Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
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Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...so finden sich alle auch später gut zurecht.
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Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
Da ich nicht jedes mal die anderen Themen mit meinen Fragen und dem Fortschritt meiner arbeiten
belasten möchte. Und da ich mit aller Wahrscheinlichkeit eine ganze Menge Fragen haben werde, mach ich hier einfach mal ein neues Thema auf.
Wie schon in den anderen Themen geschrieben plane ich einen Getriebeumbau auf 5gang und wenn man schonmal dabei is will ich den ganzen Wagen mit ein paar neuen Teilen bestücken ......
Ich bin für sämtiche Tips, Anregungen, Verbesserungen dankbar und offen.
Also Kotflügel sind schon runter das alte Getriebe is raus und das 5gang konnte schonmal Platz nehmen. Hab heute den vorderen Halter zusammen geschweißt und ein stück vom Radkasten ersetzt.
War erstaunlich wenig Farbe unter dem Elaskon......
......... dazu gleich ne Frage:
Wie bekomm ich das Elaskon am besten großflächig wieder runter ? Hab es jetzt mit Heißluft und Verdünnung versucht. Das ist doch aber eine sehr mühsame Arbeit. Geht das irgendwie besser ?
belasten möchte. Und da ich mit aller Wahrscheinlichkeit eine ganze Menge Fragen haben werde, mach ich hier einfach mal ein neues Thema auf.
Wie schon in den anderen Themen geschrieben plane ich einen Getriebeumbau auf 5gang und wenn man schonmal dabei is will ich den ganzen Wagen mit ein paar neuen Teilen bestücken ......
Ich bin für sämtiche Tips, Anregungen, Verbesserungen dankbar und offen.
Also Kotflügel sind schon runter das alte Getriebe is raus und das 5gang konnte schonmal Platz nehmen. Hab heute den vorderen Halter zusammen geschweißt und ein stück vom Radkasten ersetzt.
War erstaunlich wenig Farbe unter dem Elaskon......
......... dazu gleich ne Frage:
Wie bekomm ich das Elaskon am besten großflächig wieder runter ? Hab es jetzt mit Heißluft und Verdünnung versucht. Das ist doch aber eine sehr mühsame Arbeit. Geht das irgendwie besser ?
Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
heißluft aber eben nich zu heiss und dann geht das ganz easy ab habs grade durch bei daniel ^^ heißluftföhn und nen spachtel oder schlitz schrauben dreher nen schön grosser
hoffe es hilft etwas weiter
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Autos ohne Macke sind Kacke!:D
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Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
Mit Bremsenreiniger und Lappen gehts auch, aber etwas mühselig bleibt es.
Kannst du mir mal bitte die Höhe von deinem Halter schicken? Würd das gern mal mit meiner Messung vergleichen. Vom Prinzip sieht der vordere Halter gleich aus zu deinem.
Wie willst du den hinteren machen?
Kannst du mir mal bitte die Höhe von deinem Halter schicken? Würd das gern mal mit meiner Messung vergleichen. Vom Prinzip sieht der vordere Halter gleich aus zu deinem.
Wie willst du den hinteren machen?
Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
Benzin und Lappen könnte evtl. auch funktionieren.
mfg.
Franz
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
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Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
Franz hat geschrieben:Benzin und Lappen könnte evtl. auch funktionieren.
mfg.
Franz
BENZIN...... lieber nicht..... das füll ich lieber in den Tank
........ Heißluftpistole ging schon jedoch wollte ich ja eigentlich am A-Holm das elaskon nur außen abhaben.......
Mase kommen...... Den hinteren möchte ich zum Teil aus dem vorderen lager von Wartburg und dem orginalen von VW basteln, so das ich wieder auf die orginal aufnahme komme......
Also : Höhe über alles 170 mm (vorderer Halter)
Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
So der hintere Halter is auch fertig....... bilder folgen
passt die wartburg Kupplung und das Vw getriebe samt Drucklager zusammen oder is es besser alles auf VW bzw Wartburg zu ändern???
habe beides kompl. da.....
passt die wartburg Kupplung und das Vw getriebe samt Drucklager zusammen oder is es besser alles auf VW bzw Wartburg zu ändern???
habe beides kompl. da.....
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Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
Hier mal Bilder von hinteren Haltern die ich gefunden habe.
Wegen der Kupplung. Bin mir da grad nicht sicher, ob da was in Kombination passt.
Aber nur VW, also Kupplung und Schwungscheibe passt in jedem Fall.
Wegen der Kupplung. Bin mir da grad nicht sicher, ob da was in Kombination passt.
Aber nur VW, also Kupplung und Schwungscheibe passt in jedem Fall.
Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
Die Kupplungen sind nicht kompatibel untereinander.
Ich würde komplett auf VW Kupplung umbauen.
1. ist die Schwungscheibe leichter (500g )
2. ist die VW Kupplung wesentlich günstiger
Ich würde komplett auf VW Kupplung umbauen.
