Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Reparatur, Alles rund um Serienteile
AWE 312/1.3
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 05:20
Wohnort: Spremberg

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von AWE 312/1.3 » Mittwoch 3. Februar 2016, 09:25

Hoffentlich hat kein Vorbesitzer die Klappe getauscht. :wave:

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von EMST » Mittwoch 3. Februar 2016, 15:38

Du sagst es, zumal die Ausleuchtung bei der hallenser Variante der Kennzeichenfläche besser sein soll. Ob da aber nun 3 oder wie bei KWD 2 Stoffitten ihren Dienst versehen ist da glaube ich egal.
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von Dirk » Freitag 18. März 2016, 10:36

Irre, wieder was gelernt. Darauf habe ich noch nie geachtet und hätte an dieser Stelle nie einen Unterschied vermutet.
Dass KWD zwei von außen eingesetzte Leuchten verbaut hat, kann ich als Erstbesitzer mit Abholung im Werk bestätigen.
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von EMST » Mittwoch 27. April 2016, 13:10

Wie ich am Wochenende gelernt habe sind noch ein paar andere Details sehr verschieden - Entwässerung, Lichtschalter für die Beleuchtung Kofferraums usw. Unglaublich
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

WartburgMV
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 20:36

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von WartburgMV » Mittwoch 27. April 2016, 16:42

Hallo EMST, dann liste die Unterschiede doch mal genau auf. Mast uns ja alle neugierig!

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von EMST » Dienstag 3. Mai 2016, 21:34

puh ich weiß lange Geburt - abver jetzt habe ich mal Zeit und Muße dazu:

vielleicht was fürs FAQ?

fangen wir mit Dresden an

Optisch schon mal auffällig die 2 Leuchten

aber die Bilder Kennt ihr ja schon ;)

Nun zur zweiten Sache - der Dichtung - und auch ja da gibt es echt unterschiede!

Ich hoffe erkennbar - die Dichtung ist recht Tief in die Klappe rein gedrückt und hat einen Umlaufenden Kanal der auch der Entwässerung dient.
IMG_0097.jpg
IMG_0101.jpg
Mit einem Gummistopfen welcher auf den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung drückt, wird die Kofferraumbeleuchtung :flamed: gesteuert.
IMG_0136.jpg
Zuletzt geändert von EMST am Samstag 7. Mai 2016, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von EMST » Dienstag 3. Mai 2016, 21:42

und jetzt Halle

Hier die Entwässerung der Klappe mit kleinen Löchern die Dichtung ist im idealfall kurz davor / dahinter unterbrochen für den Abfluss des Wassers
IMG_0098.jpg
Da seht ihr schon kein Umlaufender Steg die Klappe ist sogesehen verklebt/verpresst, die Dichtung ist also lange nicht so Tief wie beim Typ Dresden

Der Ausschalter für die Kofferraumbeleuchtung ist beim Typ Halle wiederrum ist eine Ausbeulung im GFK - kein Gummistopfen erforderlich
IMG_0102.jpg
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von EMST » Dienstag 3. Mai 2016, 21:49

Hier mal ein Vergleich der beiden Klappen an 2 Hallensener Wartburgs

echt Halle
13Touriheck.jpg
nachgerüstet Dresden
IMG_9883.JPG
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von awe353 » Dienstag 10. Mai 2016, 22:19

Ich habe mich heute mal mit jemand unterhalten, der in der Materie genaueres weis und auch belegen kann. Die Klappen wurden weder in Halle noch in Radeberg gefertigt. Die Klappen wurden zuerst bei jetzt Haase in Großröhrsdorf gefertigt und später sogar in Jugoslawien. Es haben beide Werke immer die gleichen Klappen bekommen. Das eine Werk hatte nur evtl. einen etwas größeren Vorrat und das andere weniger. Es hat nichts mit dem Produktionsstandort zu tun. Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, daß die Klappen auch mal getauscht worden sein könnten. Ich denke mal die wenigsten haben ihren 1.3 Tourist neu gekauft.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von EMST » Dienstag 10. Mai 2016, 22:39

