verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
-
- Beiträge: 2551
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
Hi Leute,
ich habe einen Satz verstärkte Dreieckslenker der 1.3er Hinterachse in meinem Bestand.
Hat die schonmal wer gesehen? Gabs die öfter?
oben der verstärkte QL, unten standard (unteres Bild)
dann nochmal ne Nahaufnahme (oberes Bild)
ich habe einen Satz verstärkte Dreieckslenker der 1.3er Hinterachse in meinem Bestand.
Hat die schonmal wer gesehen? Gabs die öfter?
oben der verstärkte QL, unten standard (unteres Bild)
dann nochmal ne Nahaufnahme (oberes Bild)
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
Ich hab die Verstärkungen irgendwie anders in Erinnerung. Das sieht mir nach Eigenbau aus.
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
Habe auch solche in meinem Tourist, der hatte die aber nicht original. Habe die verstärkten Halbachsen aus einer frühen Limo.
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 11:17
- Wohnort: Willich ( Nähe Mönchengladbach)
- Kontaktdaten:
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
moin
sieht mir auch eher nach Eigenbau aus hab die auch anders in Erinnerung. Ich denk die sind für den Rallysport vorgesehen gewesen oder für extreme Tieferlegung.
Gruss Marcel
sieht mir auch eher nach Eigenbau aus hab die auch anders in Erinnerung. Ich denk die sind für den Rallysport vorgesehen gewesen oder für extreme Tieferlegung.
Gruss Marcel
-
- Beiträge: 2551
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
Hmm,
die sind auch von einer recht frühen limo. Muß mal in die Papiere gucken, aber laut Felgen 2/89.
Vielleicht wurden die Anfangs so verbaut?
Interessanter Weise sind auch die Zwischenstücke der HA schmaler. Muß da mal ein Bild machen.
Die Limo ist eins von meinen Projekten, die soll also wieder werden.
die sind auch von einer recht frühen limo. Muß mal in die Papiere gucken, aber laut Felgen 2/89.
Vielleicht wurden die Anfangs so verbaut?
Interessanter Weise sind auch die Zwischenstücke der HA schmaler. Muß da mal ein Bild machen.
Die Limo ist eins von meinen Projekten, die soll also wieder werden.
-
- Beiträge: 2551
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
Hier nun mal noch die Bilder von den schmaleren Zwischenstücken:
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
An den schmalen Zwischenstücken hätte ich Interesse.
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
...interessant. Solche schmalen Zwischenstücke habe ich auch noch nie gesehen; vlt hat die einer abgedreht in Verbindung mit den Versteifungsblechen...letztere sehen mir recht nach Eigenbau aus.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
Ich habe irgendwo mal gelesen, das die 1.3er Querlenker hinten, wegen der breiteren Spur, am Anfang durch (wie auf deinem Bild zu sehen) sog. Knotenbleche und später in der Serie durch dickeres Blech (in der alten Form) verstärkt wurden.
Warum die Zwischenstücke so schmal sind ? Keine ahnung
Warum die Zwischenstücke so schmal sind ? Keine ahnung
-
- Beiträge: 2551
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
Über die Zwischenstücke hab ich mich auch gewundert.
Um die normalen so zu machen müsste man die abfräsen und auch den Lagersitz nachdrehen. Also nicht ganz einfach..
Um die normalen so zu machen müsste man die abfräsen und auch den Lagersitz nachdrehen. Also nicht ganz einfach..
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
Ich habe es heute mal geschafft, bei meiner Flotte 1.3er, nach diesen Verstärkungsblechen zu schauen.
Limousine Bj. 1988, Tourist Bj. 1989 und Trans Bj 1990, haben alle die Bleche verbaut.
Diese wurden sicherlich nicht nachträglich, sondern ab Werk verbaut.
Limousine Bj. 1988, Tourist Bj. 1989 und Trans Bj 1990, haben alle die Bleche verbaut.
Diese wurden sicherlich nicht nachträglich, sondern ab Werk verbaut.
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
eieiei, hab' mal eben ins Archiv geguckt....meine Karre hatte original auch diese Verstärkungsbleche dran. Als ich den Rahmen umgebaut habe, hab' ich damals auch neue Halbachsen hinten rangemacht, die sind ohne, wohl vom 353W... weiß nicht ob es da Probleme auf lange Sicht mit der Belastbarkeit gibt...oder meine HA dickeres Material sind... gute Frage. Der Unterschied ist mir ehrlich gesagt nie sonderlich aufgefallen, obwohl ich alles selbst gemacht habe...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
-
- Beiträge: 2551
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
Also ich hab schon viele 1.3er ohne die verstärkungen gesehen,
die können nicht alle schon HA-Hälften vom 353 bekommen haben.
Wahrscheinlich wurde irgendwann wirklich dickeres Blech verwendet und dann konnte man die Verstärkungsbleche wieder weglassen.
Ich mach demnächst mal von den verstärkungsblechen und auch den schmalen Zwischenstücken mal techn. Zeichnungen für Interessierte.
die können nicht alle schon HA-Hälften vom 353 bekommen haben.
Wahrscheinlich wurde irgendwann wirklich dickeres Blech verwendet und dann konnte man die Verstärkungsbleche wieder weglassen.
Ich mach demnächst mal von den verstärkungsblechen und auch den schmalen Zwischenstücken mal techn. Zeichnungen für Interessierte.
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
In irgendeiner Ost-KFZ-Zeitung im Testbericht stand mal, daß die Querlenker von 2mm auf 2,5mm verstärkt wurden.
Re: verstärkte Dreieckslenker der 1.3er HA
schwer zu messen, ob ich die dicken drin habe... selbst 2mm ist extrem dickes Material bei der Formgebung, das sollte so oder so überdimensioniert sein...heutzutage machen sie da 5 Knicke und Falze rein, damit sie 0.8er Büchsenbleche verwenden können... bei Karossen gehen sie auch schon lange Richtung 0,4 der Wartburg hat 0,8...0,9mm Bleche
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell