Hallo zusammen....
Re: Hallo zusammen....
Gut, hab ich auf dem Schirm.
Was mir noch ein bisschen sorgen macht, sind die Hitzeschutzbleche. Wie habt ihr die befestigt?
Was mir noch ein bisschen sorgen macht, sind die Hitzeschutzbleche. Wie habt ihr die befestigt?
Re: Hallo zusammen....
Ich habe bei mir gar keine dran, da der Kat ungefähr auf Höhe des Vorderrades beginnt und weit vor dem Unterboden aufhört, da ist nichts brennbares in unmittelbarer Nähe.
Der Rahmen wird nicht abbrennen und das Getriebe auch nicht
Der Rahmen wird nicht abbrennen und das Getriebe auch nicht
Re: Hallo zusammen....
Okay, also kann ich mir das durch gute platzierung des Kat's ersparen. Super
Re: Hallo zusammen....
Sooooooo..... mal ein Update....
Habe heute in den Papieren gesehen dass der Verkäufer das Fzg. Auch erst seit April diesen Jahres hat. Nun bin ich natürlich Misstrauisch geworden. Bin ml auf seine Antwort gespannt, warum er Ihn gleich wieder Weiter verkauft.
Laut Inserat wurde folgendes erneuert
Zylinderkopfdichtung, Kühlwasser, Öl, Ölfilter, zündkerzen wurden erneuert
- Lenkgetriebe wurde getauscht
- Bremsbeläge vorne, Radbremszylinder hinten, Bremsbacken hinten, Bremsschläuche, einige Bremsleitungen wurden für den TÜV erneuert
TÜV Bericht ist Mängelfrei.
Ausser Getriebeschaden, Elektrikbaustelle oder Gnadenloser Zerfall der Karosse kann ja nu nicht mehr sein, oder ?
Grüße aus dem viel zu Warmen Leipzig....
Habe heute in den Papieren gesehen dass der Verkäufer das Fzg. Auch erst seit April diesen Jahres hat. Nun bin ich natürlich Misstrauisch geworden. Bin ml auf seine Antwort gespannt, warum er Ihn gleich wieder Weiter verkauft.
Laut Inserat wurde folgendes erneuert
Zylinderkopfdichtung, Kühlwasser, Öl, Ölfilter, zündkerzen wurden erneuert
- Lenkgetriebe wurde getauscht
- Bremsbeläge vorne, Radbremszylinder hinten, Bremsbacken hinten, Bremsschläuche, einige Bremsleitungen wurden für den TÜV erneuert
TÜV Bericht ist Mängelfrei.
Ausser Getriebeschaden, Elektrikbaustelle oder Gnadenloser Zerfall der Karosse kann ja nu nicht mehr sein, oder ?
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Re: Hallo zusammen....
Achte bitte drauf ob die FGN/FIN zum Tüvbericht und ob da alle Papiere zusammen passen. Nicht das der Tüv BEricht für eine andere FGN ausgestellt wurde. Auch ein Blick unter die Haube auf die Marke kann helfen - gleich die bitte auch mit der Nummer auf dem Rahmenträger ab - der ist hinter dem Motor und vor dem Lenkgetriebe
Da gibts noch einiges was sein kann: Gesperrte FGN, Rahmenbruch, verzogene Karosse, Schräglenker Durch, obere/untere Vorderache durch...ich hab schon einige Tüv Berichte gelesen wo mit den Autos alles gut war aber als ich dann drunter schaute - Baustelle oder totalschaden
Da gibts noch einiges was sein kann: Gesperrte FGN, Rahmenbruch, verzogene Karosse, Schräglenker Durch, obere/untere Vorderache durch...ich hab schon einige Tüv Berichte gelesen wo mit den Autos alles gut war aber als ich dann drunter schaute - Baustelle oder totalschaden
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
Re: Hallo zusammen....
Oha... na das macht mir ja nu Mut...
Also die FIN auf dem TÜV Bericht stimmt humindest schonmal mit der FIN auf dem Fzg Schein überein. Auf dem Rahmen kann ich dann natürlich erst nachschauen wenn ich dort bin. Ist immerhin 200km entfernt...
Macht sich ein Gebrochener Rahmen irgendwie bemerkbar ?
Na Hoffentlich Fahre ich da nicht Umsonst hin....
Also die FIN auf dem TÜV Bericht stimmt humindest schonmal mit der FIN auf dem Fzg Schein überein. Auf dem Rahmen kann ich dann natürlich erst nachschauen wenn ich dort bin. Ist immerhin 200km entfernt...
Macht sich ein Gebrochener Rahmen irgendwie bemerkbar ?
Na Hoffentlich Fahre ich da nicht Umsonst hin....
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Re: Hallo zusammen....
...
Zuletzt geändert von Arndt Fritzsche am Samstag 1. Dezember 2018, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hallo zusammen....
CalzIfer hat geschrieben:Oha... na das macht mir ja nu Mut...