Na dann an die Details, jetzt wirds ja Interessant! Da der Betrieb noch existiert müssten auch noch die Formen da sein und damit kann man neue Heckklappen bauen!
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von awe353 » Dienstag 10. Mai 2016, 22:59

Emst mal ehrlich, was willst du mit einer Neuauflage von Heckklappen? Jede Woche eine neue dranschrauben rooli ? Die Dinge sind ja nun im Gegensatz zu zahlreichen anderen Teilne keine Mangelware. Wem nutzt eine Charge neue Heckkklappen, wenn die Karossen dazu fehlen? Das würde mit Sicherheit dein Finanzgrab werden. Mal ehrlich gesagt, komm mal von der Illusion runter, daß Wartburgs für immer und ewig in den Stückzahlen existieren werden. Die Heckklappen wurden bis irgendwann 89 dort gefertigt. Die DDR hat dann mit Sicherheit die Form nach Jugoslawien geschafft um dort die Produktion sofort starten zu können. Dort wurde dann wahrscheinlich irgendwann die Form(en) in den genannten Bereichen abgeändert. Die Firma Haase baut GFK-Tanks. Die haben mit Sicherheits nichts mehr da, sonst wäre es mit sehr goßer Wahrscheinlichkeit schon im Besitz vom Detlev (Projekt 601). Der hat seinen Firmensitz nur ca. 100m (wenn überhaupt) von da entfernt.
Mit den Details müsst ihr euch aber noch eine ganze Weile gedulden, da ich mich erst in unbestimmter Zeit wieder ausführlich mit der Thematik Wartburg beschäftigen kann. Vielleicht ist es ja schon einigen aufgefallen, daß ich nur noch sehr selten hier im Forum bin. Das heißt aber nicht, daß das Thema für mich durch ist.
Zuletzt geändert von awe353 am Dienstag 10. Mai 2016, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von EMST » Dienstag 10. Mai 2016, 23:14

mir gehts eher darum das die Klappen an so bestimmten punkten gern reißen - das ist halt mit Kleber und Farbe einfach keine Dauerlösung
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von awe353 » Dienstag 10. Mai 2016, 23:28

Da lege dir eine intakte Klappe hin, lackiere die entsprechend und gut ist. im Normalfall werden die Autos ja nicht zig Tausende Kilometer bewegt, daß da Risse bei ordentlich eingestellten Kalppen, meiner Meinung nach nicht mehr entstehen dürften. Wenn man aber imm wieder klebt, entsteht automatisch eine Sollbruchstelle, da sich die Komponennten unterschiedlich verhalten. Lass dir eine rissfreie Klappe lackieren, baue diese an und gut ist. Eine Neuproduktion ist und wird unwirtschaftlich sein. Vor allem bei der relativ geringen Stückzahl der Fahrzeuge, die noch fahren bzw. in Zukunft wieder fahren werden.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von timi » Freitag 13. Mai 2016, 09:02

bei mir kommen auf einen 1.3 tourist 4 ersatzklappen....ich brauch auch keine neue :zwink: :zwink:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Re: Wartburg 1.3 Tourist Dresden/ Halle

Beitrag von G. » Mittwoch 25. Mai 2016, 19:48

An dieser Stelle möchte ich EMST einmal loben für seine ausführlich detalierte Auflistung der Unterschieder der Heckklappe des Wartburg 1.3 Tourist.

Ich kenne die Unterschiede selbst und kann als Besitzer noch eines Fahrzeugs und 3 Ersatzklappen diese Unterschiede nur bestätigen. Bei der dreier Kennzeichenleuchte handelt es sich fast 1:1 um die Kennzeichenbeleuchtung das Trabant P 601. (falls jemand Ersatzteile braucht) Woher die zweier Kz bel stammt weis ich leider nicht.

Wo welche Klappen verbaut wurden entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ich habe lediglich bei diversen früheren Schrottplatz Besuchen bemerkt das die Fahrzeuge mit der Fahrgestellnummer K9 (also 89'er) die dreier Kz bel und den Wulstigen Höcker für die Betätigung der Zus. Schlussleuchten Blinkleuchten aufweisen.
rängdädängdängdäng

Antworten