Passt die Scheibenbremse vom Skoda 130

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
olli0101

Passt die Scheibenbremse vom Skoda 130

Beitrag von olli0101 » Sonntag 6. November 2011, 14:45

Bei den letzten Heckmotor-skodas (spätere 120, 130) hatte der Skoda ja eine ähnliche oder gleiche Bremse vorn wie der Wartburg.
Da bei den Tschechen diese Teile noch neu erhältlich sind meine Frage:

Passen die Scheibenbremsen incl. Bremssattel ohne Probleme an den Wartburg 1.3, also insbesondere auch die Bohrungen für den Anbau?

Wer hat das System eigentlich von wem übernommen war die Bremse womöglich für das RGW-Auto geplant? Der Wartburg hatte diese Bremse doch wesentlich eher oder? Jedenfalls hat mein 81ziger Skoda 120LS eine andere Bremse als spätere Skoda (allerdings schon mit Bremskraftverstärker).
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Thilo K

Re: Passt die Scheibenbremse vom Skoda 130

Beitrag von Thilo K » Sonntag 6. November 2011, 20:24

Ich kann lediglich sagen, daß die Bremsanlage beim Wartburg ab ca. 3/75 verbaut wurde.
Die Scheibenbremsen kamen von PAL. Aber die Entwicklung ging bestimmt von Skoda aus.

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 6. November 2011, 20:29

Wäre mal interessant zu wissen.
Ich hatte mal bei ebay nach Wartburgbremssattel gesucht und dort stand dann auch dabei, daß die auch bei diversen Skoda passen sollen.
Ist also gut möglich, das die Sattel gleich sind. Scheiben sind sicher unterschiedlich.

thomas

Beitrag von thomas » Sonntag 6. November 2011, 22:00

Die Sättel sind die gleichen.... Skoda hatte die schon etwas früher. RGW-Auto sollte aber wieder ne ganz andere Bremse bekommen. Die Scheiben sind allerdings anders als die vom Wartburg.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

wartburgtuner

Beitrag von wartburgtuner » Sonntag 6. November 2011, 22:18

thomas hat geschrieben:Die Sättel sind die gleichen....
oh, sehr gut, da muss ich gleich mal meinen Vater zum fragen losschicken :P

thomas

Beitrag von thomas » Sonntag 6. November 2011, 22:33

Uwe, Du hast wohl Beziehungen nach CZ? Die gibt es dort sogar für hinten.... wenn Du dort jemanden kennst, schick mal ne PN...
Dateianhänge
hintere Bremssattel 2.jpg
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

olli0101

Beitrag von olli0101 » Montag 7. November 2011, 10:16

Thomas: bist Du Dir da ganz sicher das Skoda die schon länger hatte, die Modelle welche ich kenne und auch nach meinen Ersatzeilkatalogen wurde ca. 1984 auf die 8 Kolbenbremsanlage mit den 3 Entlüftungsnippeln umgestellt. Dann könnten die sie vorher nur im Rennsport oder da ja von Pal gebaut zum Bsp. beim Tatra verbaut haben.

Wie Thilo schrieb waren ja die ersten 1975 im Wartburg auch von Pal - also dann sind die dort womöglich für den Wartburg oder für die Tatra enwickelt wurden.

Und hier kommt ein Link wo ich meine Skodateile günstig erwerbe, Sitz in Berlin aber zu original Preisen. Aber nicht alles leerkaufen bitte^^^^

http://www.skopart.de/ersatzteile/ dann auf Bremse PDF(die Bilder sind nur Beispielbilder glaube ich)

Schade das die günstigen Scheiben nicht passen^^

Gruss Olli
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

wartburgtuner

Beitrag von wartburgtuner » Montag 7. November 2011, 21:03

thomas hat geschrieben:Uwe, Du hast wohl Beziehungen nach CZ? Die gibt es dort sogar für hinten.... wenn Du dort jemanden kennst, schick mal ne PN...

ich wohnte doch nur nen steiwurf von der Grenze weg, bei uns sind es luftlinie 300m bis zur Grenze, und bis zum nächsten Autoteilehandel ca. 6km, muss ich mal gucken wenn ich zu Hause bin, bzw. wie bereits geschrieben, meinen Vater aml losschicken!

Chris77

Beitrag von Chris77 » Dienstag 8. November 2011, 15:08

Ich finde es "toll", das die Bremssattelkolben da nur 6€ kosten. Bei LDM 16,10€ das Stück. :roll:

Antworten