Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme

Beitrag von EMST » Montag 12. Juni 2017, 20:11

kurz und einfach: JA!

Neuen Krümmer dran - fertig ;)
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Jonar
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 14:06

Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme

Beitrag von Jonar » Montag 12. Juni 2017, 20:48

EMST hat geschrieben:kurz und einfach: JA!

Neuen Krümmer dran - fertig ;)
Trau mich nicht :D Die Schrauben sehen sowas von fertig aus, dass ich das Ding doch am Hosenrohr abgebaut hab :D

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme

Beitrag von Jürgi » Dienstag 13. Juni 2017, 21:08

Da musst wohl durch. Der Krümmer ist am Kopf mit Stehbolzen befestigt. Wenn was abreißt - neue Stehbolzen rein.
Andere Frage: lohnt sich der Aufwand? Was macht der Öldruck & was macht der Kompressionsdruck? Wenn sich am Ende herausstellt daß die Maschine fertig ist wäre ein guter gebrauchter Motor vielleicht auch eine gute Lösung...
Jonar hat geschrieben:Ob er nun 80k oder 180k hat - keine Ahnung, der Tacho ist ja nur 5-Stellig :)
Naja... nicht alle :zwink: aber geh mal von der höheren Laufleistung aus.
Bild

Jonar
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 14:06

Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme

Beitrag von Jonar » Mittwoch 21. Juni 2017, 19:16

Oeldruck liegt mit 15W40 bei fast 3 Bar, muesste ja passen. Geraeusch ist immer noch da :/

Jonar
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 14:06

Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme

Beitrag von Jonar » Sonntag 2. Juli 2017, 15:00

So, Hydros wurden getauscht und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Naja, so ähnlich :D
Ich hab Hydros für den 6N verwendet, die haben mich nur 25 Euro gekostet (8 Stück), sind aber passend und sehen baugleich aus.

Mir ist dabei auch noch was am Zündverteiler aufgefallen: Da war wohl der Hallgeber?!? gebrochen - ich hab das Ding gegen das von Tim ausgetauscht, bisher läuft er ohne Aussetzer :)

Bild

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 23. Juli 2017, 09:48

Da ist die Mitnehmerscheibe gebrochen, der Hallgeber sitzt drinnen.
Das passiert schnell wenn man bei anbau des Zündverteilers das Loch nicht trifft. Da muß man sehr vorsichtig sein.

Jonar
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 14:06

Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme

Beitrag von Jonar » Montag 24. Juli 2017, 07:36

Wieder was dazu gelernt :)
Zur Zeit gibt es wieder Zicken, als eigentlich alles wie immer. Kupplung trennt nicht mehr sauber, LiMa will nicht mehr - also so nen bisl ans gute Wetter könnte sich der Wartburg schon mal halten! :D

wismarwartburg353
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 13:47

Re: Zündaussetzer, Überdruck im Kühlsystem, Leerlaufprobleme

Beitrag von wismarwartburg353 » Sonntag 30. Juli 2017, 11:28

Hallo,

habe ähnliche Probleme mit meinem 1.3er. Besonders im Leerlauf, beim anlassen und beim langsamen rangieren klackert der Motor wie ein Trecker ( genau so wie in dem Video ). Bei normaler Fahrt, wird das klackern besser oder nicht mehr so akkut.

- Ölwechsel mit 15W 40 wurde im Frühjahr erledigt, Ölstand passt.
- Laufleistung knapp 127.000 Km, Saisonfahrzeug, EZ. 02.1989

Nach dem Ölwechsel bin ich bisher mehrmals nur Kurzstrecke gefahren ( ca. 10 Km ) und hatte dazwischen wieder längere Standzeiten.

- Ist es doch noch möglich, dass sich die Hydros noch füllen wenn man mal eine längere Strecke fährt ?

- Sollte man mit den Hydros auch die Ölpumpe gleich mitwechseln ?

- Gibt es Empfehlungen für ,, gute " Teile ? VAG Regal ?

Beste Grüße

Marcus

Antworten