Also die FIN auf dem TÜV Bericht stimmt humindest schonmal mit der FIN auf dem Fzg Schein überein. Auf dem Rahmen kann ich dann natürlich erst nachschauen wenn ich dort bin. Ist immerhin 200km entfernt...
Macht sich ein Gebrochener Rahmen irgendwie bemerkbar ?
Na Hoffentlich Fahre ich da nicht Umsonst hin....
Schau ihr schön unter den Rock
Auch ein negatives Ergebnis ist ein Ergebnis - hatte ich auch schon
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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Re: Hallo zusammen....
Da haste doch deinen Verkaufsgrund .Getriebeschaden, Elektrikbaustelle oder Gnadenloser Zerfall der Karosse
Den Rahmen gründlich zu prüfen ist besonders beim 1,3er Wartburg Pflicht! Wenn die Karosse schon durch ist, wird der Rahmen unwesentlich besser aussehen.....fürchte ich .
einsdreierverunstalter.
Re: Hallo zusammen....
Hmm, den Rahmen zu Prüfen wird ohne Demontage der Anbauteile kaum richtig funktionieren.
Habe im Netz mal geschaut aber nichts wirklich hilfreiches gefunden,
Gibt es denn "Lieblingsstellen" für einen Rahmenbruch?
Habe im Netz mal geschaut aber nichts wirklich hilfreiches gefunden,
Gibt es denn "Lieblingsstellen" für einen Rahmenbruch?
Re: Hallo zusammen....
Da wird gar nichts gebrochen sein. Nur normaler, oberflächlicher Gammel.
Wichtig ist aber, daß alle Federaufnahmen am gesamten Fahrgestell i.O.
sind. Diese sind stark korrosionsgefährdet.
Mit Federaufnahmen meine ich die Stoßdämpferdome vorne, inkl. Federtopf oben,
obere Querlenker mit unterer Federaufnahme (Teller), hintere Rahmenausleger
mit oberer Federaufnahme und ganz besonders die hinteren Schräglenker
mit unterer Federaufnahme (Topf). Dieser Topf ist besonders beim 1.3er gerne
durchgerostet.
Wichtig ist aber, daß alle Federaufnahmen am gesamten Fahrgestell i.O.
sind. Diese sind stark korrosionsgefährdet.
Mit Federaufnahmen meine ich die Stoßdämpferdome vorne, inkl. Federtopf oben,
obere Querlenker mit unterer Federaufnahme (Teller), hintere Rahmenausleger
mit oberer Federaufnahme und ganz besonders die hinteren Schräglenker
mit unterer Federaufnahme (Topf). Dieser Topf ist besonders beim 1.3er gerne
durchgerostet.
Re: Hallo zusammen....
Hmmmm....
Einiges zu beachten, mal schauen ob die Old Lady das alles übersteht.
Ich danke euch für diese vielen Tips, werde morgen dann meine Action Cam mitnehmen und ein Video von der 180 Km Heimfahrt machen.
Habt ihr da noch tips, was bei längeren Autobahnfahrten unbedingt dabei sein sollte?
Grüße aus dem Sonnigen WGT Leipzig.....
Einiges zu beachten, mal schauen ob die Old Lady das alles übersteht.
Ich danke euch für diese vielen Tips, werde morgen dann meine Action Cam mitnehmen und ein Video von der 180 Km Heimfahrt machen.
Habt ihr da noch tips, was bei längeren Autobahnfahrten unbedingt dabei sein sollte?
Grüße aus dem Sonnigen WGT Leipzig.....
Re: Hallo zusammen....
..was zu trinken
Eigentlich brauchst du nichts besonderes mitnehmen, außer vielleicht etwas Standardwerkzeug und einen Meter Bindedraht, getreu dem Motto: Hammer, Zange, Draht kommst du bis nach Stalingrad
So ein Stück Draht eignet sich hervorragend für viele Unterwegsreparaturen.
Eigentlich brauchst du nichts besonderes mitnehmen, außer vielleicht etwas Standardwerkzeug und einen Meter Bindedraht, getreu dem Motto: Hammer, Zange, Draht kommst du bis nach Stalingrad
So ein Stück Draht eignet sich hervorragend für viele Unterwegsreparaturen.
Re: Hallo zusammen....
Vor Antritt der Fahrt bitte mal über die Bremsanlage gucken!! Nach ca 50km ruhig mal anhalten und ums Auto gehen, auch mal alle Räder anfassen, ist eins übermäßig warm/heiß kannst du dir beinah sicher sein das dieses Rad bald zur dauerbremse wird .
Möglichst viel Werkzeug mitnehmen
Möglichst viel Werkzeug mitnehmen
einsdreierverunstalter.
Re: Hallo zusammen....
Okay, standard werkzeug gepackt, bindedraht und Panzertape ebenso.
Bremsen machen mir kaum sorgen, die wurden erst gemacht.
Bremsen machen mir kaum sorgen, die wurden erst gemacht.