bremse entlüften mit entlüftergerät???
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bremse entlüften mit entlüftergerät???
hey leute!
wollt ma wissen ob ich meine bremse auch mit einem entlüftergerät entlüften kann? den druck kann ich dort einstellen (wir machen das in do werkstatt meist mit 2 bar) und der anschluss würde auch auf den behälter der bremsflüssigkeit passen. hab aber noch nie gehört, dass das ma einer bei nem 1.3er mit so nem gerät gemacht hat...
bin mir eben nur nich sicher ob man sich dann das auf die bremse treten wärend des entlüftens sparen kann und nicht gefahr läuft dass luft ins system kommt. denn bei dem gerät muss man nämlich keene flüssigkeit per hand nachfüllen! is einfach praktischer.
das müsste doch gehn wenn ich auch den plan zum entlüften ausm buch einhalte, oder?? kennt sich da jemand aus?
freu mich auf eure antworten! danke!!
wollt ma wissen ob ich meine bremse auch mit einem entlüftergerät entlüften kann? den druck kann ich dort einstellen (wir machen das in do werkstatt meist mit 2 bar) und der anschluss würde auch auf den behälter der bremsflüssigkeit passen. hab aber noch nie gehört, dass das ma einer bei nem 1.3er mit so nem gerät gemacht hat...
bin mir eben nur nich sicher ob man sich dann das auf die bremse treten wärend des entlüftens sparen kann und nicht gefahr läuft dass luft ins system kommt. denn bei dem gerät muss man nämlich keene flüssigkeit per hand nachfüllen! is einfach praktischer.
das müsste doch gehn wenn ich auch den plan zum entlüften ausm buch einhalte, oder?? kennt sich da jemand aus?
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- olli0101
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Re: bremse entlüften mit entlüftergerät???
Son Gerät muss ich mir wohl auch zulegen^^, naja muss heute beim allein entlüften Mist gebaut haben.
Wer kann das erklären:
Nachdem ich mit der Bremswirkung nicht so wirklich zufrieden war (vorne) habe ich die vorderen Bremsen mal auf Luft überprüft. Allerdings alleine, der Schlauch war ohne Blasen gefüllt und nun schloss ich die Nippel allerdings ohne das Pedal dabei zu treten. Die Probefahrt zeigte auch erstmal alles ok, aber nach ein paar Kilometern fing das Pedal an immer härter zu werden bis die Bremse von alleine bremste - wurde vorne richtig heiss. Das Pedal war nun garnicht mehr zu treten - bretthart.
Kann sowas auch Luft bewirken also das ganze Gegenteil ?
Muss sagen das ich auch vorne an dem Verteilernippel drann war, hier liess ich auch letztendlich erstmal Druck raus - nun ist aber wirklich Luft im System.
Wie kann die Bremse von alleine Druck aufbauen?
Wer kann das erklären:
Nachdem ich mit der Bremswirkung nicht so wirklich zufrieden war (vorne) habe ich die vorderen Bremsen mal auf Luft überprüft. Allerdings alleine, der Schlauch war ohne Blasen gefüllt und nun schloss ich die Nippel allerdings ohne das Pedal dabei zu treten. Die Probefahrt zeigte auch erstmal alles ok, aber nach ein paar Kilometern fing das Pedal an immer härter zu werden bis die Bremse von alleine bremste - wurde vorne richtig heiss. Das Pedal war nun garnicht mehr zu treten - bretthart.
Kann sowas auch Luft bewirken also das ganze Gegenteil ?
Muss sagen das ich auch vorne an dem Verteilernippel drann war, hier liess ich auch letztendlich erstmal Druck raus - nun ist aber wirklich Luft im System.
Wie kann die Bremse von alleine Druck aufbauen?
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren
- Haiko
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Re: bremse entlüften mit entlüftergerät???
Vieleicht sind die ventilen im HBZ kaputt oder bleiben hangen, da den die ausgetretener Ol nicht wieder zuruck kann im HBZ und behalter. Hatte ich auch mal beim Trabi. Nur wechselen vom HBZ-ventilen oder die ganze HBZ war die losung.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
- thomas
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Re: bremse entlüften mit entlüftergerät???
Klingt irgendwie nach defektem Hauptbremszylinder...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
- olli0101
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Re: bremse entlüften mit entlüftergerät???
Ja dann wird der es wohl sein, sieht uralt aus^^ aber äusserlich dicht. Dann kommt da mal besser ein neuer rein demnächst.
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Re: bremse entlüften mit entlüftergerät???
Ist denn das vorgeschriebene Spiel am bremspedal, also letztlich zwischen Druckstange und HBZ richtig eingestellt?
Ich hatte vor einigen jahren mal daselbe Problem. Damals hatte eine Werkstatt den HBZ gewechselt und das Spiel nicht geprüft bzw. auf Null gestellt.
Ergebnis war ein ständig angesteuerter HBZ und durch die permanente reibung der Beläge immer heißer werdende Bremsen. Dadurch wurde denn auch die Bremsflüssigkeit immer wärmer, dehnte sich aus und verstärkte so die Bremswirkung noch.
Irgendwann konnte ich denn gar nicht mehr fahren und musste mich abschleppen lassen.
Solche und ähnliche haarsträubende Erfahrungen mit Werkstätten haben mich dann dazu gebracht, das alles zu lernen und meine Autos selber zu reparieren.
Ich hatte vor einigen jahren mal daselbe Problem. Damals hatte eine Werkstatt den HBZ gewechselt und das Spiel nicht geprüft bzw. auf Null gestellt.
Ergebnis war ein ständig angesteuerter HBZ und durch die permanente reibung der Beläge immer heißer werdende Bremsen. Dadurch wurde denn auch die Bremsflüssigkeit immer wärmer, dehnte sich aus und verstärkte so die Bremswirkung noch.
Irgendwann konnte ich denn gar nicht mehr fahren und musste mich abschleppen lassen.
Solche und ähnliche haarsträubende Erfahrungen mit Werkstätten haben mich dann dazu gebracht, das alles zu lernen und meine Autos selber zu reparieren.
- olli0101
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Re: bremse entlüften mit entlüftergerät???
An der Einstellung des Pedals bzw. des Zylinders wurde nichts verändert zu Beginn der Probefahrt war das Spiel auch voll ok, bis sich dann automatisch einfach so Druck aufgebaut hat, innerhalb weniger Kilometer mit Testbremsungen.
Morgen entlüfte ich nochmal wenns dann wieder passiert fliegt der Zylinder raus, hab ja dann den ganzen Sommer über Zeit (Winterauto).
Morgen entlüfte ich nochmal wenns dann wieder passiert fliegt der Zylinder raus, hab ja dann den ganzen Sommer über Zeit (Winterauto).
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Re: bremse entlüften mit entlüftergerät???
sind beide bremsen vorn fest? wenn es nur eine seite ist, könnte es auch ein radbremszylinder sein.
- olli0101
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Re: bremse entlüften mit entlüftergerät???
Beide Seiten gleichzeitig.
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