Wackelnder Vorderwagen W1.3
Wackelnder Vorderwagen W1.3
Moin Moin
hab ma ne Frage.
Bei meinem EX 1.3er is seit einige Zeit son komisches Ruckeln.
Ab 40 bis 60 minimal,ab 80 wackelt der Vorderwagen richtig hin und her.
Das tritt aber nur bei Kraftschluss auf.!!(Bei fahrt Kupplung treten,dann ises weg.)
Traggelenke sind OK
Motor-Getriebelager OK
Bei aufgebockten Wagen kein Spiel an der VA,Antriebswellen machen keine Geräusche.
Ich habe aber jedoch die A.Wellen in verdacht.!!
Hat von euch einer so was schon gehabt.???
Gruß Olaf
hab ma ne Frage.
Bei meinem EX 1.3er is seit einige Zeit son komisches Ruckeln.
Ab 40 bis 60 minimal,ab 80 wackelt der Vorderwagen richtig hin und her.
Das tritt aber nur bei Kraftschluss auf.!!(Bei fahrt Kupplung treten,dann ises weg.)
Traggelenke sind OK
Motor-Getriebelager OK
Bei aufgebockten Wagen kein Spiel an der VA,Antriebswellen machen keine Geräusche.
Ich habe aber jedoch die A.Wellen in verdacht.!!
Hat von euch einer so was schon gehabt.???
Gruß Olaf
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer
- EMST
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Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
klingt dennoch nach Antriebswelle - hatte das auch kurz bevor das Außengelenk gerissen ist...es war natürlich die kurze Welle
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
Hier ich hatte dieses Phänomen schon einmal.
Deine Beschreibung passt fast 100%-ig auf die Feststellungen, die ich vor nicht allzu langer Zeit machte. Bei mir war es die Antriebswelle. Dort hatte sich beim Wechsel selbiger ein Ring vom Zapfenstern gelöst. Dieser Ring (und die Vielzahl von Nadeln ) eumelten nun im Fettraum umher und verursachten eine Unwucht, die, je höher die Geschwindigkeit, immer "spürbarer" wurde.
Du musst jetzt nur mal bei 80 km/h darauf achten, von welcher Seite die Unwucht kommt.
Deine Beschreibung passt fast 100%-ig auf die Feststellungen, die ich vor nicht allzu langer Zeit machte. Bei mir war es die Antriebswelle. Dort hatte sich beim Wechsel selbiger ein Ring vom Zapfenstern gelöst. Dieser Ring (und die Vielzahl von Nadeln ) eumelten nun im Fettraum umher und verursachten eine Unwucht, die, je höher die Geschwindigkeit, immer "spürbarer" wurde.
Du musst jetzt nur mal bei 80 km/h darauf achten, von welcher Seite die Unwucht kommt.
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA
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Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
hintere Getriebeaufhängung gebrochen oder Schraube weg
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Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
he das klingt anders....da kann man nämlich auch noch mit fahren und dann vibriert der ganze Wagen,,,ich kenn das Spiel schon.....warti hat geschrieben:hintere Getriebeaufhängung gebrochen oder Schraube weg
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
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Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
bei 80kmh wageld das Auto so dermasen , da merg ich nich von welcher Seite es kommen könnte.IFA-Qualitätsprodukt hat geschrieben:Hier ich hatte dieses Phänomen schon einmal.
Deine Beschreibung passt fast 100%-ig auf die Feststellungen, die ich vor nicht allzu langer Zeit machte. Bei mir war es die Antriebswelle. Dort hatte sich beim Wechsel selbiger ein Ring vom Zapfenstern gelöst. Dieser Ring (und die Vielzahl von Nadeln ) eumelten nun im Fettraum umher und verursachten eine Unwucht, die, je höher die Geschwindigkeit, immer "spürbarer" wurde.
Du musst jetzt nur mal bei 80 km/h darauf achten, von welcher Seite die Unwucht kommt.
Motor-Getriebelager sind alle OK.
Gruß olaf
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Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
EMST hat geschrieben:klingt dennoch nach Antriebswelle - hatte das auch kurz bevor das Außengelenk gerissen ist...es war natürlich die kurze Welle
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
habe selbes Problem, bei jeder Geschwindigkeit,
speziell in unteren Drehzahlen, unter 50 kmh im 4. Gang ist fahren unmöglich.
Nunja, wo bekommt man denn Antriebswellen her,
und wie wechselt man diese (ohne Bühne und ohne ewiger Kraft und
ohne Erfahrungen?)
Habe Rückenprobleme, kann also nicht ewig unter dem Auto
schrauben, leider.
Was würde das tauschen der Antriebswellen in einer Werkstatt kosten
und was sollte man da gleich mit austauschen lassen ?
speziell in unteren Drehzahlen, unter 50 kmh im 4. Gang ist fahren unmöglich.
Nunja, wo bekommt man denn Antriebswellen her,
und wie wechselt man diese (ohne Bühne und ohne ewiger Kraft und
ohne Erfahrungen?)
Habe Rückenprobleme, kann also nicht ewig unter dem Auto
schrauben, leider.
Was würde das tauschen der Antriebswellen in einer Werkstatt kosten
und was sollte man da gleich mit austauschen lassen ?
Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
Getriebe ÖlMBaetz hat geschrieben:habe selbes Problem, bei jeder Geschwindigkeit,
speziell in unteren Drehzahlen, unter 50 kmh im 4. Gang ist fahren unmöglich.
