer KTA/KBA Typengenehmigung zugelassen sondern eine Einzelabnahme.


Was zu folgenden Dingen geführt hat:
Hubraum: 1260cm³ statt 1272cm³
zulässige Reifengrößen: 175/70 R13 o. 185/70 R13 (ohne Felgenbeschreibung) statt der maximal zulässigen 175/70 R13
Leistung: 43kW statt 44kW
Merkmal zur Betriebserlaubnis: E statt der KTA Nummer

Der TüV hat das Fahrzeug ende November erst zu Einzelabnahme bekommen d.h. das Erstzulassungsdatum ist damit nicht nur der Frühling 89 sondern auch der Winter 89/90
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Antworten