Kaltlaufabgasrückführung (Ansaugluftvorwärmung)

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Jonar
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 14:06

Kaltlaufabgasrückführung (Ansaugluftvorwärmung)

Beitrag von Jonar » Dienstag 25. April 2017, 19:49

Nabend Leute,

ich mal wieder :(
Es gibt ja ein Rohr, welches Abgas zurück in die Zuluft führt, um den Kaltlauf zu verbessern. Bei mir ist das leider kein Rohr, sondern irgendne Art Alu-Schlauch, ist natürlich auch kaputt :/
Nach was muss ich suchen bzw. wo bekomm ich Ersatz?

Grüße

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kaltlaufabgasrückführung

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 25. April 2017, 20:52

Reden wir hier vom Standart Wartburgmotor? Hat der Sowas? :)
einsdreierverunstalter.

Jonar
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 14:06

Re: Kaltlaufabgasrückführung

Beitrag von Jonar » Dienstag 25. April 2017, 21:28

Vom 1.3er - und joa, hat er. Den Bildern aus dem Ratgeber nach ist es original nen Rohr :D

Es soll diesen komischen Schlauch (roter Kringel) ersetzen:
Bild

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kaltlaufabgasrückführung

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 25. April 2017, 21:37

Hehe.... Ich glaube ich weiß was du meinst: Das Kopexrohr welches warme Luft vom Krümmer zum Luftfilerkasten leiter.

Wenn da Abgas drin ist, ist dein Krümmer kaputt :D .

Den Schlauch gibt es bei jedem Teilehändler. Man kann ihn auch einfach innen Aschenkübel schmeißen und ohne fahren.....Notfalls :D .
einsdreierverunstalter.

Jonar
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 14:06

Re: Kaltlaufabgasrückführung

Beitrag von Jonar » Dienstag 25. April 2017, 21:51

Gepi 13 hat geschrieben:Hehe.... Ich glaube ich weiß was du meinst: Das Kopexrohr welches warme Luft vom Krümmer zum Luftfilerkasten leiter.

Wenn da Abgas drin ist, ist dein Krümmer kaputt :D .

Den Schlauch gibt es bei jedem Teilehändler. Man kann ihn auch einfach innen Aschenkübel schmeißen und ohne fahren.....Notfalls :D .
:D

Der Schlauch den ich jetzt drauf hab ist zu groß im Durchmesser, ist ne sch... Lösung. Na mit der Bezeichnung werd ich hoffentlich was finden.

War das schon immer flexibel?

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Kaltlaufabgasrückführung

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 26. April 2017, 04:51

Hallo,

Kannst auch mal nach Alu-Flexrohr fragen/suchen, mit Kopexrohr wissen die neumodischen (westlichen) Werkstätten oft nichts anzufangen.
Das war schon immer elastisch biegsam.

lg gert

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Re: Kaltlaufabgasrückführung (Ansaugluftvorwärmung)

Beitrag von stephanw » Mittwoch 26. April 2017, 10:12

Hab mal den Titel geändert. Es handelt sich um eine Ansaugluftvorwärmung. Der Schlauch braucht eine leichte Flexiblität, weil der Motor beweglich in Gummi gelagert ist und der Luftfilter an der Karosserie festgeschraubt ist.

Und putzt mal die Dame an Deinem Kühlergrill. :flamed: ;-)
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Jonar
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 14:06

Re: Kaltlaufabgasrückführung (Ansaugluftvorwärmung)

Beitrag von Jonar » Dienstag 2. Mai 2017, 06:44

Danke an alle. Gewaschen wird das Ding, falls ich es nicht vor Frust abfackeln ò.ó

Jonar
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 14:06

Re: Kaltlaufabgasrückführung (Ansaugluftvorwärmung)

Beitrag von Jonar » Mittwoch 3. Mai 2017, 20:38

Blöde Frage nochmal zum Kopexrohr. Mein Rohraufsatz am Krümmer hat nen Außendurchmesser von 44 mm. Die Rohre sind 40 oder 48 mm breit - das jetztige Teil hält nur durch ne Schlauchschelle und reißt eben deswegen ein, weil es draufgequetscht wird. Muss das so?

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kaltlaufabgasrückführung (Ansaugluftvorwärmung)

Beitrag von EMST » Mittwoch 3. Mai 2017, 22:23

Der Innendurchmessser ist wichtig - normalerweise ist das so ein Aluflexteil

hier schön zusehen

Bild

So sieht das im original aus
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Jonar
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 14:06

Re: Kaltlaufabgasrückführung (Ansaugluftvorwärmung)

Beitrag von Jonar » Donnerstag 4. Mai 2017, 08:47

Das Thema ist, dass mir das Rohrstück vom Krümmer weg fehlt und ich das auch nirgendwo bisher gefunden hab. Aktuell ist das halt auf dessen Öffnung am Krümmer gegniesgnadelt ...
Ich guck nochmal, dass ich das Rohrstück finde ... hat das nen Namen?

Antworten