Nunja, wo bekommt man denn Antriebswellen her,
Alle Händler des Misstrauens anfragen
und wie wechselt man diese (ohne Bühne und ohne ewiger Kraft und
ohne Erfahrungen?)
Wagen mittels Wagenheber auf-bocken,und Böcke drunder stellen
Habe Rückenprobleme, kann also nicht ewig unter dem Auto
schrauben, leider.
Deshalb habe ich mir ne Scherenhebebühne gegönt
Was würde das tauschen der Antriebswellen in einer Werkstatt kosten
Einfach mal nachfragen
und was sollte man da gleich mit austauschen lassen ?
Mfg Olaf
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Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
Hatte ganz fergessen den Fehler bekant zu geben.
Das seitliche und Hintere Getriebe Lager waren weich. !!
Gegen Neue getauscht , und nu isser ruich.
Ole
Das seitliche und Hintere Getriebe Lager waren weich. !!
Gegen Neue getauscht , und nu isser ruich.
Ole
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Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
Hallo,
das gleiche Problem habe ich mit meinem 1.3er leider mittlerweile auch. Wir haben Beifahrer Seite Antriebswelle gewechselt, da diese extremst klackerte. Austausch gegen Motomax Welle. Fahrerseite Welle ist noch in Ordnung, wurde noch nicht getauscht. Und weiterhin auch ab 80 km/h extremes Vibrieren.
Wie erkenne ich, ob die Lager "putt" sind?
Bin am Überlegen, ob ich nicht gleich ein regeneriertes Getriebe einbauen soll oder wäre das ein Schritt "zu arg" um das Problem zu lösen? Wenn ich mir die 300 EUR dafür sparen könnte, wäre ich auch äußerst dankbar
das gleiche Problem habe ich mit meinem 1.3er leider mittlerweile auch. Wir haben Beifahrer Seite Antriebswelle gewechselt, da diese extremst klackerte. Austausch gegen Motomax Welle. Fahrerseite Welle ist noch in Ordnung, wurde noch nicht getauscht. Und weiterhin auch ab 80 km/h extremes Vibrieren.
Wie erkenne ich, ob die Lager "putt" sind?
Bin am Überlegen, ob ich nicht gleich ein regeneriertes Getriebe einbauen soll oder wäre das ein Schritt "zu arg" um das Problem zu lösen? Wenn ich mir die 300 EUR dafür sparen könnte, wäre ich auch äußerst dankbar
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Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
Hallo, ich grüße Dich,
das Problem hatte ich auch - Antriebswelle gewechselt und es war etwa 200 km gut, dann ging es wieder los...
Beim nächsten Mal sorgfältiger geschaut: Das Lager im Getriebe war mitgenommen und schön ausgeschlagen, gewechselt, alles schickt!
Alexander.
das Problem hatte ich auch - Antriebswelle gewechselt und es war etwa 200 km gut, dann ging es wieder los...
Beim nächsten Mal sorgfältiger geschaut: Das Lager im Getriebe war mitgenommen und schön ausgeschlagen, gewechselt, alles schickt!
Alexander.
Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
Ja, dank dem regenerierten Getriebe ist nun alles schön vibrationsfrei - ein neues Gefühl im 1.3er für mich
Heimweh kann kommen
Heimweh kann kommen
Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
Hallo zusammen,
ich habe das in diesem Thread beschriebene Phänomen ebenfalls: Ab 80 km/h wackelt der gesamte Vorderwagen so stark, dass es kein Vergnügen ist. Die Vibration im Lenkrad erinnert an unwuchtige Räder (aber die wurden erst letztes Jahr erneuert und hoffentlich auch korrekt gewuchtet) aber dabei würde nicht der Vorderwagen seitlich aufschaukeln.
In den letzten Jahren hatte ich das in geringem Maße bereits bei Anhängerbetrieb (Intercamp), hielt es aber auf Grund der hohen Belastung für "normal", dass sich der Wartburg dabei etwas quält.
Beim letzten TÜV wurde auf Spiel an den Antriebswellen hingewiesen, weshalb ich vermute, dass es diese sind.
Wie kann man feststellen, ob das Lager des Getriebes ausgeschlagen ist?
Christian
ich habe das in diesem Thread beschriebene Phänomen ebenfalls: Ab 80 km/h wackelt der gesamte Vorderwagen so stark, dass es kein Vergnügen ist. Die Vibration im Lenkrad erinnert an unwuchtige Räder (aber die wurden erst letztes Jahr erneuert und hoffentlich auch korrekt gewuchtet) aber dabei würde nicht der Vorderwagen seitlich aufschaukeln.
In den letzten Jahren hatte ich das in geringem Maße bereits bei Anhängerbetrieb (Intercamp), hielt es aber auf Grund der hohen Belastung für "normal", dass sich der Wartburg dabei etwas quält.
Beim letzten TÜV wurde auf Spiel an den Antriebswellen hingewiesen, weshalb ich vermute, dass es diese sind.
Wie kann man feststellen, ob das Lager des Getriebes ausgeschlagen ist?
Christian
Re: Wackelnder Vorderwagen W1.3
Je nach dem wie sich ergibt, Auto unter Last auf eine Bühne oder vorn 2 Felgen... drunterlegen und mal an allem zerren was sich bewegen kann, auch Radseitig, Lager und Gelenke mal "testen" ... für den Anfang.