Bremslichtschalter
Bremslichtschalter
Hallo, bei meinem Wartburg leuchten beide Bremslichtlampen nicht mehr. Die Glühbirnen sind in Ordnung und die Sicherung auch. Also könnte es ja nur der Bremslichtschalter sein. Ich hab nur keine Ahnung wo der genau ist und ob ich vom Motorraum aus einfach rankomme? kann jemand vielleich ein Foto machen wo er genau liegt?
- EMST
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Re: Bremslichtschalter
der versteckt sich hinter dem verteiler im motorraum auf der fahrerseite zur karosse hingewanten seite kann auch sein das da einfach die Kabel ab sind
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Ein Phönix aus der Asche.
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Re: Bremslichtschalter
Kabelprobleme hatte ich nie, war immer der Schalter selbst... mind 3x
Rausdrehen, 2. Person leicht am Pedal, das keine Luft reinkommt, neuer rein, fertig.
Rausdrehen, 2. Person leicht am Pedal, das keine Luft reinkommt, neuer rein, fertig.
Re: Bremslichtschalter
Wenn man nur stark genug drauf latscht, werden die schon leuchten.
Altbekanntes Problem. Die Empfindlichkeit läßt einfach nach. Es hilft nur
der Austausch. M.E. haben diese hydraulischen Schalter aber auch im Neuzustand
nicht das gleiche Ansprechverhalten, wie mechan. betätigte Schalter am Bremspedal.
Altbekanntes Problem. Die Empfindlichkeit läßt einfach nach. Es hilft nur
der Austausch. M.E. haben diese hydraulischen Schalter aber auch im Neuzustand
nicht das gleiche Ansprechverhalten, wie mechan. betätigte Schalter am Bremspedal.
Re: Bremslichtschalter
Ist der Zündverteiler gemeint?EMST hat geschrieben:der versteckt sich hinter dem verteiler im motorraum auf der fahrerseite zur karosse hingewanten seite kann auch sein das da einfach die Kabel ab sind
Re: Bremslichtschalter
Doch nicht der Zündverteiler, der Verteiler für die Bremsleitungen. Hier viewtopic.php?f=9&t=7604&p=78244&hilit=motorraum#p78244 ist ein Bild vom Motorraum. An der rechten Seite siehst du den Zündverteiler und dahinter in Richtung Spritzwand noch ein Stück vom Bremsverteiler (das Teil wo die ganzen Bremsleitungen rein und rausgehen) obendrauf sind zwei Entlüfterschrauben.
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Re: Bremslichtschalter
http://www.wartburgpeter.de/technik/bremse/img_1572.jpg
Oben da wo die beiden Kabel ankommen dort ist der Bremslichtschater.
Da kommt man sehr gut ran.
Oben da wo die beiden Kabel ankommen dort ist der Bremslichtschater.
Da kommt man sehr gut ran.
Re: Bremslichtschalter
Ist bestimmt der Bremslichtschalter. War bei mir auch schon öfter defekt.
Da hilft auch kein ordentliches drauflatschen mehr.
Meine Erfahrungen sagen, rausdrehen und durch einen neuen ersetzten.
Ohne Druck vom Brempspedal ! Braucht man nacher auch nicht die Bremsanlage entlüften .
Gruß SDLer
Da hilft auch kein ordentliches drauflatschen mehr.
Meine Erfahrungen sagen, rausdrehen und durch einen neuen ersetzten.
Ohne Druck vom Brempspedal ! Braucht man nacher auch nicht die Bremsanlage entlüften .
Gruß SDLer
Re: Bremslichtschalter
Habe irgendwo gelesen, das ein vorgeschaltetes Relais sich positiv auf die Bremslichtschalterlebensdauer auswirkt
Re: Bremslichtschalter
Wie lange hält denn so ein Bremslichtschalter?
- EMST
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Re: Bremslichtschalter
Das kommt darauf an wie du ihn so fährst also ob im Gespannbetrieb oder nicht ob viel Stadt oder Land. Meinen hab ich jetzt vor 4 Jahren getauscht, mein alter löste zuspät aus - eins der ersten Anzeichen. Sehen und Gesehen werden.
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Re: Bremslichtschalter
Über sowas würde ich mir keine Gedanken machen, tauschen ...gut.
Re: Bremslichtschalter
Mechanischen Schalter parallel angeschlossen - hält schon ewig.
Auch ein neuer originaler Schalter löst mir zu spät aus wenn im Winter die Räder schon stehen ( ja... ich bin ihn wirklich mal ganzjährig gefahren)
Auch ein neuer originaler Schalter löst mir zu spät aus wenn im Winter die Räder schon stehen ( ja... ich bin ihn wirklich mal ganzjährig gefahren)
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Re: Bremslichtschalter
die original schalter haben wohl eine andere Kennlinie was das Auslösen angeht, ich hab jetzt auf einen neuen Schalter umgebaut da ist das Ansprechverhalten erheblich besser
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Re: Bremslichtschalter
Ich hatte zuletzt einen silbernen Stopplichtschalter vom Golf 2 verbaut, der arbeitet schon recht früh. Für einen Schaltkontakt habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen. (Habe zur Kontrolle eine 3. Bremsleuchte verbaut, die Reflexion in der Heckscheibe reicht, um zu sehen, dass alles gut ist.)