Hlfe - Spurstangen 1.3 mehr oder minder dringend...

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Red03

Hlfe - Spurstangen 1.3 mehr oder minder dringend...

Beitrag von Red03 » Dienstag 15. Februar 2011, 21:06

Moin!

Ganz kurze Frage - neulich wollte ich mit einem Bekannten eigentlich nur die Radlager meines 1.3er wechseln. leider kam da noch etwas mehr raus... Unter Anderem war das Radlager links innen wohl zwischenzeitig fest gegangen und hat neben der Vergrößerung der Nut auf der Radnabe dieselbe wohl auch kräftig ausgeglüht. Naja - komischerweise war nur ein leichtes Vibrieren zu spüren gewesen, das auf ein kaputtes Radlager schließen ließ - und das auch nur in den letzten zwei bis drei Wochen... Das was ausgeschlagen ist, war schon etwas länger bemerkbar. Naja auf jeden Fall holen wir jetzt zum großen Rundumschlag aus und machen so ziemlich alles an Gelenken außer den Gummipuffern an den Achsträgern neu.

Eigentlich ist auch schon alles unterwegs bis auf folgendes: Rechts war der Spurstangenkopf noch heil und nur die Manschette kaputt. Allerdings war auf der Seite auch Spiel und zwar irgendwo zwischen der Spurstange und dem Lenkgetriebe... Mein Bekannter meinte, dass da das innere Gelenk der Spurstange ausgeschlagen sein muss. Allerdings sah die Spurstange auf den Explosionszeichnungen eines Händlers nicht so aus, als wenn da noch ein Gelenk dazwischen wäre - ein ebensolches war auch nicht ausgeschrieben... Ein anderer Teilehändler meinte auch, ob wir uns sicher wären, dass das nicht am Lenkgetriebe liegt...

Nun sagt mir mal, is da noch ein Gelenk, gibts das separat oder is das automatisch an der Spurstange dran? Oder liegt eher der Lenkgetriebe nahe - brauch mal eure Hilfe, denn das Auto steht weiter weg und soll zum Wochenende wieder fahrtüchtig sein...

Vielen Dank euch allen schonmal und viele Grüße

der Red03

SDLer

Beitrag von SDLer » Dienstag 15. Februar 2011, 22:23

Das ist bestimmt dein Problem ! Bei weiteren Fragen einfach melden ....

Habe letzte Woche mein Lenkgetriebe gewechselt :D :D
Es wurde aber auch höchste Zeit, da die Lenkbarkeit mit drei Finger breit Spiel, kein Vergnügen war :?
Das Spiel war deutlich auf beiden Seiten zu merken. Kugelköpfe waren schon neu. Also Verschleiß im Lenkgetriebe !?......
Das alte Getriebe habe ich mal demontiert um der Sache auf den Grund zu gehen. Verzahnung und Spurstangenlagerung waren Top ....
Aber diese kleine Buchse hat sich verabschiedet........siehe Bilder :) :)

Bild
1.3er Lenkgetriebe erkennt man an den eingeschlagenen 1.3

Bild
Deutlich zu erkennen, die Buchse hat sich verabschiedet

Bild
Nach dem Wechsel natürlich die Spur neu einstellen lassen. In meinem Fall per Laser bei ATU für stolze 59 € :(

Bild

EMST

Beitrag von EMST » Dienstag 15. Februar 2011, 22:34

SDLer hat geschrieben: Bild
was für ne tüte!
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 15. Februar 2011, 22:52

Mehr Schein als Sein............ :running:

SDLer

Beitrag von SDLer » Mittwoch 16. Februar 2011, 10:32

Kommt dieses Jahr noch ab :) ....
Das Auto ist einfach zu klein dafür........ :D

Franz

Beitrag von Franz » Mittwoch 16. Februar 2011, 12:19

Falls du eine Explosionsansicht vom Lenkgetriebe benötigst, schicke mir
mal dein Email adresse!

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Antworten