Schrauben Schwungrad

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Mawo

Schrauben Schwungrad

Beitrag von Mawo » Samstag 19. August 2006, 14:57

Eine Frage, sind die Schwungradschrauben (353) Spezialschrauben oder kann man auch handelsübliche nehmen.
Wenn ja welche Festigkeitsklasse.

Mawo

Butzemann

Beitrag von Butzemann » Samstag 19. August 2006, 16:02

Hallo,

In der Bibel steht: Spezialschrauben M10 mit Doppelsechskantkopf
Außerdem noch das diese Verbindung die am höchsten dynamisch belastete am ganzen Fahrzeug ist und man nur einwandfreie Schrauben nehmen soll.
Also wohl nichts mit Baumarktschrauben aus der Grabbelkiste :-)

mfg Gert

Mossi-offline

Beitrag von Mossi-offline » Samstag 19. August 2006, 19:00

jede vernünftige Motorbude hat sowas oder sollte es bestellen können..... ich habe meine beim Schleifen gleich dazugenommen...... die alten waren nach Meißelbesuch eh nur noch fragmentarisch vorhanden.....

Es gibt stellen wo man nicht unbedingt sparen versuchen sollte, zumal sie die horrende Summe von 5,- € netto gekostet haben..... :mrgreen:

Mawo

Beitrag von Mawo » Samstag 19. August 2006, 19:37

Ich wollte bloß wissen ob das Paßschrauben sind oder nur Schrauben zum festhalten. Ich habe einen Motor bekommen ohne Anbauteile und Schwungrad (brauch ich noch).
Bei normalen gehe ich in einen Schraubenladen und hol mir welche mit höhere Festigkeit (10.9 oder 12.9). DAs Baumarkt Schrauben Müll sind weiß ich.

Mawo

Tobias Yello' Thunder

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Dienstag 22. August 2006, 16:55

Dat sin nur Schräubchens zum festhalten. Zentriert wird das ganze durch den kleinen Ansatz an der Schwungscheibe. Aber halt hochfeste Schräubchens. Nix mit Baumarkt. Wenn ich mein Werkstatthandbuch wiederkriege (liegt derzeit im Auto, Auto steht ohne Getriebe in der Halle jottwedee), kann ich mal nach kucken, was genau für'ne Festigkeitsklasse.

Tobias

Antworten