Wartburg 1.4 mit Renault Motor und Getriebe
- EMST
- Beiträge: 2357
- Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
- Wohnort: Berlin / Leipzig
- Kontaktdaten:
Wartburg 1.4 mit Renault Motor und Getriebe
Da der liebe Michael Kröger einen Artikel im IFA Journal veröffentlich hat zum letzten Prototypen Wartburg 1.4 frage ich mich ob ein solcher Umbau heute noch machbar ist. Gerade bin ich dabei auch den passenden GetriebeKennbuchstaben rauszufinden und ob die Teile noch neu verfügbar sind. Vielleicht traut sich ja jemand ran an einen Wartburg 1.4 mit 80PS? und grüner Marke.
Quelle: http://w311.info/viewtopic.php?f=8&p=188756#p188756
EMST
Quelle: http://w311.info/viewtopic.php?f=8&p=188756#p188756
EMST
Zuletzt geändert von EMST am Donnerstag 17. Dezember 2015, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
Re: Wartburg 1.4 mit Renault Motor und Getriebe
möglich ist es...aber warum ein renaultmotor!! Der Felicia 1.6 hat auch 75PS und es funktioniert...auch die abnahme...willst du wieder alles umbauen lassen??
- EMST
- Beiträge: 2357
- Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
- Wohnort: Berlin / Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Wartburg 1.4 mit Renault Motor und Getriebe
Der Motor von Renault soll wohl ohne großartige Veränderungen in den Wartburg passen. Meinen Tourist umbauen? Ich bin momentan mit dem Skoda Getriebe ganz glücklich.
Was Renault so interessant macht: nur einwenig mehr Hubraum sprich Steuer, Ersatzteilverfügbarkeit hier siehe Innengelenke der A-Wellen (Glocken Getriebeseitig) und dazu eben eine Replika von dem letzten Prototypen! Die Konstellation Umbau VW hört und sieht man relativ häufig, Umbau Skoda schon weniger aber ein Umbau auf Renault ? zumal einen Wartburg habe ich ja noch der müsste sich dann auch als Alltagstauglich erweisen.
Was Renault so interessant macht: nur einwenig mehr Hubraum sprich Steuer, Ersatzteilverfügbarkeit hier siehe Innengelenke der A-Wellen (Glocken Getriebeseitig) und dazu eben eine Replika von dem letzten Prototypen! Die Konstellation Umbau VW hört und sieht man relativ häufig, Umbau Skoda schon weniger aber ein Umbau auf Renault ? zumal einen Wartburg habe ich ja noch der müsste sich dann auch als Alltagstauglich erweisen.
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
Re: Wartburg 1.4 mit Renault Motor und Getriebe
Da wird das standart Renaultgetriebe drinne sein. Passt vom R5/R19/megane......
Und es stimmt, wenn man sich die Motor-Getriebe Aufhängungspunkte beim Renault und 1,3er Wartburg betrachtet, kann man eine erschreckende Ähnlichkeit feststellen .
Ich wollte damals aufm Schrott immer mal versuchen ne Antriebseinheit vom Renault einfach mal in einen 1,3er zu hängen! Nie zu gekommen .
Und es stimmt, wenn man sich die Motor-Getriebe Aufhängungspunkte beim Renault und 1,3er Wartburg betrachtet, kann man eine erschreckende Ähnlichkeit feststellen .
Ich wollte damals aufm Schrott immer mal versuchen ne Antriebseinheit vom Renault einfach mal in einen 1,3er zu hängen! Nie zu gekommen .
einsdreierverunstalter.
Re: Wartburg 1.4 mit Renault Motor und Getriebe
Hallo
Das was das Werk gebaut hatte war der 353 mit Renaultmotor ( da der etwas kürzer gebaut ist ) ich kann mal schauen ob ich über Weihnachten mal ein Bild einscannen kann.
Das bedeutet der Motor war längs eingebaut.
VG Lars
Das was das Werk gebaut hatte war der 353 mit Renaultmotor ( da der etwas kürzer gebaut ist ) ich kann mal schauen ob ich über Weihnachten mal ein Bild einscannen kann.
Das bedeutet der Motor war längs eingebaut.
VG Lars
- EMST
- Beiträge: 2357
- Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
- Wohnort: Berlin / Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Wartburg 1.4 mit Renault Motor und Getriebe
Ich hab mal ein paar alte Bilder aus 2006 rausgepuzzelt, da stehen Nasenbär (353 mit längseinbau des 1.3er Motors ) und der 1.4er Wartburg fast zusammen neben dem Irmscher. Beide Fahrzeuge sind echt unscheinbar gerade der Umbau auf den 1.4 fällt im ersten moment garnicht so auf. Ich werde mal im FAQ Bereich Bilder der beiden Prototypen hochladen. Zurbeachtung der 1.3er längseinbau ist der Prototyp von 1987 und der 1.4er ist der LETZTE Prototyp von 1990.
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Re: Wartburg 1.4 mit Renault Motor und Getriebe
Der Wartburg mit dem renaultmotor ist auch in Wort und Bild in dem Buch "AWE Die Ausstellung " drin.
Ein paar Details mehr dazu würden mich auch mal interessieren...
Ein paar Details mehr dazu würden mich auch mal interessieren...
- EMST
- Beiträge: 2357
- Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
- Wohnort: Berlin / Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Wartburg 1.4 mit Renault Motor und Getriebe
Erstmal frohes neues zusammen,
hier dann die Bilder welche ich habe, einige wurden mir vor über 10Jahren mal zugespielt - von wem weiss ich heute nur leider nicht mehr Derjenige möge sich mal bitte bei mir melden!
hier dann die Bilder welche ich habe, einige wurden mir vor über 10Jahren mal zugespielt - von wem weiss ich heute nur leider nicht mehr Derjenige möge sich mal bitte bei mir melden!
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
- EMST
- Beiträge: 2357
- Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
- Wohnort: Berlin / Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Wartburg 1.4 mit Renault Motor und Getriebe
Teil 2
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
- EMST
- Beiträge: 2357
- Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
- Wohnort: Berlin / Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Wartburg 1.4 mit Renault Motor und Getriebe
Teil 3
Was man schön sieht, Weber Fallstrom Vergaser. Der Vergaser macht natürlich eine Inbetriebnahme recht einfach, Einspitzanlage wäre komplizierter wegen der übernahme des kompletten Kabelbaums aus dem "Spenderfahrzeug"
Was man schön sieht, Weber Fallstrom Vergaser. Der Vergaser macht natürlich eine Inbetriebnahme recht einfach, Einspitzanlage wäre komplizierter wegen der übernahme des kompletten Kabelbaums aus dem "Spenderfahrzeug"
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.