1. ist die Schwungscheibe leichter (500g )
2. ist die VW Kupplung wesentlich günstiger
Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
@ steffen1.3: sieht ja fast aus wie meiner.......
auserdem habsch mich hingestellt und den gammmel angefangen vom rahmen zu kratzen....... Kann das sein das vom werk her da nur dünn schwarze farbe drauf war ohne grunddierung???
@ jo: alles klar dann mach ich das so..... hätte ja sein können das es passt. war nur wegen dem Drucklager es sieht halt ein wenig anders aus .....
auserdem habsch mich hingestellt und den gammmel angefangen vom rahmen zu kratzen....... Kann das sein das vom werk her da nur dünn schwarze farbe drauf war ohne grunddierung???
@ jo: alles klar dann mach ich das so..... hätte ja sein können das es passt. war nur wegen dem Drucklager es sieht halt ein wenig anders aus .....
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Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
Stimmt, viel taugt das Zeug nicht, womit die Rahmen ab Werk lackiert waren.
Da sollte man immer was tun und regelmäßig kontrollieren um Rost gleich im Anfangsstadium bekämpfen zu können.
Da sollte man immer was tun und regelmäßig kontrollieren um Rost gleich im Anfangsstadium bekämpfen zu können.
Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
mir kommt es halt nur komisch vor das da nur schwarze farbe und kein grund drüber is ,ich hab vor ein paar jahren auch nur die stellen ausgebessert die schlecht waren da war es aber noch lange nicht so schlimm und damals hatte er sehr lange drausen im freien gestanden (fast 7 jahre) und da war nur wie ne art flugrost drauf....
..... es is ja nirgendwo was durch. es is halt fast überall ne leichte schicht, wenn der lack erstmal runter is (und der uboschu den ich überall drauf hab ) kommt ne dünne schicht rost dann ein zweimal mit der Drahtbürste drüber und es is wieder das schönste Metall.
kann das sein das der Rahmen irgendwie im Tauchbad mit irgendwas behandelt wurde......?
..... es is ja nirgendwo was durch. es is halt fast überall ne leichte schicht, wenn der lack erstmal runter is (und der uboschu den ich überall drauf hab ) kommt ne dünne schicht rost dann ein zweimal mit der Drahtbürste drüber und es is wieder das schönste Metall.
kann das sein das der Rahmen irgendwie im Tauchbad mit irgendwas behandelt wurde......?
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Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
Das wüsste ich auch gern mal.
Wahrscheinlich ist das der gleiche Transportlack, der auch auf vielen Ersatzblechteilen ist.
Wahrscheinlich ist das der gleiche Transportlack, der auch auf vielen Ersatzblechteilen ist.
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Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
moin moin
Jo die Halter sehen auch so aus wie meine hatte sie auch schon probeweise drin mit Antriebswellen, passt optimal!!!! Lediglich den vorderen Halter habe ich anderes ich hab die Originalen Gummiböcke vom getriebe genommen. Allerdings fehlt mir noch ne Idee mit der Schaltung. Ich hab ein 5 Gang 8 N getribe vom Golf einegbaut. Ich werde auf VW Kupplung umrüsten sprich und den Anlasser vom Golf nehmen.
Soviel ich weiß wurde der Rahmen Grundiert und anschließend mit schwarzer Farbe bespritzt, wo ich meinen Rahmen abgeschliffen hatte kam ne weiße schicht drunter her und dann das Blanke Metall.
Gruss Marcel
Jo die Halter sehen auch so aus wie meine hatte sie auch schon probeweise drin mit Antriebswellen, passt optimal!!!! Lediglich den vorderen Halter habe ich anderes ich hab die Originalen Gummiböcke vom getriebe genommen. Allerdings fehlt mir noch ne Idee mit der Schaltung. Ich hab ein 5 Gang 8 N getribe vom Golf einegbaut. Ich werde auf VW Kupplung umrüsten sprich und den Anlasser vom Golf nehmen.
Soviel ich weiß wurde der Rahmen Grundiert und anschließend mit schwarzer Farbe bespritzt, wo ich meinen Rahmen abgeschliffen hatte kam ne weiße schicht drunter her und dann das Blanke Metall.
Gruss Marcel
Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
..... hatte keine weiße schicht nur schwarz und dann metall. Bin grad dabei das neu zu machen hab schon fast alles runter werd dann zweimal grund spritzen bzw streichen und dann wohl wieder schwarz . Uboschu lass ich diesmal am rahmen lieber weg, werd wohl ubowax nehmen.....
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Re: Zerlegen Umbau Aufbau Meines Wartburg 1.3
Genau, 2*Grund und 2* Lack gepinselt, so mach ich das auch.
Unterbodenschutz kommt nicht drauf, da rostet es nur drunter unbemerkt.
Unterbodenschutz kommt nicht drauf, da rostet es nur drunter unbemerkt.