Rückfahrscheinwerfer

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Anne1.3
Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Anne1.3 » Samstag 16. September 2006, 14:39

hi!

hab ein problem mit meinen rückfahrscheinwerfern (lichter die leuchten, wenn ich den rückwärtsgang einlege). sie funktionieren nicht, hab schon die birnen, die sicherung und die kontakte an den steckern nach geschaut!

muss ja irgendwo einen schalter geben, der das signal gibt, wo ist der? kann es daran liegen? woran noch?

hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg anne :D

orange
Beitrag von orange » Samstag 16. September 2006, 14:50

der schalter sitzt im getriebe. am besten kommst du ran, wenn du die räder ganz nach links einschlägst und vom radhaus her den schalter wechselst. kannst den schalter z.b. bei reich bestellen, ca. 10 €...

Butzemann

Beitrag von Butzemann » Samstag 16. September 2006, 14:51

Hallo,

Der Schalter für die Rückfahrleuchten befindet sich am Getriebe an der Seite wo die rote große Öleinfüllschraube ist.
Ungefähr in der Mitte zwischen der Schraube und der Antriebswelle.
Wenn du die beiden Flachstecker abziehst und zusammenhältst müßten die Rückfahrscheinwerfer leuchten, ansonsten ist der Schalter defekt.

mfg Gert

Anne1.3
Beitrag von Anne1.3 » Samstag 16. September 2006, 15:01

ok, wenn ich die beiden kabel zusammen halte, funktioniert das licht!

d.h. quasi der schalter ist kaputt?!

wenn ich mir so einen bestelle, bekomm ich den auch selber eingebaut? kann man das was falsch machen?

wäre das hier der richtige???

http://www.reich-tuning.de/shop/product ... cts_id=222

wartburgtuner
Schalter

Beitrag von wartburgtuner » Samstag 16. September 2006, 18:21

Hallo,

unter Wartburg 1.3 findeet man folgenden Schalter
http://www.reich-tuning.de/shop/product ... cts_id=906
Aber der andere passt sicher auch. Also wegen den Einbau kann man nix falsch machen. Die Kontakte sind egal wie man sie anschliesst, das einzigste was Du beachten musst, das der Schalter nichtallzuweit hineingeschraubt wird, sonst leuchtet der RFSW (Rückfahrscheinwerfer) ständig. Also wenn du dann fertig bist, dann solltest du noch alle Gänge mal durchschalten, und hinten jemand schauen ob der RFSW auch wirklich nur im Rückwärtsgang an ist. Bei meinen 353er war es oft so, wenn der Schalter ziemlich knapp eingestellt war, das der RFSW auch im 2 und 4 Gang leuchtete, da musste ich dann noch etwas zurückdrechen. Achso, und beim Einbau darauf achten, das wenn der Schalter ausgebaut ist, niemand den Rückwärtsgang einlegt, das müsste nämlich im Getriebe eine Kugel sein, die sich sonst verflüchtigt, also wenn der Schalter ausgebaut wird, am besten leerlauf rein, und erst wieder einen Gang einlegen, wenn der neue Schalter sitzt.

Viel Glück, ist wirklich nicht schwer :D

Antworten